Tuning 4AGE 20V-Blacktop

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dan, 09.11.2009.

  1. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    So da der Winter wieder viel Zeit zu basteln und sparen gibt, mal eine entspannte Frage, was noch so an Tuning am Blacktop empfehlenswert ist. Ich denke da eher, da an den Weg der kleinen Schritte.
    Bei einer erlecihterten Schwungscheibe verliert man bekanntlich Drehmoment, würde es aber nicht die Trägheit unter 3k Umdrehungen beflügeln? Welche Kupplung ist ein guter Kompromiss zwischen Alltag und Performance? Ist ein anderer Header was, oder nur rausgeschmissenes Geld?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nic Sudden, 09.11.2009
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    RE: Tuning Blacktop

    Eine Frage vorweg:

    Was ist denn schon alles gemacht worden?

    Ansonsten:
    -Nockenwellen
    -Steuergerät
    -Abgasanlage

    Leichtere Schwungscheiben haben (da bin ich mir ziemlich sicher) keinen Einfluss auf Leistung und Drehmoment eines Motors (außer vielleicht im Leerlauf, aber da ist das ja egal). Könnte mir vorstellen, dass sich das Anfahren mit leichter Schwungscheibe anfühlt, als hätte man weniger Drehmoment, da die Drehzahl schneller abfällt.

    Die Trägheit unter 3000 Umdrehungen halte ich für konzeptbedingt, lässt sich aber angeblich mit einem Zusatzsteuergerät etwas verbessern.
     
  4. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Siehste, wusste ich doch das ich was vergessen habe.
    Also gemacht am Motor ist nicht viel bis auf:

    - TRD Zündkabel
    - HKS Zündkerzen
    - leichteres Lichtmaschinenrad (muss noch verbaut werden)
    - HKS Zahnriemen

    Auspuff ist modifiziert und sollte näch Möglichkeit nicht angefasst werden. :D
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Frei programmierbares Steuergerät und anständig abstimmen lassen ;)
     
  6. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Das schwebt mir auch vor, nur sind die Investitionen von gut 2k mit Abstimmtung schon ne kleine Hausmarke auf Anhieb.
     
  7. #6 Devil Tuning, 09.11.2009
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    ?(

    buget??????????
     
  8. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Budget ist da, nur Step by Step wenn.
    Daher meine Frage wegen neuer Kupplung und Schwungscheibe z.b.
    Wegen Nocken usw. sind es ca. 600 € was kein Problem wäre aber schon mal 2 Schritte darstellt.
    Eine weitere Überlegung ist ein Racing Pulley kit von Pass Racing ... oder sowas
     
  9. #8 Devil Tuning, 09.11.2009
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    von einer nockenwelle wirst sicher mehr merken als wie von kupplung und schwungscheibe.
    gruss devil
     
  10. #9 --Sunny--, 09.11.2009
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ganz klar, mit dem hirn muss man anfangen zu arbeiten

    also die ECU sollte auf deiner to-do-list als erstes stehen, denn nur dann hast du die möglichkeit aus weiteren bauteilen (zb. nockenwellen) das maximum herauszuhohlen

    ich kann voodoo.master nur zustimmen :)

    greetz
     
  11. doogie

    doogie Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hätte noch verstellbare Nockenwellenräder für 20V von JUN.
    Wennst Nockenwellen machen willst sicher kein Fehler.
    Bei interesse einfach PN an mich. :)
     
  12. #11 Nic Sudden, 10.11.2009
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Wenn die Trägheit unter 3000 rpm bemängelt wird, gehe ich mal davon aus, das der auch gesittet bewegt werden wird. Daher würde ich an seiner Stelle nur ein verstellbares NW-Rad verbauen und das VVT beibehalten. Wäre das richtig gedacht?
     
  13. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1
    naja wenn du nockenwellen nicht so scharf sind dann bleibt das vvt trotzdem erhalten
     
  14. doogie

    doogie Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Tjo, bei einem 1,6l sauger hat man halt unter 3000 keinen zug. und das wird sich auch ned so leicht ändern, vvt hin und zusatzsteuergerät her.
    Der Black- wie der Silvertop sind eben beides Hochdrehzahlkonzepte.

    Wer unter 3000 Schub will braucht entweder wesentlich mehr Hubraum, einen Kompressor oder einen Diesel.

    Wollte anmerken das ich auch noch eine HKS Metallzylinderkopfdichtung (1mm) für 20V hier habe. :D
     
  15. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Tja, da könntest dich schon wundern, zumindest wenn es um den 20V geht - VVT und Standalone ECU bringen in dem Bereich richtig Schub :) .....
     
  16. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Also wenn ich die ganzen Kommentare so lese, wird wohl die nächste Investition an einer Standalone ECU inkl. Abstimmung nicht vorbeikomme.

    Wie siehts aber mit Kupplung aus, welche ist empfehlenswert, wer hat Erfahrungswerte mit welcher?
     
  17. doogie

    doogie Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    ähm... ich denke da wäre mal eine Vergleichsfahrt interessant. :D evtl. zu meinem GTZ.
    Sollten wir uns für nächste Saison mal vormerken. :)

    Tschuldigung für OT Dan.
     
  18. #17 Devil Tuning, 12.11.2009
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    zum thema drehmoment und freiprogramirbare ecu


    der link dazu

    anderer link


    wurde alles schon 10000 mal durchgekaut.
    und wer habt bis jetzt was in der richtung gemacht??? der soll mal hier schreien!!!!!!!!!!

    gruss devil
     
  19. doogie

    doogie Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ei, ich seh schon, ich hab mich ja eigentlich völlig falsch ausgedrückt...

    Ums richtig zu sagen: ein 1,6l Sauger hat weder unter noch über 3000 Durchzug.

    Ich mein es kommt natürlich immer drauf an wovon man ausgehen möchte...

    Bei einem 1,6l bei 3000 U/min um 22Nm zu steigern ist sehr gut, aber sei mir nicht böse bei 150 Nm red ich ned von Durchzug und wenn zu deinen 10 Rufezeichen nochmal 10 dazukommen wirds auch ned anders.

    Und vielleicht sollte man dann ja auch gleich nochmal die Saugertuning Debatte anfangen. :D

    So und jetz schweige ich auch wieder still, ich hoff aus dem Dan seinem Fahrzeug wird ne richtige Rennsemmel.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 STRosenow, 13.11.2009
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Hier sind ja einige 4A könner am Werk. Hab mal sonne kleine zwischenfrage: Ich hab nen 4afe-kopf der 2-3 Zehntel geplant ist und wollt fragen ob ich da noch die Kopfdichtung vom 7AFE nehmen darf. 7AFE ist nur 0,4mm und original vom 4AFE hat 1,4mm d.h. es geht dann ganze 1,3mm runter. Hau ich da schon die Ventile auf die Kolben oder ist das i.o.
    Passen die Kopfschrauben dann überhaupt noch?
     
  22. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Seid mal nicht böse, aber das ist "mein" Thread und "meine" Fragen gehen irgendwie unter :D

    Es ging hier um sinnvolles Tuning was kein baumarkttuning ist und Schritt für Schritt gemacht werden soll.
    Das "Problem" mit den unter 3k ist nun gegessen und wird wohl erst mit einer anderen ECU geklärt sein, aber das war hier nicht Thema.
    Ich suche eine neue Kupplung, welche kann ich nehmen, wie schaut es mit den Racing Pulley Kit aus, sinn oder unsinn?
     
Thema: Tuning 4AGE 20V-Blacktop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4age motor tuning

    ,
  2. 4age tuning

    ,
  3. freiprogrammierbares motorsteuergerät toyota 4age

    ,
  4. toyota 4age tuning,
  5. how to tune 4age 20v blacktop,
  6. 4age sauger tuning,
  7. 4age tuning tipps
Die Seite wird geladen...

Tuning 4AGE 20V-Blacktop - Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  2. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

    R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  3. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  4. 4age Rennmotor

    4age Rennmotor: Toyota 4age Motor Ferea Ventile, Catcam Nockenwellen mit großen Stößeln und verstärkten Federn. Pauter Pleul, Wiseco Kolben, 45er Einzeldrossel,...
  5. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß