TÜV und Bremsen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bender, 16.08.2004.

1. Bender

Bender Mitglied

Hallo zusammen,

also erstmal: ICH HAB TÜV!!! :D
    Mein E 10 wird dieses Jahr 12 Jahre alt, sieht halb so alt aus und läuft wie ne Eins...sollen doch alle VW fahren und (un)glücklich werden.

Genug gefreut, nun zur Frage:
    Was mir der TÜV heute (leicht) bemängelte an meinem Bremsen, dass sie trotz sehr guter Bremswirkung auf der innenseite der Scheiben, die Bremsklötze offenbar nur zu 50 % auf der Scheibe haften.
    Heißt, da ist auf der Scheibe in der Mitte ne blanke Bahn und der Rest der Scheibe ist natürlich angerostet. Rechtsseitig tritt es etwas mehr auf als links. ist mir natürlich noch nie aufgefallen, wann guckt man sich schon mal die Rückseite seiner Bremscheiben an.

?( kennt das einer???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 band_it, 16.08.2004
    band_it

band_it Mitglied

nichts schlimmes, kannst weiterfahren

4. muc

muc Guest

Da hast aber einen kulanten Prüfer erwischt, wenn das Tragbild der Scheiben so schlecht ist, ist normalerweise ne Nachuntersuchung angesagt. Es sei denn, es war nur Flugrost.

Machen würd ich auf jeden Fall was, denn das ist schon nicht so gut und wird von alleine i.a. auch nicht mehr besser! Ich denk mal, daß es nur die Beläge etwas fest in der Führung sitzen, also mal zerlegen, gucken, und gängig machen. Dann beobachten und wenns nicht besser wird: BMW!

5. #4 Holsatica, 16.08.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin,
    Unser E10 hatte das auch.Ist nach ein paar Jahren absolut normal bei Toyota.
    Mein Dekra-Mann hat im Dezember auch schon bemängelt.
    Ich hab dem Auto jetzt im Sommer aber doch mal ne neue Bremse spendiert.Neue Scheiben + Klötze,weil beim Bremsen fehlte einfach das µ.
    Wenn man normal durch die Gegend fährt,merkt man das gar nicht,aber wenn man mal "richtig" fährt,dann is das schon gefährlich!
    Deshalb lieber mal an ne neue Bremse denken!
    Meine Teile ham im Zubehör ca.140€ gekostet.Das waren Teile von Jurid!

6. Bender

Bender Mitglied

Erstmal vielen Dank für die Antworten

Denk auch der Prüfer hatte nen guten Tag. Hat mir auch 2mal gesagt, da es nur innen, einseitig auftritt mit nem guten Bremswert, komm ich nochmal durch! Sonst gabs nix zu mäkeln.

Werd das mit der Bremse schnell erledigen.
    ist ja nich ganz unwichtig.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Roderic, 17.08.2004
    Roderic

Roderic Guest

@Bender

Ich lasse in solchen fällen die Bremsscheiben einfach nochmal
    Abdrehen.
    Müssen allerdings noch ausreichend dick sein.
    Bei meiner T18 waren die Scheiben vorne krumm
    (Lenkradflattern beim bremsen)

Das Abdrehen kostet beim Maschienenbauer um die Ecke
    ca. 15-20 Euro. :] :]

Gruß

Rod :rolleyes:

9. #7 moetterking, 17.08.2004
    moetterking

moetterking Senior Mitglied

das problem mit den bremsklötzen, welche nicht auf die scheibe kommen, hatte ich an meinem alten auto auch. lösung:

aufbocken, rad weg, klotz raus, feile, grat wegnehmen, klotz rein rad ran und weiter gehts. :] :D

Thema:

TÜV und Bremsen

Die Seite wird geladen...

TÜV und Bremsen - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  4. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  5. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...