Tuningbox/ Chip / Hopa

Dieses Thema im Forum "Suche" wurde erstellt von der-braun, 28.07.2013.

  1. #1 der-braun, 28.07.2013
    der-braun

    der-braun Grünschnabel

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    Guten Tag,
    bin auf der Suche nach einem Chip (steinbauer, BHP, DTE Hopa...).
    Möchte gerne bei meinem Toyota Avensis T25 BJ 2007 (Kombi) D-cat 177 2,2 L gegen das "Turboloch" entgegenwirken.

    Hoffe könnt mir da weiter helfen.

    MFG

    Braun

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  3. #2 Schöni, 28.07.2013
    Schöni

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    Ich habe ja auch den D-Cat im Avensis BJ 2007 und ich habe auch nen Chip drin.
    Aber so richtig hilft das gegen das Turboloch eigentlich nicht. Da hat sich, würde ich sagen, nix geändert von unten raus.
    Laut dem Mann, der das programmiert hat, ist es wohl nicht wirklich möglich, das zu ändern mit der Hardware des Motors.
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wollte dir das aber nur mal gesagt haben, dass du da je nachdem keine Wunder erwarten darfst.

    LG und bitte gib hier ne Rückmeldung,
    Dominik
     
  4. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Wollt ich gard sagen. :D
    Beim 150 PSler mit AT fand ich nen Chip schon nett.

    Wenn du Glück hast bekommste nen Chip, der seinem Revier entspricht.
    --> Also einer, der von 170 -220 km/h was rausholt.

    Verdammt, da fällt mir ein.........was ist dem mit meinem?? Ich muss mich jetzt mal bemühen...der Chip sollte schon vor 2 Monaten da sein. 8oX(
     
  5. #4 der-braun, 30.07.2013
    der-braun

    der-braun Grünschnabel

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    Antwort

    Hey,
    ist das wirklich so, das der Chip im unteren Drehzahl nichts bringt....
    Schade, suche nur deswegen einen Chip. Mir hat ein Werkstattmeister von Toyota (im Privatgespräch) geraten einen Chip einzubauen. Welchen hat er nicht genannt. Daraufhin habe ich mal im internet recherchiert. Da bin ich halt auf 3 sachen gestoßen (racechip.de, Hopa Box und Steinauer.cc).
    Der Racechip erhöht ja nur den Raildruck, das denke ich kann auf dauer nicht der richtige weg seien.
    Bzw. einige sind zu frieden. Wenn man schonend damit fährt.
    Danach bin ich auf die Hopa Box gestoßen, die wird zwischen das Steuergerät geschaltet, diese soll angeblich mehr Werte verändern. Aber leider gibt es den Hersteller nicht mehr....
    Die Meinungen im Internet sind auch verschieden, aber dennoch raten einige dazu.
    Zu guter letzt die Box von Steinauer die wir speziell für das Fahrzeug abgestimmt. aber knapp 1000€ sind mir ein bisschen zu viel.

    Hm... könnt ihr was empfehlen was das "Turboloch" beseitigt?

    MFG

    Braun
     
  6. #5 haunter1982, 31.07.2013
    haunter1982

    haunter1982 Mitglied

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    Also Hopa.... Das Turboloch wird schon weniger, fällt aber nicht auf da er nach dem Turboloch ja noch besser zieht :) somit kommt einem das Turboloch gleich groß vor.... und noch dazu kommt das das Tuning der Hopabox erst ab 60% Leistungsabfrage kommt. Also vorher fährst du ja Quasie ohne Chip.

    Hopa ist aber überhaupt eher für höhere Drehzahl ausgelegt bzw. merkt man den Chip vorallem hintenraus da er freier dreht.

    Gibt von mir ja hier einen Thread wo ich schreibe mit Hopa kein Unterschied... hab dann ja aber per OBD und Zeit ja mehrere Tests gemacht. Er bringt definitv die versprochene Leistung. Nur so unauffällig/gleichmäßig das es erst gar nicht soo stark wie erwartet auffällt. Ich kenne n paar gechippte Diesel da denkt man boa der geht ab, nur sind das die Raildruckboxen und die haben halt guten Anzug bzw. Drehmomenterhöhung im Turbobereich bringen hintenraus aber nix mehr, deswegen ham die bei richtigen Leistungsmessungen auch nur meist 5-10 PS mehr. Mit dem Hopa dreht der Motor viel angenehmer/freier hoch, da wo der Orginale bei 3000 U/min wieder mit dem ziehen nachlässt dreht der Hopa schön weiter richtung 4000 und wo beim Orginalen bei 4000 dann ganz vorbei is mit dem Vortrieb dreht er mit Hopa noch bis 4500 gut weiter.

    Das bringt vorallem auf der Autobahn und beim Überholen Vorteile im Normalbetrieb fährt man ja den Diesel nicht so hochtourig. Aber auf der Autobahn ab 180 merkt man die Hopa sehr deutlich geht mit Hopa dann bei 200 auch noch merklich voran.

    Also wie gesagt, das Turboloch bei 1600-1800 wird schon geglättet dafür zieht er aber danach nochmal besser an und gefühlt ist somit das Turboloch das selbe :)

    Übrigens... ich hab ihn jetzt wieder entfernt und verkauft weil ich ihn auf meiner täglichen Strecke nicht brauche und jetzt merke ich den Unterschied sehr deutlich :(

    Kleiner Tip zum allgemeinen fahren mit dem D-Cat. Das Turboloch kann man abschwächen in dem man bei jedem Beschleunigungswunsch (nicht volle Beschleunigung!) kurz Vollgas gibt und dann mit dem Pedal wieder zurück zur gewünschten Beschleunigung geht. Also ich trete quasie immer erst kurz voll drauf und geh dann wieder etwas runter. So denkt das Steuergerät ich will Volllast und spritzt mehr ein um den Turbo auf Touren zu bringen und so kann man fürs "normale" Beschleunigen das Turboloch etwas stopfen.
     
  7. #6 kevin3120, 17.09.2013
    kevin3120

    kevin3120 Grünschnabel

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    Ich habe noch einen Chip, den hatte ich in meinem Avensis verbaut, brauchte mit 33ps mehr leistung und 1,5L weniger verbrauch. Verkaufe diesen für 130€
     
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