Turbo-abgaskrümmer?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 19.09.2007.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    moin,
    mir stellt sich grad folgende frage:
    ist eb beim turbo sinnvoll,das alle krümmerwege bis zur zusammenführung gleich sein sollten? oder ist die rohrfühurng total egal, weils halt ein turbo motor ist?

    serie siehts so aus 1 lang, 2 und 3 kurz,4 lang
    [​IMG]

    zu kaufen gibts massig sowas...
    [​IMG]

    das gänge ja auch nach zubasteln..ok, der aufwand...und mit auspuffrohren kommt man da wohl net weit?

    oder macht es sinn und mehr leistung wenn alle wege gleich lang sind? k.A wie dann die rohrführung sein müsste...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    keiner was konstruktives zu sagen??
     
  4. #3 morscherie, 23.09.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    habe davon auch keine ahnung aber denke das es beim turbo net so viel unterschied machen kann. ?(
     
  5. Gordon

    Gordon Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 CS, Celica T20, T18, Mazda RX-7 FD Type R j-spec
    doch bringt was, wenn alle abgasrohre gleichlang sind zum turbo bringt das besseres ansprechverhalten und drehmonent etc, machen ja viele bei evos und so, auch beim subi, nur klingt der dann eben nicht mehr so schön
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    @gordon
    was klingt dann net mehr so schön? der turbo pfeift doch dennoch?!?!
    ich frag mich die ganze zeit,wie man das macht,das alle rohre gleich lang sind.wi sieht sowasaus? hab zwar irgend ein bild im kopf von verdrehten rohren. weiß aber net genau wie sowas gemacht ist
     
  7. #6 Ädam`s, 23.09.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die ausen führst du auf kurzem weg zum flansch
    und mit den inneren gehst du im bogen über die ausen an den flansch
     
  8. #7 Devil Tuning, 23.09.2007
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    so [​IMG]
     
  9. #8 Devil Tuning, 23.09.2007
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    oder so
    [​IMG]
     
  10. #9 Devil Tuning, 23.09.2007
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    oder so
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    das sollte als bauhilfe reichen.
     
  11. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    @deviltuning..geile teile...aberaus was machen? edelstahlrohre?
     
  12. #11 Devil Tuning, 23.09.2007
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    ich persönlich würde es aus stahl machen da edelstahl bei temperatur mehr verzug durch die 900°C bei volllast hat und somit sehr hohe spannungen in dem teil hast.
     
  13. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    okay.. aber ganz normale "auspuffrohre"? oder sagenwir mal 1mm dicke stahlrohre ausm zubehör? rostet doch aber auch normaler stahl??
     
  14. #13 Devil Tuning, 23.09.2007
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    würde etwas dickere rohre nehmen ca2mm oder schweisbögen aus dem heizungsbau bereich.
     
  15. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    ok..mein größtes problem jetzt.. wie baut man sowas...gradda wo alle rohre zusammen kommen..kann doch kein mensch zuschweißen? oder von innen dann machen?
     
  16. muc

    muc Guest

    Man kann schon Edelstahl nehmen, nur sollte es dann halt was besesres als z.B. ein für ESD gern genommener 18-10er Edelstahl (auch V2A bzw. AISI 304 genannt) sein. Gibt ja auch Edelstähle, die höhere Temperaturen noch mit machen.
     
  17. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
  18. muc

    muc Guest

    Manchmal frag ich mich echt, wozu man hier Antworten schreibt... :rolleyes:
     
  19. timber

    timber Guest

    :rofl
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    wieso.hab doch keene ahnung von dem ganzen metallzeugs..was weiß ich denn was es da fürunterschiede gibt fürmichist V2A ein oberbegrif für edelstahl..ka obs da noch unterschiede gibt..sorry das ich unwissend bin und fragen stelle :O

    da müsste ich aber sicher auch mit Edelstahl schweioßen..oder weil ja sonst die nähte aus normalen schweißmaterial wären
     
  22. #20 echt_weg, 23.09.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    wenn du beim ct9 bleibst bringt es nur sehr wenig. würd ich nicht zwingend machen
     
Thema:

Turbo-abgaskrümmer?

Die Seite wird geladen...

Turbo-abgaskrümmer? - Ähnliche Themen

  1. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Yaris TS Turbo

    Yaris TS Turbo: Er ist noch zu haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-turbo/537597677-216-756 Preis: 6999 VB [IMG]
  4. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  5. Mr2 Turbo

    Mr2 Turbo: Hallo ich suche das Blech hinter dem Anlasser, mit dem der Anlasser mitverschraubt wird und hinten am Schwung dicht macht....praktisch gegenüber...