TÜV und Powerrohr....

Diskutiere TÜV und Powerrohr.... im Motor Forum im Bereich Tuning; War heute mal bei TÜV bzw GTÜ um da mal nachzufragen, wie es mit dem Powerrohr am Lufti-Pilz aussieht (da ich ja demnächst zur HU muss), ob es da...

  1. #1 *Black Devil*, 07.03.2007
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    War heute mal bei TÜV bzw GTÜ um da mal nachzufragen, wie es mit dem Powerrohr am Lufti-Pilz aussieht (da ich ja demnächst zur HU muss), ob es da Probleme geben würde und ob es eingetragen werden muss (Pilz ist ja schon vor 2 Jahren eingetragen worden).

    Hat sich das angeschaut und meinte es sei gar kein Problem und muss auch net eingetragen werden.

    Sagte noch vorher war das halt aus Plastik und jetzt ist es Metall...... wollen ja mal nicht päpstlicher als der Papst sein...... :D

    [​IMG]
    Darum gehts (oh Gott.... noch mit der alten kleinen Batterie....)


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  3. #2 Onkelchen, 08.03.2007
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    Kann ich nur gestätigen. Mein Prüfer bei der GTÜ hat mir das gleiche erzählt.
     
  4. #3 CorollaTuningFreak, 08.03.2007
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    Hi! Habe genau den selben luffi und das selbe ansaugrohr. War am Samstag bei der DEKRA und habe mir den eintragen lassen. Bezüglich AU habe ich auch gefragt und der Tüver hat das selbe gesagt wie bei dir
     
  5. #4 Schnitzeltier, 08.03.2007
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    habt ihr eigentlich ne dämmmatte drinnen?
    @greendevil: wieso hast du das rohr direkt auf die drosselklappe montiert und nicht erst noch auf den gummiflansch? vorteile? oder egal?
    sieht ansonsten bei mir genauso aus
     
  6. #5 CorollaTuningFreak, 08.03.2007
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    ich musste dämmmatte reinmachen sonst hätte der Tüver mir den nicht eingetragen.
     
  7. #6 GeeLongus, 08.03.2007
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    das powerrohr verändert ja nicht den luftdurchlass, ergo egal
     
  8. #7 *Black Devil*, 08.03.2007
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    Gummiflansch?? Hab doch das alte original Platikteil abmontiert und da war kein Gummiflansch.

    :D :D :D Bei mir hat er es ohne gemacht. Hat auch nicht gesagt, dass ich welche verbauen soll.
    Ergo sind bei mir keine drin....



    Weiss eigentlich einer, der auch diesen Raid hat, wo bei dem die Nummer steht?
     
  9. timber

    timber Guest

    und warum heisst das ding jetzt powerrohr?
     
  10. #9 CorollaTuningFreak, 08.03.2007
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    Weiss eigentlich einer, der auch diesen Raid hat, wo bei dem die Nummer steht?[/quote]


    die nummer ist am Luftfilterboden angebracht habe sie zwar nicht dort gesehen aber als der tüver sie gesucht hat hat er sie angeblich am boden des luffis gefunden
     
  11. #10 CorollaTuningFreak, 08.03.2007
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    weil es den ton des luffis noch verstärkt.
     
  12. RST

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    :D Wie soll das gehen?

    Der eigentliche Grund für solche Rohre ist der, daß ein Plastikrohr bei Unterdruck (Vollgas) in sich "zusammenfällt", sprich nachgibt. Ein Metallrohr behält seinen Durchmesser.
    Was natürlich nüchtern betrachtet Quatsch ist. Wer schonmal das Ansaugrohr eines Toyota in der Hand hatte und versucht hat, das zusammenzudrücken, weiß, daß das Ding nicht wirklich nachgibt.
    Deshalb - Powerrohr = Optik :]
     
  13. timber

    timber Guest

    was kostet denn so ein "Powerrohr"
     
  14. #13 WLADY MARRY, 08.03.2007
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    also veränderungen am sound hat es bei mir keine gebracht,
    aber dass der originale aus gummi nicht so günstige luftströmungsverhältnisse besitzt, würde ich schon sagen.
     
  15. #14 echt_weg, 08.03.2007
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    naja ein weiterer vorteil ist halt dass es in nem glattem rohr zu weniger verwirbelungen kommt. wenn man sich zum beuspiel beim p8 anguckt sind viele riffellungen im plastikrohr die sicherlich nicht gut sind. leistungszuwachs sollte aber wohl trotzdem nicht wirklcih messbar sein :D
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Ich weiß nicht - ich bin mir bei vielen Dingen nicht sicher, ob es nicht einen Sinn hat, was der Hersteller da gemacht hat. Das Rohr vom 16V 4A-GE ist auch geriffelt. Und zwar in einer Weise, die ein Spritzwerkzeug mit Sicherheit teuerer macht, als wenn das Rohr glatt wäre. Die machen das bestimmt nicht aus optischen Gründen. Möglicherweise sind die Verwirbelungen gewollt.
    Andererseits - vielleicht sind sie auch gewollt, um die Leistung zu reduzieren. Wer weiß ?(

    Aber ein laminarer Luftstrom baut sich z.B. an einer leicht rauhen Fläche auch besser auf, als an einer glattpolierten. Das ist auch so ein Effekt, der auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.
     
  17. SirB

    SirB Mitglied

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    Hab mal ne Frage wo habt ihr das Powerrohr und den offenen Luftfilter her und was kostet das? Wäre nett wenn mir das jemand sagt! Fahre einen T 19! Danke
     
  18. #17 *Black Devil*, 08.03.2007
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    Powerrohr hier aus dem Forum

    Luffti von Raid hatte ich von Conrad.de für 39,95 €.

    Bekommst du aber auch be der Bucht.
     
  19. #18 CorollaTuningFreak, 09.03.2007
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    den luffi bekommst du bei ebay für ca.25€, wo du das Powerrohr herbekommst kann ich dir auch nicht sagen da ich mir dieses als KIT gekauft habe. Bei Raid HP selber bekommst du bestimmt alles komplett.
     
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  21. #19 *Black Devil*, 09.03.2007
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    Du hast das beim Kit dabei gahabt...


    Ich habe es von nem Forumsmitglied. Der hatte die damals doch machen lassen...
     
  22. #20 CorollaTuningFreak, 09.03.2007
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    Ja das war ein Kit. Stand bei ebay drin und da habe ich halt mal zugeschlagen. Des Weiteren habe ich das Kit schon im Jahre 2005 gekauft.
     
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