Tuning ST205.. wo soll ich anfangen!?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von spyker, 14.01.2005.

  1. spyker

    spyker Guest

    Ja ich hab mich ja eingehend über's Tuning informiert, aber ich weiss nicht wo ich anfangen soll.. Und gestern hab ich mal mit dem Emma paar Sachen diskutiert, die dazu geführt haben dass ich mich hie und da noch umentschieden hab.. Hier hab mal eine Liste gemacht:

    Optik:
    -C-ONE Frontlippe
    -Toyota WRC-Flügel mit Adaptern
    -Toyota JDM-Heckleuchten

    Sound:
    -Bestehendes Soundboard (das eh einen Wackelkontakt hat irgendwo) deinstallieren und durch Basskiste ersetzen.
    -Neuer CD-Player, evt. 2-Din-Grösse

    Fahrwerk/Reifen etc.:
    -Tein S.Tech Tieferlegungsfedern (Super Street ist verschoben auf später)
    -C-ONE Domstrebe vorne
    -8x18" Felgen

    Motor:
    -Aussie Downpipe (MIT dem originalen Heatshield, sodass nicht so auffällig..)
    -Aussie Frontpipe (mit 200 Zellen Kat eingeschweisst, für Umwelt und so)
    -Blitz Nür Spec R
    -HKS SSQV
    -Blitz SBC ID3
    -Blitz DTT DC2

    Ja ich wollte ja nur so 3 bis maximal 4000 Franken ausgeben.. drum ist auch das TEIN Super Street mal weggefallen, da ich mir sonst grad nix mehr kaufen kann.. Ja ich weiss nicth wo anfangen.. Felgen wären schon wichtig, aber der Auspuff kommt ebenso geil.. zudem will ich VOR dem Tuning und dann nach den einzelnen grösseren Schritten auf den Leistungsprüfstand.. drum würd sich evt. empfehlen den ganzen Abgastrakt zu machen, dann z.B. Felgen!? ?(

    Hat jemand einen Tipp.. logo, eigentlich kommts nicht so drauf an, aber ich will einfach möglichst viel davon haben.. drum wären sicher auch die TEIN Federn cool, sodass ich meine Apex-Sissi-Federn los wäre..

    spyker, der nicht weiss was tun... :(
     
  2. AdMan

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  3. D-Mann

    D-Mann Mitglied

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    Also meiner Meinung nach sind die 3 grundsteine des Tunings Felgen, Fahrwerk und Auspuff.....und von da an, kannst dann weitermachen wies dir gefällt.

    Natürlich bleibt es dir ja eh selber überlassen mit was du anfängst, aber so machen es die meissten
     
  4. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    na wie denn, na wat denn... TUNING hat doch nix mit optik zu tun - nur leistung zählt! :)

    also der liebe spyker hat 2666 EURONEN zum verblasen am start.

    dafür könnte man folgendes anschaffen:

    OPTION1*: (LEISTUNG VIEL, könnte knapp werden mit vorhanden budget)

    PE1919T TURBO
    NÜR SPEC R
    FRONTPIPE

    *um an das volle potenzial zu gelangen müssten aber noch ein paar andere parts bestellt werden. aber für 300-320 PS sollte das locker reichen und safe dazu.

    OPTION2: (LEISTUNG MITTEL und a bissel OPTIK)

    NÜR SPEC R
    DOWNPIPE
    FRONTPIPE
    BLITZ SBC ID
    BLITZ POWER METER ID
    FEDERN
    C1 DOMSTREBUS FRONT

    OPTION3: (OPTIKUS)

    FELGEN/REIFEN
    FEDERN
    C1 FRONTSCHÜRZE

    OPTION4: (SPAREN)
    noch 1500 EUR von OMA leihen und dann allet zusammen bestellen :)
     
  5. #4 king_dingeling, 14.01.2005
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

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    oder gleich dem marcus seine kaufen :D
     
  6. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    ja wie denn du hast dir SPORTECs bestellt - ich denke die sehen scheisse aus...???!!! ?(

    hab heute aber auch noch eine bekommen :)

    [​IMG]
     
  7. spyker

    spyker Guest

    Naja, verblassen würd ich das nicht nennen! :))

    Also den alten Turbo will ich schon erst noch übern Jordan schicken.. DANN kommt ein grösserer.. von daher ist das wohl nicht das richtige für mich..

    Wozu ist das Power Meter ID Dings!? Ist das das Ding, das per Infrarot mit dem SBC kommunizieren kann? Aber ja, denke da wird das mit dem Geld schon bissi knapp..

    Naja, ich will nur die C1-Frontlippe.. nicht das ganze Dingsbums..

    Und naja, ich hab eben noch ziemlich viel Profil auf meinen hässlichen OZ Felgen.. ;( Das wollt ich eigentlich noch "aufbrauchen".. drum ist Felgen/Reifen erstmal verschoben glaub.. und ja, der WRC-Wing den hol ich mir glaub, wenn ich den alten noch verkaufen kann, kommt mich das auf ca. 700 Franken.. Dann DP/FP/Nür Spec wären dann tutal 3000.. dann kann ich evt. noch einen TurboTimer holen und z.B. den LLK abschirmen lassen.. Und naja, die Domstrebe war mehr als "i-Tüpfelchen" gedacht.. weil man hat ja nicht viel davon eigentlich..!? ?(

    Hmm, nochmals überlegen.. mmm...

    Aber danke schonmal..
     
  8. #7 Panther, 14.01.2005
    Panther

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    naja ich würd mir mal überlegen was du genau machen willst.

    mir ist Optik nicht so wichtig.

    wie Marcus schon schreibt:
    TUNING hat doch nix mit optik zu tun - nur leistung zählt!


    daher würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen ob du den Spoiler wirklich brauchts! denn die 700.-CHF sind schon fast ein WAES oder irgend was anderes das Leistung bringt uns nicht klaut.

    alles kann man leider nicht haben.

    ich wollte eigentlich auch ca. 4000.-CHF investieren nur ist mir jetzt leider der ZKD schaden dazwischen gekommen.

    mit dem würde ich ev. auch rechnen, kann immer passieren und meistens schneller als erwartet.

    mein Ziel sind ca. 280-310PS also WRC Leistung.
    was ich genau verbauen werde geb ich später mal bekannt.
    auf jeden fall hab ich noch nen CT26 Lader der bald auf Reisen gehen wird.

    Gruss Daniel
     
  9. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    da hat der panther recht,

    der WRC spoiler klaut zudem noch leistung, anstatt welche zu pushen.

    ps. die felgen passen übrigens hervorragend zur CS!!! :]
    @pantherus: an der optik würd ich garnix mehr verändern - genuso sollte sie sein!
     
  10. spyker

    spyker Guest

    Jo, aber ich finde es gehört ein hoher Spoiler zur FOUR! Und der jetzige ist eben verboten!

    Ich will das man nach dem Tuning NIX mehr bemängeln kann ausser dem Auspuff (so vom Auge her).. Logo, wenn der Polizist den Boostcontroller/Turbo Timer sehen würde, dann wärs wohl auch nicht so ideal, aber von aussen zumindest nicht..

    BTW: Was ist denn jetzt dieses Power Meter Dings!?
     
  11. #10 Panther, 14.01.2005
    Panther

    Panther Mitglied

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    Das Power Meter Dings.

    ist das gleiche wie ein Apexi RSM Speedmeter.
    mit dem kannst du Drehzahl, Km/h, mit nem G-Sensor PS usw. Messen.

    hab mein Apexi RSM Speedmeter wieder ausgebaut da bei mir auch der Innen raum auf Dezent gemacht wird. hab mir extra den alten Apexi AVC-R zugelegt. umsoweniger Funktionen ein Boostcontroller hat um so weniger kann er falsch machen.
    wenn ich ihn dann definitiv befestigt hab werd ich Fotos einstellen. im moment musste der Aschenbecher weichen.

    so sieht er aus
    [​IMG]

    und warum ich den von Apexi und nicht von HKS, Blitz oder Greddy genommen hab, hat eher was mit überzeugung zutun.

    bei denen Preisen kann sich jeder einen leisten. egal was für einen.
    http://stores.ebay.de/JDM-Dyno_W0QQsspagenameZl2QQtZkm
    Lieferung kommt direkt aus Japan, sind Occasiongeräte. Sehr Netter Kontakt und hilft auch beim einbau mit Tipps.

    Gruss Daniel
     
  12. spyker

    spyker Guest

    Aber das Powermeter kann doch mehr als nur messen, oder nicht!? ?(
     
  13. #12 Panther, 14.01.2005
    Panther

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    kenn leider das Blitz zuwenig da musst du schon den Experten fragen :D :]

    ruf mal ganz leise "Marcus" ev. kommt er dann und hilft weiter. :] 8)

    beim Apexi könnt ich dir weiter helfen aber auch be dem ist das höchste der gefühle ein Speedlimit signal. welches dan vorgaukelt nur 240 zufahren oder 180 je nach dem.

    Cya
     
  14. #13 king_dingeling, 14.01.2005
    king_dingeling

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    verwechselst du mich ? fand die sportec schon immer geil ! :]
     
  15. marcus

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    achsoooooooo....

    das PM brauchst du wenn du SPPEDABHÄNGIG den BOOST einstellen möchtest - ausserdem sieht dat janze mit beiden einheiten kompletto aus.
     
  16. spyker

    spyker Guest

    Und das kommuniziert per Infrarot mit dem SBC-ID3, stimmt das!? Irgendwo hab ich das doch gelesen!?!?!?

    Ach das mit dem Speedabhängigen Boost hab ich sonst noch irgendwo von dir gelesen.. (nicht dass ichs begriffen hätte, aber es wirkt jetzt klarer.. :D)

    spyker
     
  17. marcus

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  18. #17 Campino, 18.01.2005
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    Also ich finde Optik wichtiger als Leistung, denn mit 242 Ps sind genügend in der Schweiz! Man kann hier nur selten richtig gas geben! Ich kaufe wurde mir lieber schöne Felgen und die TEIN Federn kaufen.
    Aber du hast dein Projekt "Subaru-Säge" im gang und da brauchst du Leistung!! Man muss sich einfach Prioritäten setzen wenn nicht genügend Geld vorhanden ist! ;)
     
  19. #18 moetterking, 18.01.2005
    moetterking

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    falls ich viel zu viel Kohle hätte, würd ich FFF machen


    form follows function :D auch in der Schweiz :D aber jedem das Seine :]
     
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  21. spyker

    spyker Guest

    Logo, aber ja.. die GT-FOUR wirkt schon etwas träge wenn sie original ist.. die Mitfahrt im Subi eines Kollegen hat mich da grad etwas wachgerüttelt.. und ich dachte, HALLO!? Ich hab auch 2 Liter Hubraum und ich hab auch Allrad und einen Turbo.. warum geht meiner nicht so.. !? ?( Aber ja, gut dass es Tuning gibt.. :-) Und ja, so ist mein Projekt entstanden.. Drum gibts wohl doch erst Leistung, und dann Optik..

    spyker
     
  22. #20 Campino, 18.01.2005
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    Es stimmt schon dass die Four im original ein bisschen schwer vorkommt und ich würde auch gern mehr Leistung haben aber das Geld reicht nicht für alles :(
    Damit ist deine Frage beantwortet :] 4000.- sind sicher genügend für mindestens 300PS :]
     
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