TÜv

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von champlix, 25.11.2006.

  1. #1 champlix, 25.11.2006
    champlix

    champlix Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fans!

    Bei mir ist der TÜV fällig und ich fürchte ich muss das ein oder andere "machen" lassen dass er durchkommt.
    Wie stell ich das denn am günstigsten an?
    Also ich mein soll ich lieber erst in ne Werkstatt fahren und mich pauschal abzocken lassen oder erst zum TÜV und dann das was gemacht werden muss machen lassen.

    Meine eigentliche Frage ist eigentlich folgende:
    Muss ich wenn ich zum TÜV fahr, die was bemängeln, ich das machen lass und dann nochmal zum TÜV fahr, zwei mal die TÜV Gebühren zahlen? Oder nur ein mal oder irgendwas zwischendrin?

    Wie macht ihr das denn?

    Danke schonmal!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Das beste ist wirklich, du fährst zum TÜV und versuchst ihn rüberzubringen. Sollte er nicht durchkommen erhälst du einen Mängelzettel, diese Sachen lässt du machen.

    Danach must du die Karre wieder beim Tüv vorführen, was ein Entgeld von ~10-15 euro Kostet (Nachuntersuchung)

    Mfg
     
  4. #3 duntradux, 25.11.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    genau, so würde ich das auch machen. die nachuntersuchung kost bloß nen appel ind nen ei.

    je nach mängel kannst du evtl auch das ein oder andere selbst beheben und etwas geld in der werkstatt sparen.
     
  5. #4 champlix, 25.11.2006
    champlix

    champlix Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für den Tip! Dann geht's am Montag gleich mal zum TÜV!
     
  6. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Kleiner Tip warte vielleicht noch bis das Wetter schlechter wird.
    Ich fahre immer bei Regen oder Schnee zum TÜV :D
     
  7. #6 duntradux, 25.11.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    du meinst wenn die karre von oben tropft hält sich der tüver nich so lang unterm auto auf ?( :D
     
  8. #7 E10_Liftback, 25.11.2006
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Wie wärs denn, wenn Du dein Auto beim Toyo-Händler zum TüV anmeldest, dann kannste sicher sein, das er durch den TüV kommt und Du noch viel Freude hast... :D

    Wenn es übrigens eine gute Werkstatt ist, dann rufen die dich vorher an wenn was teures gemacht werdnen soll... :]

    Grüße
     
  9. muc

    muc Guest

    Schlaues Kerlchen! ;)

    Zudem sieht man einfach einiges auch schlechter, weil die Nässe es "überdeckt" und die Herrschaften machen sich natürlich auch nicht so gerne die Hände schmutzig. Ist echt so... ich hatte mal nach einem Winter Prüfen ne gerötete Hautstelle an der linken Hand (von der Streusalzsiffe die von den Autos tropft), die erst Mitte vom Sommer weg war.
     
  10. #9 SchiffiG6R, 26.11.2006
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Würde auch den Wagen in ner Werkstatt zur HU abgeben,die Chancen sind besser als wenn Du direkt zu Prüfstelle fährtst.
    Man kann sich ja den Wagen vorher von nem Meister begutachten lassen (Stichwort:Direktannahme) und wenns keine großen Abzocker sind,sagen die einem schon was nötig ist oder nicht.
    Oder halt einfach so da drüber fahren lassen,ohne viel Gezeter!

    Sollte dann noch was sein kann man die Nachprüfung auch Kostenlos machen,kommt aber auf den Prüfer drauf an.

    Mfg

    Alex
     
  11. #10 HeRo11k3, 26.11.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Da ich eh selbst schraube, würde ich grundlegende Dinge vorher anschauen (Beleuchtung/Kratzer im Glas/Bremsscheiben/Reifenprofil...) und dann hinfahren und Mängel sagen lassen.

    MfG, HeRo
     
  12. Thodi

    Thodi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Was is denn sonst noch sinnvoll vorm Tüv mal nachzuschauen?
    1. Hilfekasten würd ich noch tippen wg Vollständigkeit und Ablaufdatum. Sonst noch was?
     
  13. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Bei nem 98er E11 Garagenwagen ? ehm, niiichts ?
    Ob der Auspuff undicht ist, hörste ja :>
     
  14. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Mach das Auto innen sauber :D :D :D

    Der erste Eindruck zählt viel 8)

    ansonsten reißt dir kein Prüfer den Kopf ab wenn er was findet.

    P.S. Wenn du siehst das sie die Autos zu Zweit prüfen dreh wieder um dann ist Ausbildung angesagt :D :D :D
     
  15. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Nein, denn die neuen Tüv Grundsätze seid dem 01.10 ( ? ) ist eine vorherige Plakettenaufklebung nicht mehr möglich. Plakette darf erst nach der Nachuntersuchung aufgeklebt werden (was ja eigentlich schon immer so war) , und diese Nach HU kostet IMMER was, da ein zusätzlicher Prüfbericht ausgestellt werden muss, wo auch immer ein Preis drauf steht.

    muc kann das etwas besser erklären glaub ich :D

    Mfg
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Royal-Flash, 26.11.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    HIer mal die Eckpunkte von TÜV rheinland, die in jedem Fall i.O. sein sollten:

    Hier die Checkliste für Ihren PKW:

    Folgendes Zubehör muss an Bord sein:
    Warndreieck
    Zugelassener Verbandskasten mit Schutzhandschuhen
    Intakte Spiegel außen und innen

    Beleuchtung:
    Alle Lampen, auch die Kontrolllampen im Inneren des Fahrzeugs, müssen hell und gleichmäßig stark leuchten.
    Die Reflektoren der Scheinwerfer dürfen nicht erblindet und die Leuchtengehäuse nicht beschädigt sein.

    Bremsentest:
    Die Handbremse sollte leicht bedienbar sein, d.h. leicht lös- und feststellbar, sie sollte vor dem letzten Anschlag des Hebels festsitzen.
    Funktioniert die Fußbremse rechtzeitig und kräftig?
    Auch bei schärferem Bremsen muss das Fahrzeug in der Spur bleiben.
    Die Gummibeläge auf den Pedalen sollten nicht zu stark abgenutzt sein.

    Reifencheck:
    Ein Mindestprofil von 1,6 mm muss vorhanden sein, um die Prüfung zu bestehen. Für Ihre Sicherheit sollten Sie Sommerreifen ab einem Restprofil von 2 mm und Winterreifen ab 4 mm erneuern.
    (Ein Tipp zur Überprüfung des Reifenprofils: Eine Münze in die Zwischenräume des Profils stecken. Ist der äußere Rand der Prägung verdeckt, stimmt das Profil noch.)
    Reifen und Felgen dürfen nicht durch Risse, Beulen oder Schnitte beschädigt sein.

    Lenkanlage:
    Die Lenkung sollte leichtgängig, zielgenau und ohne Spiel zu bedienen sein.
    Das Lenkrad darf weder flattern noch auffällige Geräusche verursachen
    Die Lenkung muss bei Geradeausfahrt in der richtigen Stellung bleiben

    Rost am Fahrzeug:
    Überprüfen Sie regelmäßig, ob sich Rost am Unterboden, an tragenden Teilen oder am Auspuff befindet.
    Im Motorraum sollten alle tragenden Teile, speziell an den Aufhängungen, rostfrei sein.

    Maßnahmen gegen einen Brand im Motorraum:
    Im Motorraum sollten keine losen Leitungen oder überflüssigen Teile liegen.
    Die Batterie muss sachgemäß installiert und befestigt sein.

    Lärm und Qualm:
    Qualmt das Auto oder macht es ungewöhnliche Geräusche, sollten Sie eine Fachwerkstatt aufsuchen, bevor Sie beim TÜV vorfahren.
    Ist alles in Ordnung? Die Abgasuntersuchung kann im Rahmen der Hauptuntersuchung in unserem Servicecenter gleich mit durchgeführt werden.
     
  18. muc

    muc Guest

    Ab sofort kostet das was! :geld

    Einfach gesagt... Mängel, die abgestellt wurden, so lange der Prüfer noch in der Werkstatt ist, können kostenlos als behoben dokumentiert werden.
     
Thema:

TÜv

Die Seite wird geladen...

TÜv - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...