TÜV und Toyota Originalteile

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von PhoneDrome, 23.03.2005.

1. #1 PhoneDrome, 23.03.2005
    PhoneDrome

PhoneDrome Junior Mitglied

Auch wenn ich mich langsam sehr gut damit auskenne habe ich doch noch leichte Unsicherheiten.

Wenn ich mir ein ORIGINAL Toyota/TRD-Teil an mein Fahrzeug anbaue... MUSS ich das eintragen lassen oder nicht?

Mit Original meine ich, dass die Teilenummer bekannt ist und ich darüber direkt beim Händler bestellen kann.

Ich habe absolut keine Ahnung.

IMO ist nicht mal eine Abnahme erforderlich, da die Teile ISO-Konform sind und allen Richtlinien (z.B. Crash) entsprechen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Ohne Abnahme wäre nur, wenn die Teile in der ABE/Typgenehmigung des Autos schon mit drin wären, genau das sind die TRD Teile aber mit Sicherheit nicht, außerdem ist die Prüfgrundlage der TRD Teile auch nicht bekannt. IMHO müssen die per Einzelabnahme eingetragen werden.

4. #3 PhoneDrome, 23.03.2005
    PhoneDrome

Einzelabnhame bedeutet Materialgutachten nach DIN.

Also ist es nicht möglich, da es keine Gutachten gibt :( ?(

Es ist so ätzende. Da ist eine Firma, die Qualitativ unter hohen Anspruch das Beste herstellt und man bekommt es nicht durch, weil der Zettel fehlt.

Oder befindet sich in den Stoßstangen eine Prägung von Toyota, welche das Material gem DIN kennzeichnet. So wie z.B: PUR8852?

5. #4 Predator, 23.03.2005
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Da TRD ja nur den amerikanischen Markt beliefert, werden die wohl nur die dort spezifischen Prüfgutachten erstellen lassen.

Gibt es das Teil nicht von TTE ? Bei denen ist dann doch eine ABE oder ein TÜV-Gutachten dabei. Ich hab an meinem Wagen TTE Federn (TÜV-Gutachten war dabei) und eine Original-Toyota-Zubehör-Spoilerlippe (mit ABE) verbaut. Vieleicht hast du Glück :]

CU
    Alex

6. #5 PhoneDrome, 23.03.2005
    PhoneDrome

Nope, gibt es nicht.
    TTE-Federn sind Eibach-Federn (und von Eibach billiger ;) )

Nur die üblichen TTE-Spoiler. Ich will aber Original-Toyota-Altezza. :]

7. Crizz

Crizz Mitglied

Hallo,

grundsätzlich muß erstmal alles vom TÜV abgenommen werden.

Ausnahmen sind:
    - Teil ist bereits eingetragen, z.B. häufig originale Alufelgen vom Fahrzeughersteller
    - ABE existiert, ist jedoch immer mitzuführen.

Ob das nun Originalteile sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wenn Du einen Originalspoiler anbaust, der bei Deinem Fahrzeug nicht serienmäßig montiert war, so müßte dieser eingetragen werden, was im Normalfall kein Problem ist, da es ja eine ABE gibt.

Für andere ist ja gar nicht nachvollziehbar, ob ein Anbauteil original ist, oder aus dem Zubehör ist.

Eine serienmäßige Verspoilerung ist glaub ich in den Papieren von Auslieferung an eingetragen.

Auch ist zu beachten, daß die meisten ABEs nur gültig sind, wenn das Fahrzeug ansonsten im Originalzustand ist. Eine ABE für Felgen erlischt z.B., wenn das Fahrzeug tiefergelegt wurde.

PhoneDrome schrieb:
    "IMO ist nicht mal eine Abnahme erforderlich, da die Teile ISO-Konform sind und allen Richtlinien (z.B. Crash) entsprechen."

Das gilt ja so in etwa für alle Anbauteile mit Teilegutachten. Das entbindet meiner Meinung nach nicht von der Eintragungspflicht, es sei denn, eine ABE liegt vor.

Grüße
    Christian

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Predator, 23.03.2005
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Hehe, ist bekannt, ich hab ja auch nicht den Listenpreis bezahlt :D

Sind die nicht drauf ? (blöde Frage, warum solltest du dann welche haben wollen) :D

Wir (die T23er-Fahrer) haben ein ähnliches Problem, Original Toyota (Japan) Altezzas für die T23 haben kein E-Prüfzeichen und sind somit weder zugelassen noch zulassungsfähig. Haben aber natürlich eine Teilenummer und können (für ein Schweinegeld) bestellt werden.

Ich denke mal, da hast du ebenso Pech ;(

CU
    Alex

10. #8 PhoneDrome, 23.03.2005
    PhoneDrome

Ja, dahab ich wohl. Danke für die Auskunft.

Also doch bestellen und auf zu khl-tuning und rechtssicher eintragen lassen.

Aber nicht mehr dieses Jahr.

Warum?

Darum:

:rolleyes:

Thema:

TÜV und Toyota Originalteile

Die Seite wird geladen...

TÜV und Toyota Originalteile - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...