Tuning-Potenzial 4a-L Motor?

Diskutiere Tuning-Potenzial 4a-L Motor? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo Leute, erstmal Entschuldigung falls die Frage hier schon mal gestellt wurde aber ich hab nach langem Suchen nichts darüber gefunden. Also...

1. #1 mynamejeffxDD, 14.03.2018
    mynamejeffxDD

mynamejeffxDD Grünschnabel

Hallo Leute,
    erstmal Entschuldigung falls die Frage hier schon mal gestellt wurde aber ich hab nach langem Suchen nichts darüber gefunden. Also ich habe einen Toyota Corolla e8 1.6 DX mit dem 4a-L Motor; das Auto gefällt mir wirklich jedoch würde mir ein wenig mehr Leistung echt gefallen. Ich hab allerdings nicht so arg viel Erfahrung und würde deshalb gerne wissen wie man ein wenig mehr Leistung aus dem Motor rauskriegen kann bzw ob man das überhaupt versuchen sollte oder das einfach nur totale Geldverschwendung ist. Ich habe über einen Turbo-umbau nachgedacht, nichts allzu großes, vielleicht so 5-6 psi.
    Danke schon mal im Voraus für die Antworten falls das hier jemand finden sollte.

2. Anzeige

Schau mal hier: Tuning-Potenzial 4a-L Motor?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silencium, 14.03.2018
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Für ein Turboumbau muss man richtig Ahnung haben von ganz vielen Sachen rund um Motoren, Elektronik/Sensorik etc... Ist da die Voraussetzung bei dir gegeben?
    Und so ein Turboumbau kostet etwa 2500 Eier aufwärts wenn man ALLES selbst machen kann... und dann ist noch nix eingetragen.
    Wenn, dann macht mMn. ein 4A-GE swap Sinn... das könnte mit überschaubarem Aufwand gehen... kenne den E8 aber nicht so genau.
    Mit nem 4A-GE hätte man auch viele zusätzliche Tuningmöglichkeiten... So ein Motor kann man schon mit einigermassen überschaubarem Aufwand auf 140-160 Pferde bringen. Ausser man nimmt direkt den 20v, der hat schon 160 ;)

4. #3 mynamejeffxDD, 14.03.2018
    mynamejeffxDD

Joa das mit dem Turbo-umbau würde ich schon hinkriegen, ich hab nur einfach keine Ahnung von dem Motor. Hätte auch wahrscheinlich gebrauchte Teile gekauft also wärs dann nicht so arg teuer gewesen. Ich glaub Motor swap krieg ich alleine nicht so einfach hin und ist das nicht auch sehr viel Geld um sowas zugelassen zu kriegen?
    Vielen Dank für deine Antwort auf jeden Fall :)

5. #4 silencium, 15.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2018
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Ich glaube du unterschätzt den Turboumbau gewaltig... finanziell sowie von der Schwierigkeit her... glaub mir, ich weiss von was ich spreche. Ein Motorswap ist definitiv die einfachere Arbeit als ein Turboumbau der dann auch hält. Da gehört sehr viel mehr dazu als einfach ein Turbo mit Turbokrümmer anzubauen. Und wenn ich sage 2500 aufwärts, dann ist das mit gebrauchten Teilen gemeint :)
    Hier mal eine Auflistung:

- Turbo gebraucht: 150.-
    - Turbokrümmer: 250.-
    - LLK: 100.-
    - LLK Piping: 200.-
    - Downpipe: 100.-
    - ESD: 100.-
    - grössere Einspritzdüsen (getestete): 150.-
    - grössere Benzinpumpe: 50.-
    - verstärkte Kupplung: 350.-
    - Piggy back Steuergerät: 300.-
    - Map sensor: 50.-
    - Breitband Lambda: 200.-
    - EGT Anzeige 150.-
    - Öldruck und Öltemp Anzeige (sehr zu empfehlen) 200.-
    - ggf. grösserer Kühler 100.-
    - ggf. Ölkühler 150.-
    - Kleinteile: 200.-
    - Abstimmung: 0 - 1000 (0 nur falls du das wirklich selbst machen kannst, was die wenigsten können)
    - Motor auf Vordermann bringen VOR dem Umbau (WaPu, Zahnriemen, Pleuel- und Hauptlager etc.) 500.-

Macht schon mal ohne Motor Revision was um 2500.-
    Mit Motor Revision 3000.-
    Und dann ist noch nix schief gegangen, es geht aber immer irgendwann irgendwas schief, das kostet dann immer auch noch zusätzlich.

Vor dieser Liste kann nicht wirklich viel gestrichen werden.
    Falls man das alles ohne EFI machen will und nur mit Vergaser, fallen hier ein paar Sachen weg, aber es kommen andere dazu... mit einigen kniffligen anderen Problemen ;)

Wie du siehst, unter 2500.- nicht machbar... andere sprechen übrigens von ca. 5000.- als Minimum ;)

Nichtsistunmöglich und Max T. gefällt das.
  6. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Vor allem wenn man mal an den Rest denkt.
    Getriebe, Bremsen, Fahrwerk, Gutachten,...

7. #6 mynamejeffxDD, 15.03.2018
    mynamejeffxDD

mmh du hast wahrscheinlich recht. Hab das mal mit nem Freund an seinem Auto gemacht und da ging das einigermaßen. Den Preis für sowas hab ich aber wohl tatsächlich ganz schön unterschätzt. Ich hab gesehen 4a-ge Motoren gibt es für so ungefähr 2000.- Du weißt nicht zufällig was es kostet ein Gutachten für so einen Umbau zu kriegen und vor allem wie viel man dafür können muss?

8. #7 silencium, 15.03.2018
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Brauchbare 4a-ge's sollte man auch für um 1000.- bekommen. Am besten geht es, wenn die Motorhalter, Getriebeflansch, Kupplung usw. 1:1 passen. Das weiss ich aber nicht genau... könnte aber sein innerhalb 4A Motorfamilie. Dann ein FWD 4A-GE Kabelbaum und die ECU mit dazu.
    Eintragung kann ich nicht sagen was das kostet wird

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mynamejeffxDD, 15.03.2018
    mynamejeffxDD

Alles klar, danke auf jeden Fall hat mir sehr geholfen!

11. #9 CrownS6, 15.03.2018
    CrownS6

CrownS6 Mitglied

Beachte, dass du von Vergaser auf EFI umrüsten willst, das Thema beginnt für sich also schon Mal gaaanz hinten, im Tank.

Du brauchst idealerweise einen Motor eines Frontkratzers, wie schon erwähnt.
    Alternativ schau dich nach 4A-FE oder 7A-FE um, die sind deutlich günstiger zu bekommen, kriegst nen ganzen Schlachter für paar Hundert.
    Dann hast du auf jeden Fall alles und weisst, dass der Motor den du da "reinbastelst" auch vernünftig läuft.
    Einen schlachtwürdigen frontgetriebenen 4A-GEler zu finden, wird schwierig und ob sich das bei deiner Basis von Auto lohnt und du nicht eher den "Schlachter" restaurierst, keine Ahnung, dir überlassen

PoorFly gefällt das.
Thema: Tuning-Potenzial 4a-L Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größere einspritzdüsen aygo tuning

Die Seite wird geladen...

Tuning-Potenzial 4a-L Motor? - Ähnliche Themen

1. 4E-FTE Motor Umbau Paseo

4E-FTE Motor Umbau Paseo: Hallo, suche noch einen 4E-FTE oder Umbauteile um den Paseo von 5E-FE auf Turbo umzubauen. Falls jemand was da hat, wäre super! Danke!
  2. Suche einen 2 T-G Motor

Suche einen 2 T-G Motor: Zustand egal, auch Teile wie nur Block oder Kopf
  3. Paseo motor in einen starlet p9

Paseo motor in einen starlet p9: Hallo Hat das schon mal jemand gemacht eine Paseo Motor in einen starlet p9 Und mit Getriebe oder sind die gleich ? Passt die moterhalterung ?...
  4. HiAce RH11, Motor 12R, Baujahr 1979, 170 000kM

HiAce RH11, Motor 12R, Baujahr 1979, 170 000kM: Hallo Zusammen Ich habe als Ersatzteilspender einen 79er HiAce gekauft. Baujahr 1979 Motor 12R Typ RH11 LHJRW 1587cc Ich werde das Getriebe und...
  5. Motor ruckelt.

Motor ruckelt.: Ich habe einen corolla Verso 2.2 177 Ps Bj 2006 Auto springt normal an.Wenn er warm gefahren ist und ich ihn für 5 min ausmache und wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden