Tuning tipps für 7A-Fe Motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kai-Michael, 06.02.2006.

1. #1 Kai-Michael, 06.02.2006
    Kai-Michael

Kai-Michael Guest

?(Möchte meinen Motor etwas frisch mache aber wie ihr wisst ist für toyota kaum /selten was zu bekommen.Die Endgeschwindigkeit ist ok.laut tacho bei 225/45 16 bereifung jenseits der 220 marke bzw drehzahlbegrenzer.Der anzug lässt aber zu wünschen übrig.es dauert zu lange biss die 2klappe von der ansaugbrücke aufmacht.Jeder 1,6 l golf fährt mir bis 170 weg (Peinlich).

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Burnmax, 07.02.2006
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

1. es gibt die "Suche"
    2. dort findest du zu dem Thema genug und wirst feststellen, du kannst ausm 7A-FE nicht wirklich was rausholen

4. #3 Burnmax, 07.02.2006
    Burnmax

:]

5. Insane

Insane Senior Mitglied

um die kosten für den turbokit kannst du auch einen 7A-GE draus machen... ;)
    ...sollten bis ca. 200PS drin sein, mehr wird dann wirklich teuer!

- kopf vom 4AGE (am besten gleich bearbeitet)
    - einzeldrosseln vom 4AGE 20V blacktop (45er)
    - nockenwellen
    - zündtrafo (polo, ...)
    - 200zellen-kat + anlage
    - neue ECU (haltec, etc.)

...wenn der kollege viel selbst kann, dann sollte er unter 5k aussteigen...

6. Insane

Insane Senior Mitglied

...ich weiß!
    sind wirklich nicht viele, die auch was umsetzen... :D

7. #6 Burnmax, 07.02.2006
    Burnmax

Halt, wartet...ich hab nen 4age in meiner nähe liegen...mit was für ner Leistungsausbeute kann an rechnen, wenn man den kopf montiert.......ohne die einzeldrosseln von 20V, nur den Kopf! Das hört sich interessant an!

8. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Welcher 7A-FE hat TVIS...?

Aber echt. Voll peinlich. Meeeegapeinlich. Ich würde vor Scham im nächsten Gulli versinken :D

9. Insane

Insane Senior Mitglied

...such mal hier im forum nach "7AGE"! ;)

PS. die einzeldrosseln findet man bei ebay.com...

10. #9 Burnmax, 07.02.2006
    Burnmax

Ok.....der Spaß lohnt nicht......da spar ich mir die Kohle auf nen Ordentlichen karren!

Parts required:

Parts Cost
    4AGE engine (you should have one of these!)
    late 7AFE engine with metal head gasket (low mileage import from Japan are now easily available, mine still had original honing marks in the cylinder bores and was in very good condition) (from an Avensis I think) 300
    Brown injectors from 1985 Celica GT (3SGE engine) 50
    Adjustable cam pulleys (piper cams) 150
    Timing belt (Porsche 944 1986) there are two belts listed the one required is the timing belt not the countershaft belt 11
    212mm clutch AE92 corolla GTI 1992 100
    3/4inch water hose about 5cm Cheap

11. #10 Dr.Hossa, 07.02.2006
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Alles Unsinn!
    3sge rein oder gleich GT oder GT4 kaufen.

12. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Auch Unsinn!
    Ferrari kaufen!

:D

13. #12 morscherie, 07.02.2006
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ?(

14. T 19

T 19 Mitglied

Sorry, aber wer sich ein Auto mit ordentlich Bums leisten kann, (muss ja nicht neu sein), sollte wirklich sparen und die Karre nicht verbasteln, (erst recht wenn, man keine Ahnung hat), sondern sich einen Untersatz mit mehr Leistung holen. Sparsamkeit und Zuverlässigkeit kannst du dann vergessen, wenn die Karre verbastelt ist.
    Individualismus ist teuer. :)

Zur Fahrleistung mit einem 7A-FE, der ja in meiner Karre, im Gegensatz zum T 22 sogar als Magermixmotor (107 PS) ausgelegt ist, kann ich nur sagen, ein 1,6er Golf IV, 101 PS) oder ein A4, (101 PS ) haben keine Chance.
    Als Dienstwagen fahre ich einen Golf 3 (1,8 mit 90 PS), der musste auch schon dran glauben. :]

Gruß @ ALL :

P. S. Es wird immer Leute geben die schneller sind, also, warum aufregen, …?

15. Flow

Flow Mitglied

den t22 gabs auch als magermixer ;)
    aber die fahrleistungen sind für 1.8 liter und 110 ps für meine verhältnisse ganz ok. klar, ein bisschen mehr leistung würde nix schaden, aber mir reicht das was ich unter der haube hab...

mfg

flow

16. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Ja, sorry. Ich hab den Thread gestern einfach nicht so ganz ernst genommen. Vielleicht sollte ich dann einfach die Finger ruhig halten ;) :D

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Burnmax, 08.02.2006
    Burnmax

Also wäre ein wenig Mehrleistung mit relativ geringen Mittel sozusagen Plug & Play möglich wäre es keine Frage, aber man müsste doch schon ordentlich was löhnen und Aufwand betreiben....ich hab mich die letzten Tage etwas zu dem Thema belesen. Sowas sollte jemand machen ( im Falle des 7A-FE), der den Wagen nicht im Alltag bewegt! Ich für meinen Teil spar dann doch lieber auf ne "größere" Celi! Meine jetzt noch großartig zu verbasteln wäre rausgeschmissenes Geld! An die Karre kommen jetzt nur noch Teile, die ich später an ne andere T20 bauen kann!

Zu den Fahrleistungen: Schlecht fährt sie nicht, allerdings muss man ganz schön gas geben um sowas wie "Fahrspaß" zu empfinden. Gut ist, das sie egal wie seh man sie tritt, sie selten über 10l im Verbrauch kommt und das der Unterhalt günstig ist! Aber das wars dann auch schon mit den Vorteilen des 7A-FE Magermix!

19. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Motorschaden ?( :D

Ich weiß nicht was immer alle mit dem 7A-FE haben. Natürlich ist er keine Rakete, soll er auch nicht sein. Aber dass ein 1.6er Golf davon fährt halte ich für ein Gerücht. Ein 110PS TDI geht jedenfalls nicht besser als der Avensis.

@RST

kein 7A-FE hat TVIS, aber die Magermix Motoren von Toyota (also auch der 7A-FE im Avensis BJ98 ) haben Tumble Klappen um der Luft beim Ansaugen ein bestimmte Bewegung 'aufzuzwingen'. Das ist wichtig für die Gemischbildung im Magermix modus um eine optimale Verbrennung sicherzustellen.

Von den Fahrleistungen ist der Magermix gleich wie der normale denn unter Volllast fährt es ohnehin nicht im Magermix sonst würde mal der Motor abbrennen.

Thema:

Tuning tipps für 7A-Fe Motor

Die Seite wird geladen...

Tuning tipps für 7A-Fe Motor - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  5. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...