Turbo Tot

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bullson, 11.01.2004.

1. #1 Bullson, 11.01.2004
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

Hallo Mädels und Jungs,

nun ist er also ausgebaut, und man sieht das ganze desaster, so wie es scheint ist bei der frischluft turbine die mutter abgefallen (wie bitte ?? ?( ?( ) das dachte ich auch, das führte dazu das die turbinen welle gebrochen ist und die abgas turbine nur noch lustlos im gehäuse hängt, nix mehr dreh dafür alles oel abgeraucht dur denn motor.... wow was für ein qualm.

nun einige fragen:

1. auf dem turbo sind div bezeichnungen:
    -Toyota CT 26
    -BB K2 22
    -ö 9 12
    und auf dem pop off
    -Y 114539
    welche bezeichnet das mod des turbos ??

2. warum hatte ich oel und kühlwasser zuleitungen zu meinem turbo ?? (oel gekühlt, wasser gekühlt oder gar beides :looking )

3. sollte man ein anderes pop off fentil verbauen?? und welches ?

4. ist es möglich das die tubinen welle aus einem anderen grund gebrochen ist, und nicht durch die verlorene mutter ??

5. irgend welche tips, für den einbau der neuen turbine, resp. handhabung und umgang. (zb. turbo neu einfahren.... usw.)

Danke und gruss Bullson.....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Wenn da ÖL- und Wasserleitungen ans Lagergehäuse gingen ist das Lagergehäuse wassergekühlt. Das Öl dient hauptsächlich der Schmierung.
    Wenn die Wellenmutter tatsächlich verschwunden ist liegt sie hoffentlich nicht im Motor. Dort könnte sie nämlich sehr große Schäden anrichten !
    Den neuen Turbo kannst du schonen indem du das Auto nach der Fahrt einige Zeit nachlaufen läßt. Dies ist wichtig damit der Lader langsam abkühlen kann. Dies läßt sich auch mit einem Turbotimer erreichen. Das ist ein kleinen Zusatzgerät, das den Motor noch einige Zeit nachlaufen läßt nachdem du den Zündschlüssel abziehst. Die Nachlaufzeit ist einstellbar.

mfg Eric

4. #3 Bullson, 11.01.2004
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

Danke für diese info,

mutter war im schlauch richtung ladeluft kühler, daher also keine gefahr.turbo timer ?? wie funktionieert sowas und was kostet das ??

gruss Bullson

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab sowas noch nie verklemmt, aber normalerweise wird der bestimmt zwischen Zündschloß und Kabelbaum geklemmt. Wegen dem preis solltest du dich mal in den diversen Shops umsehen. Es gibt da einige verschiedene Turbotimer mit unterschiedlichen Funktionen. Welcher was für Vor- oder/und Nachteile hat können dir die Turbo-fahren User hier sicher eher sagen als ich.
    Aber du kannst dich z.B. hier schon mal umsehen: www.gtn.ch

mfg Eric

6. #5 Bullson, 11.01.2004
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

ok werde mal schauen gehen, danke für deine tips,

gruss Bullson

7. #6 SpeedUp, 11.01.2004
    SpeedUp

SpeedUp Mitglied

Die Modell-Bezeichnung lautet CT26.

Eine Beschreibung findest Du hier auf der Seite von GTN. Eine Einbauanleitung findest Du ebenfalls unter "Infos, Anleitungen".

Gruss
    Marc

8. #7 Bullson, 11.01.2004
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

scheint nicht so schwierig zu sein,

danke für diese info

9. djr97

djr97 Senior Mitglied

kann es sein, dass du die druckdose vom wastegate für das "pop-off-ventil" hältst???

soweit ich weiß, hat die t18 kein pop-off- bzw blow- off-ventil?! und selbst wenn, hat das nicht direkt was mit dem turbolader zu tun.

10. #9 Bullson, 11.01.2004
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

ja das kan schon sein, es ist so ne dose wo ein rohr zur abgas turbine geht und an der dose hats zwei schläuche wo irgend wo im motor verschwinden, wenn meine celica kein pop off fentil hat wo müste ich denn eines anbringen ??

Gruss Bullson

11. #10 martin@st165, 11.01.2004
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Das was du meinst, ist die Wastegate-dose.

Das Pop-off gehört zwischen Turbo und Drosselklappe, die meisten bauen sich den LadeLuftKühler (muß mann halt Aluschweißen können) um.

Du kannst aber auch die Luftleitung vom Turbo zum LLk trennen, und dort einen Flansch dafür einbauen.

12. #11 Florian, 11.01.2004
    Florian

Florian Senior Mitglied

du hast einen wassergekühlten ladeluftkühler da gibt es (beim 3sgte motor) kein blow off, die dose ist für das wastegate...

ein blow off einbauen ist beim 3sgte-motor mit wllk nicht so einfach, aber machbar,

der wllk muss runter gemacht werden und am "luftabgangrohr" also da wo der schlauch zur drosselklappe angeschlossen ist, ein kleines loch gebohrt und ein röhrchen draufgelötet werden.
    da kann man dann ein blow off einbauen...

13. #12 Florian, 11.01.2004
    Florian

Florian Senior Mitglied

ok ich war zu langsam X( :D

14. #13 Bullson, 11.01.2004
    Bullson

Bullson Junior Mitglied

ok soweit verstehe ich das, aber bringt diese arbeit was, mehr leistung besseres ansbrech verhalten usw ??

15. #14 Florian, 11.01.2004
    Florian

Florian Senior Mitglied

16. djr97

djr97 Senior Mitglied

das ist jetzt aber unsinn!!! 8o

zum einen hat er wohl keine cs, also auch keinen wasser-luft-llk (wenn doch, nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil ;-)

zun anderen hat die st205 genau diese konstellation (wllk und bypass-ventil) am 3s-gte! der einsatz eines bov ist doch nicht von der art der ladeluftkühlung abhängig :rolleyes:

es gibt genug beispiele im netz, wie ein bov an die st185 gebaut werden kann. sooo schwierig ist das sicher nicht. die größeren probleme entstehen durch den luftmengenmesser, der in der t18 eingesetzt wird, und durch die "fehlmessung", wenn das bov bereits gemessene luft ablässt. kann man aber wohl alles in den griff kriegen...

ein bov bringt keine mehrleistung, es kann lediglich dafür sorgen, dass der turbo beim schalten besser auf drehzahl bleibt und so schneller wieder ld aufbauen kann. außerdem wird die belastung des turboladers verringert, was der lebensdauer zugute kommt.

17. #16 Florian, 12.01.2004
    Florian

Florian Senior Mitglied

achso, bin da von ausgegangen dass er ne cs hat...

also ich hab gerade ein cs-motor daheim liegen und da gibt es auf 100% kein blow off :rolleyes:

18. #17 Serialkiller, 12.01.2004
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    also laut seiner avatarbezeichnung hat er nur ne st185 ohne cs, das bedeutet luftgekühlter ladeluftkühler.

19. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Er hat ne normale Turbo, siehe Avatar.

Weder beim CS noch bei der normalen Turbo gab es ein Blow Off Serie :rolleyes:

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Serialkiller, 12.01.2004
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    sieht man ansich schon. die cs haube sticht sogar bei so nem kleinen bild hervor durch ihre wölbung mit der hutze drin.

22. #20 Goorooj, 12.01.2004
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

wenn der ct26 der gleiche ist wie bei der supra ( bzw. die gleichen anschlüsse hat ) dann hast du gute chancen einen günstigen gebrauchten zu bekommen. hat da jemand mehr infos über die bauart bei der t18?

Thema:

Turbo Tot

Die Seite wird geladen...

Turbo Tot - Ähnliche Themen

1. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Yaris TS Turbo

Yaris TS Turbo: Er ist noch zu haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-turbo/537597677-216-756 Preis: 6999 VB [IMG]
  4. Mr2 Turbo

Mr2 Turbo: Hallo ich suche das Blech hinter dem Anlasser, mit dem der Anlasser mitverschraubt wird und hinten am Schwung dicht macht....praktisch gegenüber...
  5. Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube

Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube: Servus ich bin aktuell auf der suche nach einer Carlos Sainz oder Turbo Motorhaube, für die Celica T18 eines freundes. Farbe ist egal. Vielen...