Turbo defekt?

Diskutiere Turbo defekt? im Motor Forum im Bereich Technik; Bin mit meinem Avensis Verso D4D jezt mehrmals nach Autobahnsteigungen (mit Wohnwagen am Haken) auf der Kuppe beim Gaswegnehmen mit Motorstörlampe...

  1. #1 Dieselfan, 07.09.2006
    Dieselfan

    Dieselfan Guest

    Bin mit meinem Avensis Verso D4D jezt mehrmals nach Autobahnsteigungen (mit Wohnwagen am Haken) auf der Kuppe beim Gaswegnehmen mit Motorstörlampe liegengeblieben.
    Fehlercode lt. Werkstatt ist zu hoher Ladedruck. Mögliche Ursache soll ein defekter Turbolader (Schaufelverstellung) sein.
    Warum dann nur mit WW am Haken?? Ansonsten läuft das Ding ohne Probleme.

    Hat einer ne Ahnung, was da noch hinter stecken könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    evtl. LMM, woher ich das Problem eigentlich nur von VW kenne.....
     
  4. #3 Dieselfan, 07.09.2006
    Dieselfan

    Dieselfan Guest

    Was meinst Du mit LMM?
    Bin kein Fachmann, lediglich technisch interessiert.
     
  5. #4 euphras, 07.09.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    9
    Er meint den LuftMassenMesser, das Teil das deinem Steuergerät verklickert, wieviel Luft sich die Töpfe gerade genehmigen.
     
  6. muc

    muc Guest

    Möglicherweise, weil du da viel Leistung bei gleichzeitig vergleichsweise schlechter Kühlung abforderst und die Schaufelverstellung (VTG) sich wegen der hohen Temperaturen verklemmt. K.A. ob ich damit richtig liege, aber es wäre ne Möglichkeit. Der LMM ist es wohl eher nicht, der ägert einen eher mit (schleichenden) Leistungsverlust.

    Die Werkstatt müsste halt mal die Schaufelverstellung auf Gänigkeit prüfen. Ggf. hilft leider oft nur das teure Tauschen des Turbos.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Dieselfan, 08.09.2006
    Dieselfan

    Dieselfan Guest

    Ja, so könnte es sein. Hört sich verdammt logisch an.
    Habe gehört, der Turbolader soll an den Kühlkreis angeschlossen sein, ob der eine eigene Entlüftung hat, wegen Luftblase oder so? Sitzt ziemlich weit oben im Motorraum das Ding, konnte aber selber auf anhieb nichts erkennen, was nach Entlüftungsstopfen aussieht.

    Kann man die Schaufelverstellung nicht wieder gängig bekommen, wenn man den Lader ausbaut?
     
  9. muc

    muc Guest

    Prinzipiell schon... Lader ausbauen, grob vorreinigen, in Diesel einweichen und dann richtig sauber machen. So geht es zumindest bei den VW Konzern Teilen... wenn die Schaufelverstellung (VTG) mit ner Druckdose betätigt wird, dann solltes du auch die und die Schläuche dahin kontrollieren.

    Guck vll. einfach auch mal hier rein: www.dieselschrauber.de die sind zwar sehr VW-Konzern lastig, aber einige dort haben richtig Ahnung!
     
Thema: Turbo defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr2 turbo turbo defekt

Die Seite wird geladen...

Turbo defekt? - Ähnliche Themen

  1. ABS Camry defekt??

    ABS Camry defekt??: Hallo, Ich habe nun seit 2 Wochen einen Camry V2 Bj.87 2.0 GLI als Studentenfahrzeug. Nachdem Ich erstmal einiges hab machen müssen....
  2. Klappschlüssel defekt

    Klappschlüssel defekt: Hallo, bei meinem Verso AR2 (gerade gebraucht gekauft) springt der Schlüssel beim Druck auf den silbernen Knopf der Fernbedienung nicht raus...ich...
  3. E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt

    E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt: Die Beleuchtung der Scheinwerfer-Höheneinstellung in der Mittelkonsole beim Handbremsengriff ist defekt. Wie komme ich denn da dran? Den Einsatz...
  4. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  5. Toyota Starlet P9 1,3l 75PS auf turbo

    Toyota Starlet P9 1,3l 75PS auf turbo: Moin Leute, ich brauch mal n erfahurngsbericht undzwar, es gab zu diesem auto 2 modelle 1,3l mit 75PS und einen mit 130PS und extra Turbo...