Turbo Nachrüstung für Saugmotor-geht das ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SUPRA, 26.11.2003.

1. SUPRA

SUPRA Mitglied

Hab da mal ne Frage und zwar habe ich gesehen das ein Tuner für den neuen BMW Z 4 ein Turbokit anbietet, dachte eigentlich sowas geht gar net weil Turbofahrzeuge eine andere Verdichtung haben als Saugmotoren ?( Was haltet Ihr von so einer "Nachrüstung" ?

CU Volker !

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 26.11.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Theoretisch kann man jeden Saugmotor auf turbo umrüsten. Ist halt ne kostenfrage. Viele komplette umbaukits von tunern haben wegen der verdichtung (ist beim turbomotor niedrieger als beim sauger) dann eine Metall-Zylinderkopfdichtung im set dabei die dicker ist als die originale. Hält eben ewig, und verringert gleichzeitig die verdichtung. Aber arg aufwendig ist das schon alles bis son sauger zum turbo mutiert ist.

4. #3 Devil Tuning, 26.11.2003
    Devil Tuning

Devil Tuning Mitglied

Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    sicher geht das, komm drauf an ob eine gut oder schlechte firma kommst!
    Schlechte firmen bauen nur den turbo drauf und gut ist es!
    Gute firmen passen verdichtung, kolben, einspritzung auf dem prüfstandn an und das kostet dan auch mehr hat aber in der regel Garantie drauf!
    gruss devil

5. #4 Japanfanatic, 26.11.2003
    Japanfanatic

Japanfanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    schau mal zwei threads weiter unten, gtn baut nen Accord Type-R auf Turbo um :]

6. #5 Celi-Jens, 26.11.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Ist alles eine Fage des Ladedrucks. Das habt ihr vergessen zu erwähnen. Natürlich kann man nicht mit 1.0 bar aufladen, aber z. B. werden derzeit Turbokits für die T23 fertigentwickelt, die mit nur ca. 0.4bar aufladen ohne dass man die Verdichtung ändern muss.

Jens

7. #6 Asha'man, 26.11.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Genau, eine softe Aufladung von bis zu 7 PSI und teilweise noch mehr ist bei den meisten Motoren möglich.

Hierbei spielen Bohrung, Hub, Aufbau des Motors, Festigkeit der verbauten Teile, Verdichtung, etc. eine wichtige Rolle.

Bei der T23 gehen ohne die Verdichtung (und diese ist eigentlich recht hoch bei der T23) runterzunehmen locker 7 PSI (0,45bar). Mutige fahren auch 9 und drüber ohne den Motor angefasst zu haben.

Ansonsten kann man auch Motor und Verdichtung auf den Turbo anpassen und noch höheren Ladedruck fahren. Kommt immer auf den Motor und viele Faktoren an und das kostet dann richtig Geld, weil hierfür der Motor zerlegt werden muss. Komplett!

8. Hardy

Hardy Guest

Der Vorteil bei der T23 ist ja, daß es weltweit (bzw. USA+Japan ;) ) mittlerweile viele Erfahrungen gibt, was der Motor aushält. Wenn man ein Turbokit für einen Exoten entwickeln will, wird's schwieriger.

9. #8 Celi-Jens, 27.11.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Eines verstehe ich aber nicht: Welchen Sinn macht es, die Verdichtung zu verringern, nur um den Ladedruck zu erhöhen? Wird dadurch die Füllung besser ? Der Gemischdruck am OT muss darf doch letztendlich einen bestimmten Druck nicht überschreiten.

10. Emma

Emma Ab 250PS/l

Verdichtungsgeschichtli...

Man nehme 1l Volumen zündfähiges Benzin Luftgemisch und komprimiere es... Irgendwann wir es ein kleines Flämmli geben und weg is es. Man wiederhole den Versuch mit Heizung @ sagen wir 200°C. Und dann nochmals @ sagen wir 350°C. Erstaunt wird man feststellen, das sich das Zeugs immer weniger fest komprimieren lässt = no Fun. Dieses sich selbst entzünden nennt man dann im Motor mit allen Konsequenzen "Klopfen" und Klopen - wie sicher viele wissen - ist nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer der Lager, ZKD, Ventile etc. etc.

So, um nun mehr Drehmoment zu produzieren muss mehr Gemisch rein. Und mehr Gemisch braucht - richtig! - mehr Platz - oder mehr Ladedruck. Womit wir wieder oben im ersten Abschnitt anfangen... :D

Durch die Reduktion der Verdichtung wird a) mehr Platz geschaffen und b) das Gemisch weniger komprimiert was bedeutet, dass die Klopfneigung sinkt.

Faustregel:
    Mit 98 Oktansprit und Verdichtung 11 zu 1 kann bei Nenndrehzahl mit ca. 0.45Bar geladen werden (Achtung, dieser Wert ist abhängig von der Temperatur der Ladeluft im Ansaugkrümmer und der Kühlung des Motores im allgemeinen!)
    Mit 91 Oktansprit sind es deren nur noch ca. 0.3 Bar...

Emma :D

11. #10 Celi-Jens, 27.11.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Soweit leuchtet es mir ein. Bitte sag mir, ob ich das so richtig verstanden habe:

Wenn ich die Verdichtung runternehme, dabei den Laderuck erhöhe, habe ich mehr Gemisch bei gleichem Kompressionsdruck und dadurch mehr Drehmoment?

D.h. der Vorteil liegt darin mehr Gemisch zu zünden ohne den Druck im Zylinder bei OT zu erhöhen, ja ?

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Emma

Emma Ab 250PS/l

Jawohl!

Genau! :]
    Der Spitzendruck der Verbrennung sinkt = weniger Gefahr von Klopfen und auch weniger mechanische Belastung. Und der Mittendruck (=Mittel des Verbrennungsdruckes eines Arbeitstaktes) steigt trotzdem an = mehr Drehmoment.
    Leider ist die Gassäule welche sich beim Öffnen der Einlassventile in den Brennraum bewegt träge weil sie "aus dem Stillstand" beschleunigt werden muss und beim Schliessen des Einlassventiles furchtbar dä Grind aaschlaat - sonst wären wir dem idealen Motor etwas näher mit Mitteldruck = Spitzendruck... :D :D

Emma :D

14. #12 Asha'man, 29.11.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Wie fast immer, sehr gut erklärt Emma! :)

Ich hätte es sicher nur halb so plausibel erklärt. Von der Sache her zwar richtig, aber eben nicht so verständlich.

Thema: Turbo Nachrüstung für Saugmotor-geht das ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saugmotor umbau auf turbo motor

Die Seite wird geladen...

Turbo Nachrüstung für Saugmotor-geht das ?? - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  4. Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten

Toyota Corolla Verso DPF Nachrüsten: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Ich suche ganz dringen eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF für meinen Toyota Corolla Verso....
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...