Tuning für Corolla Verso

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von maxtor, 09.05.2006.

1. maxtor

maxtor Junior Mitglied

Hallo zusammen,
    habe mir gerade den Corolla Verso 2.2 D-CAT Executive in mystic schwarz bestellt.
    würde gerne optisch etwas mehr aus dem Wagen machen
    Hatte da an H&R Federn -40mm gedacht, in Kombination mit Brock B15 8,5 x 18 Felgen
    mit 235/40 R18 Reifen oder besser 225/40 R18 was meint Ihr? )
    Dann noch eine Spurverbreiterung von H&R ca. 20-30mm pro Achse. Und FERTIG !!!
    Was haltet Ihr davon?
    Ist das ohne Kotflügelarbeiten zu schaffen?
    Wie verringert sich die Zuladung?
    Sind Federwegsbegrenzer angebracht?
    Bin für jeden Ratschlag, Tip, konstruktive Kritik, etc. Dankbar ,

Habe gerade noch gelesen das eine Tieferlegung um mehr als -30mm mit Serienstoßdämpfern nicht optimal bzw. gut sein soll.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Möchte doch gerne -40mm.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Übrigens ein super Forum, sehr informativ.
    Gruß Max

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miro

Miro Guest

Hallo erstmal und Willkommen im Forum.

Also für den Corolla Verso gibt es im Augenblick nicht besonders viel zumindest was es den Bodykit betrifft.
    Was mir einfällt ist TTE.
    Schau aber auch mal hier vorbei.

klick

Wegen der Tieferlegung da hast du schon Recht im Bezug auf die 30 mm Federn. Kann dir aber jetzt schon sagen, dass dein Verso sich besonders auf der Vorderachse mehr setzen wird, da das Diesel Aggregat einiges auf die Waage bringt. Geh da mal von ca. 50 mm aus.

Zu Bereifung kann ich nicht viel sagen, aber ich denke da werden sich andere auch noch zu Wort melden. :]

Von Spurverbreiterungen kann ich dir abraten, besonders bei so einem Fahrzeug, denn die fressen auf Dauer deine Radlager :(

MfG

4. maxtor

maxtor Junior Mitglied

Danke für Deine Antwort.
    -50mm ist ja ganzschön viel.
    aber mit original stoßdämpfern wohl echt nicht machbar, oder?
    Die Federn von TTE sollen ja "nur" -30mm sein, beim Diesel dann -40mm??
    Federn von H&R 193€ + Einbau
    TTE Federn 260€ + Einbau
    Gruß Max

5. Miro

Miro Guest

Ich muss sagen, das mit den Seriendämpfern geht es. Die 50 mm ist nur eine ungefähr Angabe. Vielleicht sind es nur 40mm. Bei meinem ist der bei den H&R Federn auf 45mm runter gegangen. Ich fahr aber einen Corolla Compact Diesel. Fahrkomfort geht da nicht verloren. Das Auto ist aber straffer.

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich TTE nehmen. Du zahlst da zwar etwas mehr, aber dafür hast du ne TOP Qualität. Ausserdem Garantie verfällt da nicht. Bei den TTE Federn dürfte der so auf 40mm runter kommen. Habe damit aber keine Erfahrung. Wenn du H&R nimmst ist es auch O.K. lass diese aber beim Toyota Händler verbauen, denn sonst verfällt die Garantie auf die Tieferlegung, wenn da mal was sein sollte. So hat es mir mein Toyohändler verklickert. :]

Kannst auch Eibach Federn nehmen:]

MfG

6. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Tieferlegung mit Seriendämpfer ist immer eine halbe Sache. Der Wagen schaukelt bei langen Bodenwellen leichter auf bzw. nach und bei kurzen Stößen, vor allem in Kombination mit harten, schweren Reifen, fängt das Rad zu springen an. Das führt dann in Kurven z.B. zum 'versetzen' des Wagens, d.h. die Räder verlieren kurzzeitig den Bodenkontakt und der Wagen 'hoppelt' in Richtung Kurvenaußenseite.

Der Effekt wird umso schlimmer, je tiefer (damit zwangsläufig härter) die Federn sind, je schwächer die Dämpfer und je härter und schwerer die Räder sind.

Also lieber ein komplett Fahrwerk einbauen, das bringt nicht nur optisch was.

Ich würde auch TTE nehmen, H&R sind im Neuzustand schon etwas tiefer als angegeben (vor allem beim Diesel) und nach dem nachsinken erst recht.

8,5x18" Felgen und Spurverbreiterung könnte meiner Meinung nach etwas knapp im Radkastan werden.

Spurverbreiterungen würde ich sowieso nicht einbauen, bringt in den meisten Fällen nur optisch was.

7. maxtor

maxtor Junior Mitglied

Habe mir mal das Zubehör Prospekt von TTE geholt.
    Darin wird zwischen Benziner und Diesel unterschieden. d.h. es gibt Tieferlegungsfedern -30mm für Benziner und
    Tieferlegungsfedern -30mm für Diesel.
    Die werden dann wohl etwas härter als die für den Benziner sein, da der Dieselmotor schwerer ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Die effekttive Tieferlegung liegt dann bei -30 bzw. bis-35/40 nach dem Nachsinken?
    Würde halt gerne tiefer runter als -30mm da mir der Wagen echt zu hochgebockt aussieht.
    Spurverbreiterungen würde ich auch nur montieren, wenn die 8,5x18 noch zu weit im Radkasten stehen.
    Wie beeinträchtigen Spurverbreiterungen das Material z.B. die Radlager. etc?
    Was spricht für bzw. gegen 225/40 R18 oder 235/40 R18. Nachteile bei Beschleunigung, V-Max, Fahrverhalten?

Habe mit solchen Sachen nicht wirklich viel Erfahrung und bin echt dankbar für Eure Hilfe.
    Gruß Max

8. #7 topperharley, 10.05.2006
    topperharley

topperharley Lebende Foren Legende

Hi Maxtor,

ich habe die TTE federn drin und bin voll zufrieden damit der wagen ist schön straff ....schaukelt nicht ....aber dennoch in verbindung mit meinen 18" sehr komfortabel...

Was den Rest betrifft habe ich alles dran was das TTE prospekt hergibt ......frag ruhig .....seit 3 wochen ist auch noch der TTE ESD dran ...der macht zwar keinen sound sieht aber schicker aus als das eine röhrchen ....

9. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Gibt es paar schöne Fotos, von deinem Verso ?

10. Taurec

Taurec Mitglied

Fahrzeug:
    Opel Adam Slam, Opel Insignia Sports Tourer Innovation
    Gug doch einfach auf Andys Homepage!

11. Popey

Stimmt, da sind paar :tup

12. #11 topperharley, 10.05.2006
    topperharley

auf meiner seite ...die musst du ein bissel durchforsten meist unten sind jeweils ein paar pics....

und vom ESD die Pics kommen noch dazu ....habe mir jetzt erst mal schnell ne neue cam (Casio S600 ) gekauft ....macht ganz gute bilder

13. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello

TTE Prospekt? ?(

:D :D :D

14. Popey

Willst du damit sagen, sein Verso ist ne 1 zu 1 copy vom TTE Verso ?
    Also nicht einmalig ??? :P

15. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wenn er vom Lampka Chip den Aufkleber drauf hat, ists ein Unikat.

:D

16. Popey

:rofl

17. #16 topperharley, 10.05.2006
    topperharley

OK ich habe noch andere Felgen drauf und lackierte seitenschutzleisten ...

stimmt den Lampka-chip

und den K&N tauschfilter :D

es gibt ja einen zubehör prospekt für sportliches zubehör ......die liste habe ich nun durch ..... halt nur andere felgen :D :D :D

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Popey

Finde ich aber gut, kein billig tuning, ist auch kein billig Fahrzeug :]

20. maxtor

maxtor Junior Mitglied

Also, war heute nochmal beim Freundlichen, dieser hat gemeint, daß es bei einer Tieferlegung um -40mm kein Problem mit dem Serienstoßdämpfern geben wird.
    Nur das der CV eher auf Komfort ausgelegt ist und mit den Federn halt relativ hart wird.
    Aber was ist schon relativ?
    Alles ist relativ, oder?
    Gruß Max

Thema:

Tuning für Corolla Verso

Die Seite wird geladen...

Tuning für Corolla Verso - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...