Tuning 4A-GE

Diskutiere Tuning 4A-GE im Motor Forum im Bereich Tuning; Was ist moeglich mit welchen annaehernden Kosten ? Faecherkruemmer empfehlenswert ? Was brint eine 2mm dicke Metall ZKD ?

  1. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Was ist moeglich mit welchen annaehernden Kosten ?
    Faecherkruemmer empfehlenswert ? Was brint eine 2mm dicke Metall ZKD ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 14.09.2005
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    tommie müßte dich dazu doch ganz gut beraten können, sogar persönlich.
     
  4. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    ja, aber er ist grad unterwegs. wollt mal auch die anderen hoeren
     
  5. #4 joerg-st165, 14.09.2005
    joerg-st165

    joerg-st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    1.427
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Wie stark istdenn die originale ZKD? Anhand von Hubraum und dem originalen Verdichtungsverhältnis kannst du ja mal ausrechnen wie stark sich sie Verdichtung ändern würde.
    Fächerkrümmer ist meiner Meinung erst dann wirklich sinnvoll, wenn der Motor selber gut"atmen" kann. D.h. Ansaugweg vom Luftfilter über Drosselklappenteil und Ansaugkrümmer auf den Durchmesser der Dichtungen vergrößern, hier sind oft Kanten an denen die Luft "hängen" bleibt. Dann noch die Ansaugwege im A-nsaugkrümmer vergrößern und polieren. Kurbelwelle und den ganzen Kurbeltrieb erleichtern und feinwuchten lassen. Schwungscheibe leichter. Andere Nockenwellen evtl. noch einstellbare Nockenwellenzahnräder . Da geht bestimmt noch viel mehr, frage ist nur wie viel du bereit bist, auszugeben!!!! Die mech. Feinarbeiten am Motor haben mich so ca. 1000€ gekostet. Aber es hat sich gelohnt!
     
  6. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    0
    Schreib "gt16" mal ne PN, er hat aus seinem 4age ja auch ganz gut was rausgeholt...
     
  7. #6 morscherie, 14.09.2005
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.237
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    wie soll das jetzt ein 4A-ge werden??

    also dafür gibt es jede menge. und genug leute die sich damit auskennen.
     
  8. #7 Toyomaus, 16.09.2005
    Toyomaus

    Toyomaus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Der normale 4age hat maximal eine 1,6 Dichtung,wenn du eine 2,0 einbaust verlierst du Leistung,beim Sauger mußt du die Dichtung dünner wählen.Die 2,0 -3,0mm wird nur für Turboumbauten benutzt.
    Gruß Toyomaus
     
  9. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.874
    Zustimmungen:
    6
    Hm...

    Nicht unbedingt. Kommt auf den Drehzahlbegrenzer an. Man kann auch mit tieferer Verdichtung einem Sauger zu Mehrleistung verhelfen wenn man die Drehzahl erhöht - was dadurch möglicher wird. Allerdings verliert man Drehmoment dadurch...

    Emma :D
     
  10. #9 WONDERMIKE, 18.09.2005
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    0
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    thx 4 all
     
  13. #11 masterhmertel, 18.09.2005
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

Thema:

Tuning 4A-GE

Die Seite wird geladen...

Tuning 4A-GE - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  2. Achswellen Manschetten 3S-GE Toyos (SW20, ST191, ST182 etc)

    Achswellen Manschetten 3S-GE Toyos (SW20, ST191, ST182 etc): Hallo Leute Ich suche vergebens Achswellenmanschetten radseitig für meine Carina GTi. Bei Ebay, Daparto, Teilehaber etc. werden überall welche mit...
  3. 4A-FE: Abgaskrümmerdichtung wiederverwendbar?

    4A-FE: Abgaskrümmerdichtung wiederverwendbar?: Hallo, Wegen 2 abgebrochene Schrauben an meinem 4A-FE Hitzeblech musste ich heute Abend leider den kompletten Krümmer ausbauen damit ich die...
  4. 3S-GE Getriebe Celica T16

    3S-GE Getriebe Celica T16: Hallo, ich möchte mir einen Celica T16 kaufen und habe auch einen gefunden den ich mir kommendes wochenende anschauen möchte. Von Ölproblemen bei...
  5. Toyota Anlasser 4A GE

    Toyota Anlasser 4A GE: Habe hier noch einen guten Anlasser aus einem 4A GE Motor T16/Corolla Carina usw <p> Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert <p> Abholung oder...