turbine kaputt??? e12 d4-d

Diskutiere turbine kaputt??? e12 d4-d im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich fahre eine Corolla d4-d mit 110 PS un habe bemerkt das die turbine so einen ausergewonlichen klang bekommen hat. Sie "singt" oder wie...

  1. MySeLf

    MySeLf Guest

    Hallo!
    Ich fahre eine Corolla d4-d mit 110 PS un habe bemerkt das die turbine so einen ausergewonlichen klang bekommen hat. Sie "singt" oder wie soll ich das beschreiben...
    Ich bin mir sicher das es solchen "sound" vorher da es noch nicht so kalt war nicht gab.
    Das auto hat jetz 25 000 km hintersich und ich habe keine ahnung was es sein konnte.

    Entschuldigt mir mein schlechtes deutch und einen schonen gruss aus Slowenien
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 22.01.2004
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Sie pfeift.

    Ist aber eigentlich ein normales Geräusch bei Turboladern. Solange das nicht zu aufdringlich laut wird.

    Hör dir mal an wenn ein TDI an die mit viel Gas vorbeizieht. Da hört man das immer wunderbar.

    cYa
     
  4. #3 neohelix, 22.01.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Bemerkst du einen Leistungsverlust?

    Wenn du mehr Geräusche als normal hörst, könnte was beim Lader undicht sein... fahr halt mal kurz zum Händler, der kann dir sofort nach ner Hörprobe sagen, ob da was nicht stimmt.
     
  5. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Turbo-Sound

    Es könnte auch damit zusammenhängen, das sich kalte Luft besser komprimieren läßt als warme, sprich der Turbo hat einen höheren Luftdurchsatz...
    Das könnte der Grund für ein veränderten Turboklang sein.
    Hörst Du das bei offenem Fenster oder geht das Geräusch bis in den Innenraum?
    Das typische Turbopfeifgeräusch ist so bei einer Turbinendrehzahl von 20000 bis 40000 u/min am besten für das menschliche Ohr zu hören, dann geht es hinauf bis c.a. 200000 u/min. Da sind dann die Frequenzen so hoch das man (fast) nix mehr vom Pfeifen hört.
    Wenn der Turbo defekt ist merkst Du eher das kein Schub (so ab 1800 u/min Motordrehzahl) mehr da ist, wenn Du auf Gas trittst. Wenn das Lager undicht ist wird auch Öl verbrannt, das riecht man bzw. sieht man (blaue Wolken am Auspuff).
    Es kann außerdem sein, das ein Luftschlauch am Turbo (zum Motor, vom Ladeluftkühler) undicht ist oder eine Schelle lose ist. Das merkst Du am rußen (Schwarzrauch). Da entsteht dann auch so ein zischendes Geräusch...

    Gruß

    Toby
     
  6. MySeLf

    MySeLf Guest

    RE: Turbo-Sound

    Es ist auch im innenraum zu horen, keine wolken aus dem auspuff zu sehen (normal), leistung ist o.k.
    Vieleicht liegt es wirklich an der kalteren luft aber ich werde mein auto sowieso zum meinem handler hinfahren aber ich wollte noch euch fragen weil die leute an meinem Toyota servis sind so arrogant das ich oft kein vertrauen habe.

    Danke sehr!
     
  7. #6 Schuttgriwler, 23.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Keine Angst, ist normal. Der Turbo dreht bis zu 200 000 Umdrehungen schnell.
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    @MySeLf
    Im Internet schreibt einer zum Nissan 200SX:
    "Turbo has started to make a noise that sounds like a death whine when cold, but the boost is still there and once warmed up the turbo quiets down."

    Scheint genau Dein Problem zu sein.
     
  9. #8 neohelix, 23.01.2004
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Die Frage ist jetzt, hat dein Verso auch nen anderes Lader-Pfeifen bei Kälte oder nicht?
     
  10. #9 Schuttgriwler, 23.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Nö. Den Unterschied zwischen den Heultönen merkst nur, wenn Du Fenster auf oder zu hast.

    Fenster zu: Du hörst kein Pfeifen bei Vollast, nur bei kurzem Gaswechsel, das auf und abklingen, aber nur ganz leise.

    Fenster auf: Du hörst ihn richtig schrill pfeifen, bei Vollast, aber nicht mehr beim Lastwechsel.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Hallo zusammen,

    man kann aber nicht direkt den Corolla vom Dennis mit dem vom Myself vergleichen.
    Der 110PS hat noch einen Ladeluftkühler, kann gut sein das sich gerade deswegen der Turbo doch etwas anders anhört, da nun die Außentemp. noch eine größere Rolle spielt. Nicht nur die Ansaugluft ist kalt, sondern auch die Luft, welche durch den Kühler strömt.
    Dadurch sind die Druckverhältnisse am Lader bzw. im gesamten Ansaugbereich anders.

    Gruß

    Toby
     
  13. #11 Schuttgriwler, 23.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Was ich vergaß: Bei Außentemperaturen unter null und trockener Luft zieht er wirklich besser.
     
Thema:

turbine kaputt??? e12 d4-d

Die Seite wird geladen...

turbine kaputt??? e12 d4-d - Ähnliche Themen

  1. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  2. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  3. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  4. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  5. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...