Turbo - Klopfen / Verhinderung

Diskutiere Turbo - Klopfen / Verhinderung im Motor Forum im Bereich Tuning; Hello, hab mal wieder eine allg. Frage an die "Turbo-Spezls" hier im Forum wie ihr mit evt. auftretendem Klopfen umgeht bzw. obs da best-practices...

  1. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    1
    Hello, hab mal wieder eine allg. Frage an die "Turbo-Spezls" hier im Forum wie ihr mit evt. auftretendem Klopfen umgeht bzw. obs da best-practices gibt.

    Grundsätzlich hat man ja 3 (bzw. 5) Möglichkeiten um das Klopfen zu verhindern:
    - Zündung zurück nehmen
    - Mehr Benzin einspritzen
    - Ladedruck reduzieren
    - (Ansauglufttemp reduzieren, z.B. Wasseraufspritzung am LLK...)
    - (WAES)

    Die letzten 2 lass ich mal in Klammer da das dann doch etwas aufwändiger ist...

    Jetzt ist meine Frage, was verwendet man in welchem Last-/Drehzahlbereich?
    Wie weit soll/kann man mit der Zündung zurück gehen sodass es noch sinnvoll ist bevor man mit Benzin/Ladedruck was machen muss?

    Weil übertrieben ausgedrück z.B. eine Zündung von 0° BTDC od. sogar nach oberem Totpunkt wird wohl wenig sinnvoll sein um den Ladedruck ohne klopfen fahren zu können.

    Falls gewünscht kann ich ja mal eine Zündungs- und AFR Map online stellen, falls das was hilft. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Turbo - Klopfen / Verhinderung. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Am wenigsten Leistung frisst es wenn man die Brennraum Temperatur absenkt. Also die 2 Sachen die Du in Klammern aufgeführt hast...

    Wie Du bereits sagtest macht es wenig Sinn bei 0° BTDC oder gar danach zu zünden da dann der maximale Druck viel zu spät anliegt oder gar sinkt dadurch dass sich das Brennraumvolumen vergrößert (Kolben läuft abwärts).
    Zudem hast Du durch einen späten ZZP mehr Wärme im Brennraum die schwer abzuführen ist und das Kühlwasser, Öl und die Brennraumtemperatur stark erhöht, was wiederrum die Klopfneigung erhöht da Du mehr oder sogar heissere Hot Spots hast.
    Den Ladedruck willst Du ja nicht absenken -> Leistungsverlust.
    Daher würde ich sagen dass man lieber anfetten sollte. Denn im Zweifelsfall kannst Du immer nur die Masse an Kraftstoff verbrennen für die auch genug Luft über ist. Der Rest kühlt dann die Verbrennung und die Bauteile durch das Verdampfen. Das ist natürlich aus Sicht der Effizienz und der Abgasnormen negativ aber steigert die Leistung.

    Am besten ist es wenn man klopfen gar nicht erst entstehen lässt. Denn Klopfen vorzubeugen ist leichter als Klopfen zu bekämpfen, wenn es denn passiert.
    Kältere Kerzen helfen da auch.

    Was für welchen Last- und Drehahlbereich am Besten ist lässt sich nur schwer sagen. Auf dem Dyno kann man sowas wohl rausfahren.

    Vorteilhaft ist eine Klopfregelun die zylinderselektiv arbeitet. Denn während 1 Zylinder klopft können die anderen mit maximaler Leistung weiterfahren.
    J&S Safeguard ist da eine gute Lösung.



    Die MAP möchte ich gerne mal sehen...
     
  4. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.985
    Zustimmungen:
    538
    Shell hat sonen hochoktanigen Sprit der bei Turbos auch was bringen soll.
     
  5. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    1
    Ja klar, Ladeluft-Temp zu reduzieren is natürlich perfekt. Das einzige was bei mir halbwegs einfach ginge ist einen besser LLK (den vom Sti) zu nehmen. Aber da weiß ich auch nciht was der kostet...

    Hier mal eine ziemlich Stock Map vom Timing und der Target AFR:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Timing ist nur leicht angepasst da ich im Log gesehen hab, dass ich leichtes Klopfen in folgenden Bereichen hatte und dort die Knock-Korrection der ECU (=zurücknehmen der Zündung) aktiv wurde und "gelernt" hat:
    2400-3600 bei load 1.55-1.90
    2800-4800 bei load 1.90-5.00
    >5600 bei load 1.55-1.90

    max. waren -2,1° bei Load 1,55-1,90 und 2400-3600 U/min.

    --> ich denke dass ich vor allem bei niedrigen Drehzahlen diese Probleme habe da ich jetzt mit wesentlich mehr geschlossenem Wastegate fahre um früher den LD zu erreichen. (--> werde wohl noch mehr Wastegate Duty fahren um noch früher den LD zu erreichen!)

    Wobei diese Timing Map nicht absolut zu sehen ist! Diese hat noch andere Korrekturfaktoren (untern anderem Ladeluft-Temp) bzw. eine andere Map das max. vorgibt was das Timing auf "spät" gesetzt werden kann!

    Bzw. das Austesten am Dyno geht natürlich ist aber auch seeeehr aufwändig. Noch dazu hat man das Problem am Dyno das die Aunsaug und Ladeluft-Temps nicht sehr reale Werte annehmen!
    Insofern wär interessant ob eben jemand gute "Hausrezepte" hat die in bestimmten Bereichen sinnvoll sind. ;)

    Bin schon auf weitere Ideen/Vorschläge gespannt. ;)
     
  6. #5 celica-t20-gt, 12.08.2008
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Der STI-Ladeluftkühler ist relativ günstig, kann ich Dir demnächst aber genauer sagen. ;)
     
  7. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    In den niedrigen Drehzahlen würde ich durchaus anfetten auf AFR = 12 und nochmals 2-3° Zündung retarden. Dadurch hast Du einen aggressiveren LD Aufbau und verhinderst das klopfen. Kann man auf der x-Achse auch den MAP einrichten?

    Der Motor läuft ganz schön fett in den anderen Bereichen... Vielleicht macht es da mehr Sinn die Zündung zu retarden als anzufetten.
    Bist Du Dir sicher dass er wirklich klopft und es nicht falsch interpretierte Klopfsensorsignale, verursacht durch Hardwaregeräusche, sind?! Erst recht obenrum sollen die Boxer damit ja Probleme haben...
     
  8. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    1
    es war ganz sicher (leichtes) klopfen.
    War deshalb weil es bei Subaru eine Art "Wohlfühlfaktor" des Motors gibt. Dieser ist normalerweise 1 und dient als Multiplikator der gesamten Timing-Values. Tritt ein Knock-Event auf wird der Multiplikator verringert.
    Soweit die einfache Erklärung der Logik. (So 100%ig hab ich die auch noch nicht durschaut)

    Mein Multiplikator ist derzeit auf 0,9375 --> es gab mal Engine Knock und durch die Reduzierung des Multis bzw. durch die gelernte und ausgelesene "Fine Learning Knock Correction" (ist eine Table die auf der x-Achse Engine-Load und auf der y-Achse RPM hat - und als Zelleninhalt Timing Änderungen hat)
    hier der Auszug:
    Code:
    IAM    0.9375
    
    A/F Learning #1:
    0 - <5.60    5.60 - <10.00    10.00 - <40.00    40.00+
    -6.50        -8.50            -5.20             -3.10 
    
    FLKC Table        0 - <1.10    1.10 - <1.55    1.55 - <1.90    1.90 - <5.00    5.00+
    0 - <2400         0.34         0.37            0.37            0.00            0.00 
    2400 - <3600      0.34         0.37            -2.10           -1.75           0.00 
    3600 - <4800      0.31         -0.68           0.37            -1.73           0.00 
    4800 - <5600      0.00         0.37            0.00            0.37            0.00 
    5600 - <11000     0.00         0.00            -1.40           0.00            0.00 
    11000 - <12000    0.00         0.00            0.00            0.00            0.00 
    12000+            0.00         0.00            0.00            0.00            0.00 
    
    Also ich denke dass die Klopfregelung bei Subaru sehr gut ist. Noch dazu sollte ja der Boxer vibrationsärmer laufen als jeder Reihenmotor.
    Die Klopfregelung ist zwischen 2000 und 6400rpm aktiv!
     
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.985
    Zustimmungen:
    538
    Vibrationsärmer als nen 6 Zylinder Reihenmotor?

    Du meinst 4 Zylinder Reihenmotoren, oder?
     
  11. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    1
    ja, klar. hatte natürlich einen 3S-GTE im Hinterkopf. ;)
     
Thema: Turbo - Klopfen / Verhinderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ladedruck table

    ,
  2. turbo klopfen

    ,
  3. turbolader klopfen

    ,
  4. Zündung map,
  5. toyota mr2 turbo OBERE TOTENPUNKT,
  6. grüünde klopfen turbo,
  7. turbo motor klopfen,
  8. klopfen turbo,
  9. klopfen bei turbomotoren,
  10. klopfen mehr ladedruck,
  11. toyota hilux motor klopfen,
  12. turbomotor fängt an zu klopfen,
  13. turbomotor klopfen
Die Seite wird geladen...

Turbo - Klopfen / Verhinderung - Ähnliche Themen

  1. Ct26 T18(!!!!) Turbo Abgasgehäuse

    Ct26 T18(!!!!) Turbo Abgasgehäuse: Servus Leute! Suche eine originalen St185 CT26 Turbo bzw das nur Abgasgehäuse! MUSS ein twinscroll sein. Wenn wer was hat bitte melden! Mfg
  2. Turbo defekt Yaris Verso Bj 2003, 75 PS

    Turbo defekt Yaris Verso Bj 2003, 75 PS: Liebe Forenmitglieder, heute habe ich ein etwas ernsteres Thema. Bin unlängst mit einem schweren Anhänger mit meinem Yaris Verso TD den Beg hoch,...
  3. Toyota Starlet P7 Turbo Motor bekommen

    Toyota Starlet P7 Turbo Motor bekommen: Hi Leute, ich bin neu in der Starlet Welt. Ich hab mir vor kurzen einen Starlet zu gelegt weil es sich gerade sehr passen ergeben hat (also...
  4. Yaris P1 Turbo Swiss Limited No. 301

    Yaris P1 Turbo Swiss Limited No. 301: Liebe Toyota Freunde Ich hab nen Yaris Turbo, einen von 600 gebauten, auf der Basis eines Yaris TS. Ich bin nun auf der Suche nach den...
  5. Mr2 Turbo (245ps) Gen3 Sperrdifferential

    Mr2 Turbo (245ps) Gen3 Sperrdifferential: Hallo! Suche ein originales Sperrdiff LSD aus einem Mr2 Turbo. Mit E153 Getriebe. Ebenfalls werden Antriebswellen gesucht! Mit freundlichen Grüßen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden