Tunerdatenbank - jap. Kfz?

Dieses Thema im Forum "Kritik und Anregungen" wurde erstellt von Bassdriver, 18.03.2008.

1. #1 Bassdriver, 18.03.2008
    Bassdriver

Bassdriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Mahlzeit,

jedes mal wenn ich ein japanisches Auto irgendwo sehe das mir gefallt, und mich nach Tuningteilen erkundigen möchte muss ich immer Google quälen bis zum abwinken.

Jetzt mal die Frage.
    Hier im Forum ist doch ne geballte Ladung an Wissen anssässig.
    Was haltet ihr davon das mal fest zu halten in einer Tunerdatenbank ?

Im Prinzip würde das ja schon reichen wenn man wie bei den Treffen Threads in einem Zentralen Thread die bereits geposteten Beiträge kopiert und durch eigene ergänzt.
    Nach ner gewissen Zeit könnte dann irgendwann ein Mod die alten Beiträge löschen so dass alles übersichtlich auf 1 bis 2 seiten ist.

Toll wären natürlich auch Tuner von anderen jap. Herstellern.
    Dabei eben Unterscheidung Hersteller (Firma) und Vertrieb (Online Shops für versch. Marken)

So könnte das vielleicht ausssehen:

Toyota
    - TTE - Toyota Motorsport GmbH (www.tte.de)
    - MS-Design
    - Booster
    - Mattig
    - Pakfeifer
    - TRC (eigene Produkte)

Mazda
    - ATH Hinsberger (www.ath-hinsberger)
    .
    .

Lexus
    .
    .
    .

Subaru
    .
    .

usw...

dann eben eine Kategorie:

Online-Shops (allgemein)
    - TRC
    - SAW Tuning
    .
    .
    Evtl. vielleicht auch noch eine Unterteilung in Deutsche Shops/Firmen und ausländische?

Alles in allem sehr umfangreich.
    Aber wenn da jeder ein bissel dazu beiträgt ruckzuck ne Prima Sammlung.
    Vor allem würde es so manchem bei der Suche helfen.
    Ich müsste mich nicht erst irgendwie in einem MR2 oder Supraforum registrieren um zu erfahren dass Apexi oder HKS auch was für Toyotas baut. (mal platt ausgedrückt)

Die Liste sollte wenn, dann neutral sein.
    So manche Firma würden viele persönlich vielleicht nicht auf die Liste setzen, müsste aber für eine komplette Auflistung dazu.

Es müsste irgendwie klar sein bzw. auf der ersten Seite stehen.
    Dass es sich nicht um eine gute/schlechte Erfahrungsliste handelt sondern um eine Auswahlliste von Herstellern bzw. Firmen die es gibt.

Ob man bei der Firma bestellen kann oder was an erfahrungen gemacht wurde kann dann ja an anderer Stelle diskutiert werden.

JETZT aber die Grundsatz-Fragen:
    - Inwieweit kommen wir da in Konflikt mit den Forenregeln, bezüglich verbotener Werbung.? ?(
    - Ist so eine Datenbank überhaupt gewünscht

Ne geile Sache wäre es meiner Ansicht nach.
    Ich gebs mal hier zur Disskussion frei.
    :D :D

schlagt euch die Köppe ein :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Redfire, 18.03.2008
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Super Idee waere ganz Interessant und wuerde sicher viele Leute, die den SUCHE knopf nicht kennen helfen, sodass nicht 20 Threads fuer ich SUCHE was fuer meinen Corolla, wer kennt was.... kommen....

DAUMEN hoch

4. #3 Evil-Homer, 18.03.2008
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

Super Idee!!!
    Wäre auch absolut dafür! Wir alle zusammen sollten das relativ schnell
    hinkriegen!

5. #4 Bassdriver, 18.03.2008
    Bassdriver

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Ich würde mich auch bereit erklären den Anfang zu machen... ;)

6. #5 Mictian, 18.03.2008
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    finde ich auch gut!!!

7. #6 *manuel*, 18.03.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Ist eine gute Idee. So eine Datenbank macht es vor allem den Neulingen leichter schnell etwas passendes zu finden.
    Würde vorschlagen jeder postet seinen Senf in einen Sammel-Thread, einer formatiert und kopiert das Ganze dann in einen einzelnen Post. Der "einzelne Post" sollte ein einzelner Thread sein der gesperrt und in den drei Tuning-Rubriken oben angepinnt ist.

Vom Format würde ich nicht eine einfache Liste sondern eine etwas ausführlichere Aufstellung machen. Bsp.:

A. T U N I N G U N T E R N E H M E N

I. TOYOTA

001| TTE - Toyota Team Europe
    TOYOTA Motorsport GmbH * Toyota Allee 7 * 50858 Köln * GERMANY
    Fon: 0049 2234 1823 0
    Fax: 0049 2234 1823 32
    Mail: sales.order2@toyota-f1.com
    Web: http://www.tte.de

Bereich: komplette Bandbreite an Tuningartikeln für Toyota + Lexus

002| ...

II. NISSAN

001| ...

XX. UNIVERSELL

001| 5ZIGEN
    5ZIGEN Int'l Inc. * 6-5 Kaminoshimacho Kita Yao * 581-0845 Osaka * JAPAN
    Fon: 072 995 8005
    Fax: 072 995 8015
    Mail: export@5zigen.co.jp
    Web: http://www.5zigen.co.jp

Bereich: Felgen, Abgasanlagen, Domstreben, Accessoires

B. S H O P S / H Ä N D L E R

001| ...

8. #7 Bassdriver, 18.03.2008
    Bassdriver

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Die ausführliche Liste wie du sie gepostest hast fänd ich auch prima.
    Aber ich weiß nicht ob die Firmen wollen dass ihre komplette Adressen in Foren verwendet werden.
    Des Weiteren wirds dann irgend wann unübersichtlich.
    Meiner Ansicht nach würden Name, Homepage und vielleicht der Tuningbereich (also Felgen, Bodykit usw...) sortiert nach der jeweiligen Rubrik ausreichen.

9. #8 Bassdriver, 18.03.2008
    Bassdriver

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Was mir noch einfällt.
    Firmen wie jetzt Laser, Fox, 5zigen oder so sollten natürlich auch rein.
    Ich denke was man sich sparen kann sind Firmen die eigentlich für jeden ein Begriff sind wie z.Bsp. die normalo Felgenhersteller (RH, Alutec, Rial etc...)

10. timber

timber Guest

die idee ist nicht schlecht aber wer pflegt das ganze? diese tuning firmen kommen und gehen, links ändern sich usw.
    da steckt laufend arbeit drin

11. #10 Bassdriver, 19.03.2008
    Bassdriver

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Das ist auch ein Punkt den man diskutieren muss.

Im Grunde geht es mir eigentlich hauptsächlich darum dass man weiß "aah.. für Toyota oder Nissan usw. gibt es doch ein paar Tuner in Deutschland"

Der Rest ist dann jedem seine eigene Sache. Kontaktiere ich die Firma.
    Frage ich im Forum über Erfahrungswerte zu der Firma etc..
    Wenn ich über Google etwas Suche. Finde einen ominösen Online Shop. Bestelle und zwei Monate später stellt sich heraus dass die Firma schon längst Cocktails auf Hawai auf meine Kosten trinkt bin ich auch im Arsch. Von daher. Eine reine Stoffsammlung bzw. Auflistung.

Im schlimmsten Fall ist eine Firma Pleite oder mit ihrer Homepage auf einen anderen Server umgezogen und ne andere Webadresse.
    Das muss eben einkalkuliert werden dass nicht jeder Tag ein aktuellster Stand vorliegt.
    Wenn in der Zwischenzeit sich dann herrausstellt, dass firmen nicht mehr existieren oder ne andere web adresse haben. Ist es ja kein Ding entweder an den Thread ersteller ne PN zu schicken oder eben wie bei einer Teilnehmerliste von einem Treffenthread, den ganzen Rotz zu kopieren und selbst die Änderung vorzunehmen.

Einmal im Jahr alle Links durchklicken ob diese noch funktionieren, dürfte auch machbar sein. Daher würde ich auch auf komplette Adressen verzichten. Firma + Link. Fertig. :]

12. Alex

Alex Guest

Nun, wenn das Thema so wichtig ist, warum gibt es dann noch keine Webseite dazu? Vielleicht möchtest Du ja eine aufmachen?

Warum soll das jemand hier im Forum machen? Wer soll das ganze aktuell halten?

Gut, es gibt die Möglichkeit ein Thema "oben" bei den Ankündigungen zu halten (siehe "Kaufberatung" bei Oldies), aber dazu muss sich jemand kümmern, der auch Lust dazu hat...müsste also ein Tuningmod sein. Und So wie ich die einschätze, beschäftigen die sich lieber mit "Tuning", als sich für irgendwelche albernen Shops zu interessieren...

13. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    :] :] :]

14. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Ich würde es ebenfalls über eine Webseite laufen lassen.

Hast es doch im Vergleich mit der Big E12 Gallery gesehen die ich früher einmal fürs Forum gemacht habe.

Ist zwar schön , dass man die Autos ausm Forum zeigen konnte aber letztendlich konnte man die Struktur gar nicht auf diesem Forendesign verwirklichen ( was logisch ist , denn es ist ein Forum und keine Webseite wo man verlinken kann ).

Letztendlich endete es also in Scrollorgien wenn zu zum User " Z " wolltest.

Ich habe die Befürchtung , dass es bei deiner Idee auch so enden wird.

Du kannst zwar Unterkategorien machen aber verlieren wir dann nicht schnell den Überblick bzw. müssen uns so weit durch dein Register klicken , dass ich die Sachen 10x schneller gegoogelt hätte !?

Was ist z.B. wenn jemand ein Fahrwerk sucht ?
    Kommt das dann in die Gruppe Universal oder gibt es einen speziellen Reiter für Fahrwerk ? Wenn ja , woher soll ich wissen in welchen Tuningshop ich gehen muss wenn ich anstatt einem festen FW eine Gewinde suche ? Gibt es dafür dann auch nochmal eine extra Unterkategorie?
    Ich hoffe du erkennst was ich dir damit sagen will. Exklusiver für die Suche nach Parts wären Unterkategorien welche aber auch sehr schnell die Übersichtlichkeit sprengen.
    Da würde sich schon ein Suchfeature lohnen und prompt kannste die Aktion mit dem Forum vergessen , da es denke ich mal hier nicht funktionieren wird.

Die Idee an sich finde ich gut aber du solltest dir von der Struktur her gut überlegen , wie du es genau machst.
    Es gibt verdammt viele Parts , dementsprechend viele Shops.

Ich würde es also wie folgt vom Aufbau aufstellen ( Wie in den meisten Shops )

Marke ( Herr X fährt einen Toyota... )
    ->
    Fahrzeug ( .... Yaris ... )
    ->
    Part ( und sucht ein Fahrwerk
    ->
    Fest / Gewinde ( undzwar ein Gewindefahrwerk )
    ->
    TRC Tuning ( Er sieht das es bei TRC Tuning eins von K-Sport gibt )
    ->
    Bewertung 10 / 10 ( und ist auch noch überrascht , wie positiv der Shop bewertet wurde. Frohen Gewissens kauft Herr X das FW bei TRC )

:)

Irgendwie so müsste es aussehen meiner Meinung nach.

Kannst es dir ja mal überlegen , ggf. stelle ich mich für weitere Tips und Anregungen gerne nochmal zur Verfügung.

PS: Falls du das wirklich so machen willst und Parts bzw. Websites fürn Yaris brauchst meld dich. Da hab ich alles von hier.

Lg Marc

15. #14 Mjoelnir, 19.03.2008
    Mjoelnir

Mjoelnir Mitglied

Fände die Idee perfekt, es hängt mir langsam zum Hals raus Stundenlang durchs Forum und Google zu suchen nur um eine Firma zu finden die evt. noch einen anständigen Auspuff für eine Rina hat. :(

Grüße
    Sven

16. #15 *manuel*, 19.03.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Die Adressen sind kein Geheimnis - die findet jeder innerhalb weniger Sekunden raus. Zudem ist es Werbung - ich glaube kaum, dass da wer böse drüber ist.
    Wenigstens das Land und der minimale Kontakt (Mail, Web) sollte aber schon auftauchen.

17. #16 Bassdriver, 19.03.2008
    Bassdriver

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Eine Website ist zuviel Aufwand.
    Da muss einer alles alleine machen. Und derjenige wäre dann darauf angewiesen dass er auch von anderen Usern entsprechende Daten bekäme. Nach einer Woche, da bin ich mir sicher wäre die Sache tot.

Generell finde ich ausgegliederte Websites nicht der Reißer.
    Zum Thema Big E12 Gallery. Hier im Forum musste man zwar viel scrollen.
    Aber mal ehrlich... wer hat den nach 2 Wochen als die Bilder auf einer ausgegliederte Homepage untergebracht waren die Seite noch aufgerufen.
    Genau das gleiche ist die Homepage für den Toyota Kalender oder die Toyota Workshops Page.
    Bevor irgendeiner auf die Idee kommt mal die Workshop-Page zu öffnen sind hier im Forum schon wieder 3 neue Beiträge zum Gurtpiepser beispielsweiße.
    Oder Bobbele wird jedesmal von den Mods angezählt wenn er hier im Forum ein Beitrag zum Kalender macht. (abgesehen davon ob es übertrieben ist etc...) er muss einfach hier im Forum das Thema an die Leute bringen.
    Weil auf die Kalenderpage so gut wie keine Sau geht.

Also wenn so eine Tunerdatenbank dann für uns und dann sollte die schon im Forum sein.
    Wie gesagt ne ausfühliche Datenbank auf einer öffentlichen Homepage
    macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn auch ein entsprechender wirtschaftlicher Faktor damit verbunden ist. Heißt irgendwie muss der Arbeitsaufwand und die Hosting Kosten sich auch lohnen.

Wenn man sowas durchziehen würde und entsprechend professionell könnte das in der Tat ja ne Marktlücke sein.
    Man stelle sich ein riesige Datenbank vor von Alpha Romeo bis VW.
    Und jede Firma zahlt für einen Eintrag in die Datenbank nen kleinen Obulus...

Kurz gesagt:
    Jemand anderes kann das mit der Homepage gerne umsetzten.
    Ich mache es nicht. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem Erfolg wenn erst mal 2 Wochen vorbei sind. Sorry seh ich so.

Wenn es im Forum aus diversen Gründen nicht möglich ist.
    Kein Problem... Bin da keinem bös. ;) War ja auch nur ne Idee bzw. ein Vorschlag unter Kritik und Anregungen. :)

18. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Und wie hast du das dann vor ? Ein Extra Button oder bei Chat , Clubs , Treffen etc ? Oder willst du es via einem Unterforum realisieren ?

lg

19. #18 Bassdriver, 20.03.2008
    Bassdriver

Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Wie schon gesagt. Es könnte einen zentralen Thread geben in dem jeder eine Liste durch Zitieren und Ergänzen von eigenen Angaben weiterführen kann.
    Nach ner gewissen Zeit könnte ein Mod vielleicht dann alte Beiträge löschen. So würde man immer den aktuellen Stand sehen und könnte aber jederzeit die Liste noch weiterführen und optimieren.

Aber Alex und Armin haben ja schon signalisiert dass eher kein Mod dazu bereit ist.

Von daher... was soll man machen ?(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    kommt drauf an wie sehr du mit den Parts ins Detail gehen willst.

Wenns nicht zu krass wird würde ich meine Hilfe anbieten.

lg

22. #20 gt4stef, 21.03.2008
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Klingt nicht schlecht... nur die Gliederung sollte wirklich gut durchdacht werden.

Hier gibts bereits sowas Ähnliches, vielleicht ist das ja eine Inspiration.

Thema:

Tunerdatenbank - jap. Kfz?

Die Seite wird geladen...

Tunerdatenbank - jap. Kfz? - Ähnliche Themen

1. Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?

Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Wagen versichern, wollte aber erstmal einige Infos holen bevor ich eine falsche Entscheidung treffe. Ein Freund...
  2. Kfz-Versicherung

Kfz-Versicherung: Welche Kfz-Versicherung könnt ihr mir empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welche ist günstig im Vergleich zu Wettbewerbern? Ich...
  3. Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH)

Fahrzeug ohne KFZ Brief importieren (CH): Ja hallo wieder einmal zusammen. Ich war am Wochenende im Reich (Schifferstadt) und hab mir dort einen KE35 Corolla angeguckt, welchen ich kaufen...
  4. Jap. Hersteller in D: Toyota Flop - Nissan und Mazda Top

Jap. Hersteller in D: Toyota Flop - Nissan und Mazda Top: http://www.automobilwoche.de/article/20160124/NACHRICHTEN/160129962/1276/japanische-hersteller-in-deutschland-toyota-muss-2015-abhaken---nissan-und...
  5. Toyota Yaris P1 Probleme Abgasuntersuchung bitte um Hilfe KFZ Meister

Toyota Yaris P1 Probleme Abgasuntersuchung bitte um Hilfe KFZ Meister: Hallo Toyota Freunde ich mußte heute zum TÜV und dann kamm eine Mängeliste. Aber ein Punkt war besonders. Nachweis des Abgasverhaltens fehlt...