TÜV Termin überziehen......

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von carina e 2.0, 16.12.2007.

1. #1 carina e 2.0, 16.12.2007
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Hoi,

Muss mit meinem Motorrad zum TÜV, eigentlich schon im Nov. 2007, aber ich dachte mir ist doch shice wenn ich neue Reifen übern Winter draufziehe und der steht dann nur rum, davon werden die auch nicht besser.

So, jetzt hab ich aber gehört dass man jetzt nicht mehr so lang den TÜV Termin hinauszögern darf. In meinem Fall wäre das bis April, hab Saisonkennzeichen 04/11.

Stimmt das? Muss ich jetzt noch so schnell wie möglich TÜV machen lassen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Montags-Celi, 16.12.2007
    Montags-Celi

Montags-Celi Mitglied

Ab einer gewissen Überschreitung (glaub 3 Monate) kann man sein Flensburger Punktekonto etwas "aufbessern" lassen und muss eine Strafe zahlen, wenn man erwischt wird. Ich weiß aber nicht genau, wie das geahndet wird, der TÜV-Prüfer wird das ja kaum weiterleiten.

Jedoch wenn du nächstes Jahr im April mit deinem Mopped fährst und die Polizei dich anhält, wirst du wohl zahlen müssen. Der TÜV-Prüfer gibt dir im April einfach ne neue Plakette, die dann bis 11/09 (rückdatiert) gültig ist.

4. muc

muc Guest

Die Untersuchungspflicht ruht während des "Stilllegungszeitraums" des Saisonkennzeichens und die ersten zwei Monate gibt es auch keine Ahndung, wenn man überzieht. Insofern brauchst du nichts zu befürchten, wenn du im April die HU machen lässt. Nur weiter warten könnte sich dann als dämlich erweisen.

Die Fällligkeitsdatierung gilt hingegen trotzdem, wie schon gesagt wurde. Wäre anders, wenn der HU-Termin im Stilllegungszeitraum wäre, dann würdest du im April dann auch komplette 2 Jahre bekommen, ist bei dir aber halt nicht...

5. #4 Red_Devil, 03.01.2008
    Red_Devil

Red_Devil Senior Mitglied

Wenn man 5 Monate ohne TÜV also HU nur mit gültiger AU fährt dann erwischt wird.
    Mit was muss man dann rechnen?
    Weis das einer?

6. muc

muc Guest

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 scifiacid, 09.02.2008
    scifiacid

scifiacid Mitglied

Wie lange darf ich die Hauptuntersuchung überziehen?

Die HU darf grundsätzlich nicht überzogen werden. Der Fahrzeughalter ist für die Einhaltung der vorgegebenen Fristen verantwortlich. Vom Gesetzgeber wird das Überziehen der HU wie folgt geahndet:

Bei PKW, Motorrädern, leichten Anhängern (nicht Sicherheitsprüfung-pflichtigen Fahrzeugen):

* Zwei bis vier Monate : € 15,--
    * Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten : € 25,--
    * Mehr als acht Monate : € 40,-- und 2 Punkte in Flensburg

quelle tuev-nord.de

gruß ;)

9. #7 bluevision, 09.02.2008
    bluevision

bluevision Senior Mitglied

Na da siehste doch selbst schon, dass man 2 Monate überziehen darf...

Lass dir nen Termin geben und fahr dann direkt erst mal zum TÜV. Wenn sie dich da anhalten, sageste, dass du grad zum TÜV fährst und nen Termin hast. Dann ist das ok.

Thema:

TÜV Termin überziehen......

Die Seite wird geladen...

TÜV Termin überziehen...... - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...