Tuning - was ist in der Schweiz nicht mehr erlaubt?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von celibrio, 21.10.2006.

  1. #1 celibrio, 21.10.2006
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Mein Vater (oh mein Gott) erzählt mir gerade, dass in der Schweiz ab 1. August 2006 praktisch kein Tuning mehr erlaubt ist. u.a. sollen andere Hauben mit Lufteinlässe und Tieferlegung, Spoiler verboten sein.

    Das kann jetzt nicht sein, oder?

    Wo kann man das genau nachlesen, was geändert hat?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aigu

    Aigu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 celibrio, 21.10.2006
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Das ging aber flott, Danke.

    Mal gleich ne Frage dazu:
    [​IMG]

    Dazu meine Celica:
    [​IMG]

    Muss ich da jetzt ein Gitter hinmachen, oder wie oder was? Das sind ja echt mal strenge, neue Vorschriften, krass.
     
  5. #4 king_dingeling, 21.10.2006
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Diese Regelungen sind absolut in Ordnung :]
     
  6. #5 celibrio, 21.10.2006
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Aber unter meiner Stossstange, diese Öffnungen, gehören da jetzt Gitter hin, oder ist es ok so? Einerseits ist die Öffnung grösser als 8cm, andererseits ist das völlig original.
     
  7. Dee-No

    Dee-No Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    0
    Auf den Personenschutz bezogen sicherlich aber ansonsten ist es teilweise scheisse... mal sehen wie der Besitzer deiner Ex-Karre die nächste MFK übersteht :O :D
     
  8. #7 king_dingeling, 21.10.2006
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Warum sollte er nicht ? Das Gitter müsste man wahrscheinlich besser fixieren aber sonst sehe ich kein Hindernis :)
     
  9. #8 echt_weg, 21.10.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ich find die regelungen affig bei serienteilen ist es egal wie die sind aber bei nachträglcihen sachen nicht :rolleyes:
     
  10. #9 rubberduck1, 16.11.2006
    rubberduck1

    rubberduck1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Gemäss Automobilrevue müssen Fahrzeuge die vor dieser Neuregelung in Verkehr gesetzt und getunt wurden, nicht extra abgenommen werden. Ich hatte mein Body Kit beim Eintragen der Felgen anschauen lassen und es hiess damals im 2003: alles o.k. keine Abnahme nötig.
     
  11. Dee-No

    Dee-No Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie ich das mitbekommen habe spielt es keine Rolle ob dein Auto frisch getunt wurde oder schon seit 10 Jahren gleich aussieht :(.
     
  12. #11 celibrio, 16.11.2006
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ich denke, ich habe auch gehört, dass wohl viele wieder umbauen und Originalteile verwenden müssen. Naja, ich hab ja Gottseidank kei Body-kit oder so dran.

    Hab vor ein paar Tagen den Brief erhalten, dass ich die Celica am 11.12. prüfen lassen muss. Naja, muss einfach die Klarglasscheinwerfer gegen die Originalen austauschen, und gut sollte sein.
     
  13. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Das bezieht sich auf Jahrgang des Autos und nicht auf Zeitpunkt des Tunings! Sprich mit unseren alten Kisten sollte es keine Probleme geben!

    Wobei im PDF ausschliesslich alte Kisten abgebildet sind! :D

    Solange die das beim MFK selber begutachten und anschauen ist mir das egal, wenn ich aber für jedes Teil ein DTC Gutachten bringen muss ist es ne absolute Frechheit!
     
  14. GTR

    GTR Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Was bitte soll daran in Ordung sein??? ?(

    Oder kennst Du jdm. der durch ein 10 oder 12 cm Loch passt? Ich nicht!

    Weisst Du was der grösste Witz ist an der Sache, geh damit zum DTC nach Biel, bezahl schön und schon hast Du ein Gutachten mit dem Du auch auf der MFK bestehst!

    Ach so, nun verstehe ich Du arbeitest beim DTC. Dann wäre ich auch der Ansicht das diese Regelung TOP ist.
     
  15. #14 king_dingeling, 16.11.2006
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Lieber klare Richtlinien an die man sich richten kann als dieser typische Kantönligeist der vorher geherrscht hat :rolleyes: Vielie haben es einfach übertrieben :] Klar dass mit dem DTC ist ne Schweinerei. Heute haben sie auch meine Front bemängelt beim Felgen eintragen ;(
     
  16. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich auch nicht.
    es geht auch mehr darum, das zB fussgänger bei einem aufprall ihre arme/beine in solche öffnungen bekommen könnten..........je nach winkel und geschwindigkeit ist dann die entsprechende extremität bestandteil deiner geilen frontschürze.


    ist ja jetzt nix neues das man mit genug geld (fast) alles erreichen kann, oder???
    ich kann mir für viel geld auch ne ubo eintragen lassen, bei der ersten kontrolle kriegen sie mich trotzdem dran, weils nunmal nicht legal ist, egal wieviel ich zahle......




    :( :( :( :( :( :(
     
  17. GTR

    GTR Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ich würde nicht gerade behaupten das es jetzt besser ist.

    - Bei einigen MFK's gehts noch ohne DTC
    - Einige MFK's müssen den DTC anrufen um herauszufinden was sie eintragen dürfen und was zum DTC muss
    - Einige MFK's tragens ein wenn Du beweisen kannst das es letztes Jahr oder früher montiert wurde.
    - Einige kennen nicht mal den Unterschied zwischen PU und GFK

    Dank an fitzi für seine Ermahnung, bei der nächsten Forums-Polizisten Wahl hast Du meine Stimme. Aber wenn Du soviele Telefone hättest wie ich, die eigentlich fürs DTC oder für die MFK bestimmt wären, wärst Du bestimmt auch nicht so erbaut.

    Lieber Fitzi noch eine Frage am Rand, was denkst Du, kann sich ein Fussgänger nicht auch in einer original Stossstange verfangen die grössere Löcher hat? (deren gibt es viele)
    Meinst Du ein originaler hoher Heckspoiler (GT4, Integra, Impreza) ist weniger gefährlich als ein Teil in der selben höhe oder tiefer auf einem anderen Auto?

    Meine geile Frontschürze ist original, habe mein Auto nur von 91 Look auf 98 Look umgebaut (von aussen) aber sogar so käme ich mit dem Gesetz in Konflikt und das obwohl nur original Teile dran sind und es beweisbar ist das alles kompatibel ist und sogar beim Werks 98 Modell auf dem 91 Modell aufgebaut ist. Ist das nicht krass?

    Wenn eine UBB während der Fahrt in Betrieb ist, ist sie verboten DTC hin oder her. Wenn Du aber einen Schalter drin hast, im Kofferraum oder im Motorraum oder eine Sicherung das sie nur bei ausgeschaltetem Motor läuft oder bei offenen Türen wird man ein Auge zudrücken.

    Ich kann allerdings zu UBB nur eins sagen: Kirmes-Ramsch
     
  18. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    sorry wenn du dich jetzt angepisst fühlst, hast das glaub ich etwas in den falschen hals bekommen.

    zuerst: es ging in meinem vorherigen post nicht um meine meinung!

    ich bin genau wie du gegen eine solche regelung, und zwar aus gründen der individualität, irgendwann fahren wir allesamt hellrosa autos mit Ü-Ei form, mit nem lack so glatt wien babyarsch.

    das ganze nennt sich dann DIN-Norm 239463847658734658435684356 und fertig!

    nein nein, ich möchte auch gerne weiterhin das an meinem auto montieren was ich möchte (gewisse regelungen mal ausgenommen).

    DAS war meine meinung!

    und polizist.......na, besser ned.....nicht ich.... :rolleyes: :rolleyes:



    das mit der ubb war ein beispiel, und meines wissens ist es verboten eine funktionstüchtige montiert zu haben, egal ob man um sie anzuschalten kofferraum, motorhaube und alle türen gleichzeitig öffnen muss :D

    ich hab im übrigen keine ubb, hatte nie eine und werd mir auch keine zulagen.
     
  19. GTR

    GTR Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ok.

    Was meintest Du dann mit UBo? Ach so habe nun mal genau gelesen :rolleyes:

    Ich sag ja nicht das es da durch legaler wird, nur kommst Du so meistens durch (kenne jedenfalls ein paar bei denen das klappt, sogar auf der MFK)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 celibrio, 16.11.2006
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Biel-Bienne oder Biel-Benken?
     
  22. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Biel-Bienne

    Ich bin nun aber froh, dass mein Flügel nun eingetragen ist....richtig :D

    Vorschriften sind i.O. aber man kann es auch übertreiben! Klar, es wird immer "worste case" angenommen, da kann man nicht mehr viel sagen.

    Aber mal ehrlich, wie gross ist die Chance dass ich n Fussgänger anfahre, der über meine Celi fliegt und mit dem Kopf zwischen Heckklappe und Spoiler trift, der bei einer Kraft von 200kg eh abbricht. Unter der berücksichtigung des Körpergewichtes und der Flugbahn wird er mir den Spoiler also runterreissen....denke das wird bei so einem Unfall seine kleinste Sorge sein...
     
Thema:

Tuning - was ist in der Schweiz nicht mehr erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Tuning - was ist in der Schweiz nicht mehr erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

    Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  2. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

    R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  3. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

    Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  4. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

    Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  5. Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd

    Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd: :D ACHTUNG FREMDFABRIKAT! :D Seit 3 Wochen bin ich meines Forumnamens "unwürdig" und habe keinen Corolla mehr. :D Da mir mein Arbeitgeber nun...