Turbo defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dieselfan, 07.09.2006.

1. #1 Dieselfan, 07.09.2006
    Dieselfan

Dieselfan Guest

Bin mit meinem Avensis Verso D4D jezt mehrmals nach Autobahnsteigungen (mit Wohnwagen am Haken) auf der Kuppe beim Gaswegnehmen mit Motorstörlampe liegengeblieben.
    Fehlercode lt. Werkstatt ist zu hoher Ladedruck. Mögliche Ursache soll ein defekter Turbolader (Schaufelverstellung) sein.
    Warum dann nur mit WW am Haken?? Ansonsten läuft das Ding ohne Probleme.

Hat einer ne Ahnung, was da noch hinter stecken könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

evtl. LMM, woher ich das Problem eigentlich nur von VW kenne.....

4. #3 Dieselfan, 07.09.2006
    Dieselfan

Dieselfan Guest

Was meinst Du mit LMM?
    Bin kein Fachmann, lediglich technisch interessiert.

5. #4 euphras, 07.09.2006
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Er meint den LuftMassenMesser, das Teil das deinem Steuergerät verklickert, wieviel Luft sich die Töpfe gerade genehmigen.

6. muc

muc Guest

Möglicherweise, weil du da viel Leistung bei gleichzeitig vergleichsweise schlechter Kühlung abforderst und die Schaufelverstellung (VTG) sich wegen der hohen Temperaturen verklemmt. K.A. ob ich damit richtig liege, aber es wäre ne Möglichkeit. Der LMM ist es wohl eher nicht, der ägert einen eher mit (schleichenden) Leistungsverlust.

Die Werkstatt müsste halt mal die Schaufelverstellung auf Gänigkeit prüfen. Ggf. hilft leider oft nur das teure Tauschen des Turbos.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Dieselfan, 08.09.2006
    Dieselfan

Dieselfan Guest

Ja, so könnte es sein. Hört sich verdammt logisch an.
    Habe gehört, der Turbolader soll an den Kühlkreis angeschlossen sein, ob der eine eigene Entlüftung hat, wegen Luftblase oder so? Sitzt ziemlich weit oben im Motorraum das Ding, konnte aber selber auf anhieb nichts erkennen, was nach Entlüftungsstopfen aussieht.

Kann man die Schaufelverstellung nicht wieder gängig bekommen, wenn man den Lader ausbaut?

9. muc

muc Guest

Prinzipiell schon... Lader ausbauen, grob vorreinigen, in Diesel einweichen und dann richtig sauber machen. So geht es zumindest bei den VW Konzern Teilen... wenn die Schaufelverstellung (VTG) mit ner Druckdose betätigt wird, dann solltes du auch die und die Schläuche dahin kontrollieren.

Guck vll. einfach auch mal hier rein: www.dieselschrauber.de die sind zwar sehr VW-Konzern lastig, aber einige dort haben richtig Ahnung!

Thema: Turbo defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr2 turbo turbo defekt

Die Seite wird geladen...

Turbo defekt? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  4. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...