turbo-tuning

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 13.12.2001.

1. Gast

Gast Guest

hallo forum

ich bin neu im forum und habe gleich eine frage.

ich möchte bei meinem celica gt four, jg.94<br />ein turbo tuning durchführen.<br />kann mir einer sagen was der beste turbo für die celica wäre?<br />denke da an hks gt oder turbotecnics t3/t4 hybrid.

kann mir bitte jemand weiterhelfen was ich für einen turbo einbauen soll? vorteile nachteile der turbos?

danke für die antworten<br />andi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

Gib doch mal ein paar Details über was Du schon gemacht hast, damit man mal abschätzen kann wo Du mit dem Auto stehst. Was sind denn Deine Ziele?

Gruss<br />D.

4. Gast

Gast Guest

hy

ich habe bis jetzt nur einen k+n filter verbaut.<br />sonst hab ich noch kein motorentuning gemacht, will mir aber unter anderem eine auspuffanlage verbauen.<br />leistungsmässig will ich erstmals so um die 300 ps haben, natürlich bin ich nicht böse wenns mehr wird.....hehe

was kannst du mir für turbos empfehlen?<br />nur ein upgrade oder ein komplett neuer turbo?<br />bin eher für einen neuen turbo.

5. #4 evolution.vii, 13.12.2001
    evolution.vii

evolution.vii Mitglied

hallo unbekannter

ich würd mich mal mit nextek in verbindung setzten, die machen ein turbotuning für die gt four.<br />der rolf kann dir auch sagen welcher der bessere ist von der konstruktion, hab da auch keine ahnung welche unterschiede die 2 haben.

ist ein hybrid nicht einer der variable schaufeln hat? oder 2 verschidene schaufeln auf der kompressorseite?

gruss dani

6. Hardy

Hardy Guest

Hybrid = Ansaugseite und Auspuffseite jeweils von verschiedenen Turbos.

7. gt4

gt4 Junior Mitglied

hi

300 ps bekommst du auch ohne turbo-upgrade bzw.<br />neuem turbo!<br />da reichen schon:<br />Hochleistungs-Metallkatalisator<br />Endschlldämpfer geöffnet<br />Apexi-Ladedruckkontroller<br />Sportfilter mit Frischluftzufuhr<br />Leistung:<br />298PS bei 6300U/min<br />364Nm bei 5090U/min

zu sehen bei www.gtfour.ch unter drivers/Ötzi

ansonsten wie dani erwähnt hat bei:

Garage:<br />Nextek GmbH<br />NOS-Motorentuning<br />Grossmattweg 25<br />4106 Therwil BL<br />0041 617220880<br /> <br />gruss steve

8. Gast

Gast Guest

Wird bei euch eigentlich auch immer die Bremsanlage angepasst ? Ich meine was der TÜV sagt ist die eine Sache, doch muß man doch auch die entsprechenden Zügel haben um solche Modifikationen unter Kontrolle zu halten oder ?

9. #8 Goorooj, 13.12.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

hmm, ob du jetzt mit 200 oder 300 PS ne VMax von 240 hast ( Getriebe übersetzt deshalb auch nicht anders ) ist eigentlich egal.<br />der bremsweg bleibt gleich lang, der wagen wird ja nicht schwerer.

10. #9 evolution.vii, 13.12.2001
    evolution.vii

evolution.vii Mitglied

wegen der bremsanlage.......<br />glaub die gt four bremse ist ziehmlich für die leistung angepasst.....bei denn tests als die gt four rauskam hat sie mit porsches mithalten können, wenn nicht besser.

gruss dani

11. Gast

Gast Guest

Ja, das weiß ich, der Wagen wird sicherlich nicht schwerer (jedenfalls nicht wesendlich), doch man erreicht ja viel schneller die VMax. Daraus schlußfolgere ich, daß ich mit einem Auto, welches weniger PS hat weniger bremsen muß, da ich die Geschwindigkeiten nicht so schnell (bzw. oft) durch Bremsen an den Verkehr angleichen muß. Ich stelle mir einfach eine Autobahn fahrt vor...<br />Als ich noch einen Golf hatte, überlegte ich mir auch einen VR6 zu transplantieren, doch dann waren mir die Folgekosten (unter anderem auch die Bremsanlage) zu teuer. Ohne geänderte Bremsanlage keinen TÜV. Wobei bei euch TÜV ja eher eine untergeordnete Rolle spielt. Die Bremsen werden ja normalerweise für das Gewicht UND die Leistung des Wagens dimensioniert. Zudem finde ich super Bremsen fast genau so genial wie einen mega Abzug, nur beides in Kombination macht sportliches Fahren wirklich möglich und sicher. Wie heißt es doch so schön "Power is nothing without Control"... Naja, mir gefallen jedenfalls die Audi bremsen nicht schlecht, die von Porsche sollen der absolute Hammer sein, doch einen Porsche bin ich bisher nie gefahren...

12. #11 evolution.vii, 13.12.2001
    evolution.vii

evolution.vii Mitglied

@vivian

hey, hast du ne e-mail von dem ötzi mit der gt four?

gruss dani

13. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

@Sonic: Original sind vorne 320mm 4 Kolben Innenbelüftet und hinten 300mm 2 Kolben Innenbelüftet. Das reicht sehr weit ;)

Habe aber um sicher zu gehn, Bremsa Bremscheiben und -Beläge vorne

@Unbekannter GT4-Fahrer: Also Apexi brauchste nicht unbediengt. Ich kann Dir da ein gewisse Ventil für sagen wir mal etwa 100 Franken empfehlen. Damit kannst das locker einstellen. Gelle Dani? :D

Hybrid tönt für mich stark nach CT20B/CT26 Hybrid. Das machen die ST185 Fahrer schonmal. Ich denke da nur an Paul und Dennis. Naja wenn Du sowas in die ST205 einbauen willst, brauchste angefertigte Flansche.

Aber für die 300PS brauchste wie schon von Steve (GT4) beschrieben keinen anderen Turbo.

Gruss<br />D.

14. Gast

Gast Guest

es geht mir eigentlich nicht wesentlich darum, mit einem neuen turbo auf 300 ps zu kommen.<br />eher darum, das der turbo früher anspricht und im oberen drehzahlbereich trozdem power hat.<br />das sollte doch möglich sein.<br />die neuen turbos haben doch variable schaufeln, wie celica-gt4 schreibt, oder?

15. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Bist du dir eigentlich bewusst<br />was für kosten das mit sich bringt ?

Ich würde einfach den Ladedruck<br />einwenig erhöhen, den Staudruck<br />der Auspuffanlage verringern<br />( Kat raus ), und für genügend<br />Frischluftzufuhr sorgen.

16. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

Also ich kann Dir meine Kombination empfehlen. Ich habe fast kein Turboloch mehr und der Druck wird massiv schneller aufgebaut als original:

- Relief Valve @ 1.0bar<br />- Blitz Nuer Spec R Auspuff<br />- K&N Luftfilter<br />- Blitz DualDrive BOV<br />- TRD ShortShifter

Dann hasst Du den Effekt den Du haben willst.

Gruss<br />D.

17. #16 Goorooj, 14.12.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

jo, wenn du den staudruck beseitigst ( sprich: andere auspuffanlage ) spricht der turbo eher an und rennt schneller hoch.

18. Hardy

Hardy Guest

Der Short Shifter ist unverschämt teuer.<br />Ich habe so das Gefühl, man der einzige Unterschied zu einer abgesägten Schaltstange ist die resultierende Höhe des Schaltknaufs.<br />Denn bei beiden Lösungen ist sowohl der Drehpunkt relativ zur Stangenlänge höher als auch die aufzuwendende Kraft größer.

@GTFOUR<br />Kannst Du den Sound von dem Blitz BOV mal aufnehmen? Oder klingt das so wie marcus'?

[ 14. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Hardy ]

19. #18 evolution.vii, 14.12.2001
    evolution.vii

evolution.vii Mitglied

wie schon mal besprochen, es hört sich wie ein zwibelfurz an.....LOL

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast

Gast Guest

@andi

was für mehrkosten entstehen denn daraus?

@all

könnt ihr mir nicht einfach weiterhelfen bezüglich turboumrüstung? oder wisst ihr gar nichts darüber?<br />auch wenn es mehrkosten gibt und es mit auspuff und mehr ladedruck geht, ich will nun einfach einen neuen turbo ausprobieren, bitte schreibt nichts über es bringt nichts und so, ich würde gerne informationen haben über turbo umrüstung....danke

andi

22. #20 evolution.vii, 14.12.2001
    evolution.vii

evolution.vii Mitglied

@all

also da hat gtfour-driver recht, er fragte über turboumrüstung, und nicht wie mann es anderst machen kann.<br />ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich über nachrüstturbos wahrscheinlich genau so wenig weiss wie du, da bin ich mal ehrlich.<br />und wenn das geld kein problem ist, dann lasst doch dem andi seine freude an einem turbo, ich jedenfall finds cool.<br />also,leute, der der was weiss darüber soll jetzt was schreiben....bin selbst neugierig.....LOL

gruss dani

Thema:

turbo-tuning

Die Seite wird geladen...

turbo-tuning - Ähnliche Themen

1. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  4. Yaris TS Turbo

Yaris TS Turbo: Er ist noch zu haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-turbo/537597677-216-756 Preis: 6999 VB [IMG]
  5. Mr2 Turbo

Mr2 Turbo: Hallo ich suche das Blech hinter dem Anlasser, mit dem der Anlasser mitverschraubt wird und hinten am Schwung dicht macht....praktisch gegenüber...