Turbo-Aussetzer Corolla 1.4 D4D

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ibrahim, 09.07.2007.

  1. #1 ibrahim, 09.07.2007
    ibrahim

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    Hallo!

    Ich bin gerade mit meinem E12 1.4 D4D gefahren und dem 1ten KM war keine Wirkung vom Turbo spürbar... auch kein Turbopfeiffen, gar nichts... auch keine Fehleranzeige beim Armaturenbrett... Was ist das?? Soll ich zu meiner Werkstatt?? hab erst 12.500km drauf...

    mfg
     
  2. AdMan

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  3. ukhh

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    Lass mal nachsehen, ob sich bei dir auch ein Schlauch vom Turbo gelöst hat.
     
  4. #3 ibrahim, 09.07.2007
    ibrahim

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    Naja, dann müsste ja der Turbo die ganze Zeit nicht gehen, wenn ein Unterdruckschlauch herunten wäre, oder??
     
  5. -Kawa-

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    Richtig


    Ab wann setzt der Turbo wieder ein ?
     
  6. #5 ibrahim, 09.07.2007
    ibrahim

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    Das war nur 1x, dass der Turbo nicht dabei war... Und nach ca. einem KM war er wieder da... Bin vorher nochmal ca. 40km gefahren, da war alles ganz normal...
     
  7. ukhh

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    Jepp, hatte ich falsch verstanden. ;)
    Komisches Symptom.
     
  8. #7 EngineTS, 09.07.2007
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    Hört sich nach dem Kakadu Symptom an!

    Wieviel hat den der E12 runter ? Und wird die getretten ?
     
  9. #8 ibrahim, 09.07.2007
    ibrahim

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    Also ich hab jetzt 12.500km aufm Tacho stehn, steht aber eh schon weiter oben ;)

    Und gefahren wird er fast zu 98% auf der Landstraße, und da eigentlich normal...
     
  10. #9 EngineTS, 09.07.2007
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    Passiert das öfter oder war das jetzt einmalig ?

    Wenn das jetzt nur einmal war,dann war das vielleicht ein aussetzer vom geber und Steuergerät
     
  11. #10 Thunderball, 09.07.2007
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    Turbo Aussetzer hatte meine Muter an íhrem Golf III 1.9 TDI kürzlich
    auch in regelmässigen Abständen.
    Während der Beschleunigung einfach ausgefallen und ein paar Sekunden später setzte er wieder ein.

    Ursache: angefressener Schlauch am Turbo (Marder).
     
  12. #11 ibrahim, 09.07.2007
    ibrahim

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    Nein, das war nur heute mittag, direkt nachm Starten, und seit daher nicht mehr...
     
  13. #12 ibrahim, 10.07.2007
    ibrahim

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    Guten Morgen!

    Oder doch nicht so gut?

    Wollte heute zur Arbeit Fahren, aber da...: Wieder kein Turbo... Bin dann gleich zum Händler gefahren, die haben ihn an das Testgeerät angeschlossen... nichts merkwürdiges...

    Naja, jetzt steht er bei denen, und ich werd mal warten, was dabei rauskommt... :(
     
  14. #13 ibrahim, 10.07.2007
    ibrahim

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    Hab erfahren was die Ursache war:

    Ein Schaufelrad vom Turbolader war verbogen... Wie kann denn das bitte nach 12.500km passieren???
     
  15. mani81

    mani81 Guest

    Passiert soetwas nicht, wenn man den Wagen nach langer Fahrt gleich abstellt und nicht "kalt fährt"???
    Habs zumindest von nem Bekannten so in Erinnerungen... ?(
     
  16. ukhh

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    Nee. :(
    Das Problem sind die Lager. Der Turbo wird sehr heiss. Die Lager werden vom Öl gekühlt.
    Wenn man nun den heißen Turbo einfach abstellt, fängt das Öl in den Gleitlagern zu brutzeln an. 8o
    Dann bekommt (kann) man nen Lagerschaden.

    Aber dies tritt eher bei Benzinern auf, da das Abgas höhere Temperaturen hat.

    Dies passiert beim Diesel sehr sehr selten.

    Beim T22 D4D hab ich mich da einen Dreck drum gekümmert (Stichwort: Tanke an der AB). Und ich habe immer billigstes mineralische Öl genommen
    (merke: gutes öl kommt in den salat) :D

    Der D-CAT hat zudem einen wassergekühlten Lader.
    Also: Verbogene Schaufel hat damit nix zu tun.

    Und ohne Geräusche glaub ich da eh nicht dran. ;)
     
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  18. #16 ibrahim, 10.07.2007
    ibrahim

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    Ohne welche Geräusche glaubst du nicht an was??



    Morgen kommt der neue Turbo rein... *froi*

    Bis dahin darf ich mit nem Starlet P8 1.3 xli fahren (mamaauto)

    Der geeeeeht, ein Wahnsinn *gg* 750kg und 75 ps....... ;)
     
  19. #17 ibrahim, 11.07.2007
    ibrahim

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    wow... hab gerade die Rechnung für den Turbo-Umbau gsesehen.....

    1960€...

    Gut dass das auf Garantie Geht :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
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