Tuning-Potenzial 4a-L Motor?

Diskutiere Tuning-Potenzial 4a-L Motor? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo Leute, erstmal Entschuldigung falls die Frage hier schon mal gestellt wurde aber ich hab nach langem Suchen nichts darüber gefunden. Also...

1. #1 mynamejeffxDD, 14.03.2018
    mynamejeffxDD

mynamejeffxDD Grünschnabel

Hallo Leute,
    erstmal Entschuldigung falls die Frage hier schon mal gestellt wurde aber ich hab nach langem Suchen nichts darüber gefunden. Also ich habe einen Toyota Corolla e8 1.6 DX mit dem 4a-L Motor; das Auto gefällt mir wirklich jedoch würde mir ein wenig mehr Leistung echt gefallen. Ich hab allerdings nicht so arg viel Erfahrung und würde deshalb gerne wissen wie man ein wenig mehr Leistung aus dem Motor rauskriegen kann bzw ob man das überhaupt versuchen sollte oder das einfach nur totale Geldverschwendung ist. Ich habe über einen Turbo-umbau nachgedacht, nichts allzu großes, vielleicht so 5-6 psi.
    Danke schon mal im Voraus für die Antworten falls das hier jemand finden sollte.

2. Anzeige

Schau mal hier: Tuning-Potenzial 4a-L Motor?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silencium, 14.03.2018
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Für ein Turboumbau muss man richtig Ahnung haben von ganz vielen Sachen rund um Motoren, Elektronik/Sensorik etc... Ist da die Voraussetzung bei dir gegeben?
    Und so ein Turboumbau kostet etwa 2500 Eier aufwärts wenn man ALLES selbst machen kann... und dann ist noch nix eingetragen.
    Wenn, dann macht mMn. ein 4A-GE swap Sinn... das könnte mit überschaubarem Aufwand gehen... kenne den E8 aber nicht so genau.
    Mit nem 4A-GE hätte man auch viele zusätzliche Tuningmöglichkeiten... So ein Motor kann man schon mit einigermassen überschaubarem Aufwand auf 140-160 Pferde bringen. Ausser man nimmt direkt den 20v, der hat schon 160 ;)

4. #3 mynamejeffxDD, 14.03.2018