Turbo-corolla!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 11.11.2001.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute ich will jetzt einen großen schritt machen und mir einen turbo für meinen E10 Si kaufen ,ich weiß das der mist min 6000 Dm kostet ,und ich wollte mal eure meinung dazu hören ,und wenn ihr vielleicht habt ein paar gute adressen wo man sowas billiger bekommt!!!


    mfg
    Danny
     
  2. AdMan

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  3. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

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    @Danny

    Da mußt Du mich dann auf dem Laufenden halten.
     
  4. #3 Goorooj, 11.11.2001
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    schliess dich mit hardy kurz. der hat das auch vor und hat schon ne menge infos gesammelt.

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    [​IMG]

    MKIII - first you marry then you statoil...
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Jo jungs das werde ichd enmal machen!!

    thx schon mal!!

    mfg
    Danny
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    hi,

    ich will ja jetzt den Turbo nicht schlecht machen, aber ich bin der meinung bei nem 1,6-er motar bring da nicht viel. Da fehlt doch dann der Drehmoment und mann muss trotz der vielen PS mit hohen Drehzahlen fahren um Ordentlich abzupfeifen. Daher halte ich es für recht sinnlos nen Turbo an éinen 1,6 motor anzubauen.
    Ich hatte mal nen Kumpel mit nem mitsubischi Colt, 1,3-er und 90 PS. der hat beim überholen am Berg auf der autobahn auch immer in den 4. gang schalten müssen. UNd dann htte er nen Kolbenfresser. Das auto war nicht mher zu gebrauchen.

    Wäre es nicht sinnvoller die 6000,-DM in nen größren Motor zu investieren. So nen 2,0-er oder so, weiß ja nicht was in den Motorraum so reinpasst. denn ich bin der meinung nur PS bringst nciht, da muss auch mehr hubraum ran, damit man ordentlich was merkt.

    Hoffe ihr seid jetzt nicht böse. [​IMG]



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    Jan

    Corolla E10
    j_hofmann2000@gmx.de

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  7. #6 MichBeck, 11.11.2001
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

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    Das versteh ich jetzt nicht. Turbo bringts immer! Vorausgesetzt, man macht den Motor auch standfester, sollte ein Turbo ohne weiteres prima nutzbare Mehrleistung und mehr Drehmoment erzeugen. Gibt´s doch sogar für 0,6l Motoren (Smart).
    Und Vorteil: Der Motor an sich läßt sich dann bei gemäßigtem Gasfuß noch so sparsam fahren wie vorher.



    ------------------
    Gruß Michael
    [​IMG]
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Ja, auch mit wenig Hubraum erzeugt der Turbo das bekannte Mordsdrehmoment.

    Einen stärkeren Motor einzubauen kostet mindestens genauso viel wie einen Turboaufrüstung, wnen nicht sogar mehr.

    Nextec ist mir eigentlich zu weit weg (Schweiz).
    Aber eines kann ich sagen: für 6000 bekommt man vielleicht eine wirklich zuverlässige Turbolösung, aber nur, wenn es 6000 Euro sind.

    Ich warte, bis das Turbo-Kit für die Celica rauskommt. Dann hat TMG/TTE etwas Erfahrung gesammelt, d.h. sie wissen, WIE sie es bei so einem Motor machen müssen und WAS sie dafür brauchen.

    Für mich ist die TTE-Lösung besonders interessant, da die Celica einen 1ZZ-FE drin hat und... naja... mein Rolla einen 3ZZ-FE. [​IMG]

    ------------------
    <FONT COLOR="Beige">MfG - Mit freundlichen Grüßen
    Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf
    wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch
    bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf</FONT c>
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  9. #8 evolution.vii, 12.11.2001
    evolution.vii

    evolution.vii Mitglied

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    hy

    frag mal bei www.nextek.ch nach.
    die machen dir das sicher auch für ein corolla.

    gruss dani

    ------------------
    [​IMG]

    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, FAHRE ES.........GT FOUR
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Chiptuning ist relativ preiswert. Allerdings entfernst Du damit den Toleranzbereich des Motors. Sollte aber trotzdem kein Problem sein.

    Bei einem Motoraustausch hast Du den TÜV-Vorteil: Du kannst dem TÜVler dann nämlich belegen, daß der Motor so wie er ist schon in anderen Wagen gelaufen ist.

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  11. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

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    Aber in der Praxis sieht das doch etwas anders aus. Mir konnte der Dekra-Mensch nicht zu 100% zu sichern, ob ich den 3S-GTE vom Celica auch in einem Corolla eingetragen bekomme.
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Apropos Dekra: Mein Kumpel war mit seinem Suzuki Alto beim Dekra - 3 Zylinder, Vergaser, ohne Kat - Abgasuntersuchung. Der Typ tut wichtig, mißt 20 Minuten an der Kiste rum, kommt dann zu dem Schluß, daß das Auto durchfällt, weil 3,4% CO statt maximal 2,0.
    Also Filter, Kerzen, Unterbrecher getauscht, Motor neu eingestellt. Danach aber zur Suzukiwerkstatt. Der Meister mißt 2 Minuten und die Sache ist erledigt: CO 2,3%, Tatsächlicher Grenzwert: 3,5%!!!!!!!!!!!!
    Wenigstens hat der Dekra-Typ nichts verlangt für die Aktion...


    ------------------
    Grüße, René

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  13. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Was das denn für ein Stinker, ich hatte 0,6 % auch ohne KAT [​IMG]
     
  14. Gast

    Gast Guest

    hmmm also ich denke mal ne neuer motor,da passt nur der 2.0 vom celica rein das ist aber ne mordsarbeit und kostet!!!!!!!!!!!

    Und was ist mit chiptuning was bring das an leistung und wie teuer????

    mfg
    Danny
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Jo leute habt ihr den ein paar preise für chiptuning !??!?!?!?!?!?


    mfg
    Danny
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    Rund 1000 DM mit TÜV. Viel mehr sollte es eigentlich nicht kosten, jedenfalls nicht für einen Sauger.

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  17. #16 Noudels, 13.11.2001
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

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    Ich will ja nicht motzen aber was hält ihr von kompressor
    ich weiß das thema hatten wir hier schon wirklich oft
    aber ein kompressor macht weniger hitze probleme, erzeugt dafür GLAUBE ich weniger Mehrleistung
    na ja das ist so eine frage ob sich ein E10 Si mit kompressor auszahlen würde

    ------------------
    Leistung ist wenn der Gummi raucht


    Andy
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  18. #17 Noudels, 13.11.2001
    Noudels

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    Ich will ja nicht motzen aber was hält ihr von kompressor
    ich weiß das thema hatten wir hier schon wirklich oft
    aber ein kompressor macht weniger hitze probleme, erzeugt dafür GLAUBE ich weniger Mehrleistung
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  19. Hardy

    Hardy Guest

    Kompressorkits sind seltsamerweise genauso teuer wie Turbos. Die Kompressoren sind wohl aufwendiger zu fertigen, glaube ich.
    Ist natürlich pflegeleichter, klar. Und spricht schon bei niedriger Drehzahl an.

    Aber es gibt einen guten Grund, warum ich keinen Kompressor in meinem Rolla will:
    Es ist kein Turbo! [​IMG]


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  21. Gast

    Gast Guest

    @ Noudels
    Dass ein Kompressor weniger Hitzeprobleme macht als ein Turbo kannst Du vergessen.
    Ein guter Turbo hat einen Wirkungsgrad über 70%, ein Kompressor meistens unter 60%.
    Die mindestens 10% Differenz bedeuten mehr Hitze bei gleichem Ladedruck.
    Ausserdem ist es bei einem Kompressor fast unmöglich einen Ladeluftkühler zu montieren
    Gruss Lo
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    Sind die alle so bei der Dekra? So einen wichtigtuerischen Depp kenne ich auch.


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