TÜV TeilGutachten/Materialgutachten von Österreich, Schweiz auch in Deutschland gültig ?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von HeiZa, 30.05.2008.

1. HeiZa

HeiZa Senior Mitglied

Hi,
    Ja viel gibts nicht mehr zu sagen ;),
    wil mir bei pakfeifer ein spilerteil kaufen, die verschicken aber mit österreichischen teilgutachten, also meine frage :
    macht der tüver in deutschland da faxen ?
    wenn das ne hilfe ist : ich wohne in bayern ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 30.05.2008
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Kannst ja mal versuchen zu sagen, ich dachte Bayern gehört mit zu österreich :D :P

4. HeiZa

HeiZa Senior Mitglied

was kann ich versuchen zu sagen ?

was bayern in österreich willst du mich verarschen ?! lol :rofl

hat keiner ne antwort oder/und erfahrung ?!?

5. #4 Mjoelnir, 30.05.2008
    Mjoelnir

Mjoelnir Mitglied

Hab mir mal sagen lassen, dass das seit der EU nicht mehr das Problem sein soll.
    Hab auf Grund eines Materialgutachtens/Prüfberichts aus Österreich meine Frontschürze nach §21 beim TÜV eingetragen.

Grüße
    Sven

6. #5 Thunderball, 30.05.2008
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

meine Heckschürze ist von Pakfeifer und wurde 2005 ohne Probleme
    vom TÜV eingetragen.

7. HeiZa

HeiZa Senior Mitglied

gut danke,

8. #7 *manuel*, 31.05.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Mein Pakfeifer-Frontgrill wurde auch ohne zu murren mit Ösi-Gutachten eingetragen.
    Etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet ... Weil: Der TÜV des Alpenlandes ist vom KBA akkreditiert!

9. HeiZa

HeiZa Senior Mitglied

und wie sieht es mit einem Materialgutachte naus der Schweiz aus ?!?
    geht das auch ohne probleme in deutschland ?

Bei dem Teil steht dabei:

"Mit DTC-Materialgutachten.
    Im Strassenverkehr eintragbar, nach Einhaltung der aktuellen ASA Richtlinien."

10. #9 *manuel*, 02.06.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Da muss ich weiter ausholen.

In der CH ist es seit 2006 Pflicht, dass alle GFK-Anbauteile ein DTC (Dynamic Test Center) Splittergutachten oder ein Materialgutachten haben. Ohne dieses Gutachten und ohne Erfüllung der ASA-Richtlinien nimmt der MFK die Teile nicht mehr ab.

In D ist kein seperates Materialgutachten/Splittergutachten erforderlich solange ein Teilegutachten vorliegt. Das ist der springende Punkt: Hast du ein Teilegutachten oder nur das Materialgutachten? Wenn du nebem dem Materialgutachten ein Teilegutachten hast, lässt du das Teil (nehme mal an es handelt sich um ein Bodykit oder ein Bestandteil davon) ganz normal nach §19.3 StVZO eintragen. Solltest du nur das Materialgutachten und kein Teilegutachten haben, lässt du es nach §21 StVZO eintragen. Kostet etwas mehr und dauert etwas länger als nach § 19.3.

Setz du dich mit deinem TÜV in Verbindung (am besten mit Bildmaterial) und er kann dann anhand der Bilder bereits vorab mitteilen, welche Prüfungen nach VdTÜV-744 erforderlich werden. Ein Fahrtest mit Auf- und Abtriebsmessungen ist heute nicht immer zwingend notwendig. Dein E12 müsste den Kriterien dafür entsprechen. Daher dürfte sich der finanzielle und zeitmäßige Aufwand für dich in Grenzen halten.

11. HeiZa

HeiZa Senior Mitglied

Danke für die Antwort.

Ja ich habe ein Materialgutachten, um die Teile die es sich handelt sind Seitenschweller.

Also das Materialgutachten gilt in Deutschland von der Schweiz ?!?

Ich werde mich dann mal mit dem TÜVer in verbindung setzen.

Noch eine Frage an dich :

Ich habe auch den Pakfeifer Kühlergrill montiert (lackíert)

Jetzt da ich noch nie anbauteile eingetragen / angebaut habe meine Frage:

Wie ist das ?
    Ich habe ein Teilgutachten dafür wie du ja sicher weist ;)
    Woran sieht der TÜVEr dass es auch das Teil ist das im Gutachten aufgeführt ist ?
    Ich kann jetzt keine Nummer erkennen oder sonstiges, habe gestern mal geschaut ?(

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 *manuel*, 02.06.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Du hast eine PN!

14. #12 speedmaster, 02.06.2008
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

alles spoiler teile sind per §21 eintragbar,wenn sie aus gfk sind

Thema: TÜV TeilGutachten/Materialgutachten von Österreich, Schweiz auch in Deutschland gültig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dtc gutachten deutschland

Die Seite wird geladen...

TÜV TeilGutachten/Materialgutachten von Österreich, Schweiz auch in Deutschland gültig ? - Ähnliche Themen

1. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  2. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  3. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  4. Hallo aus Schwechat - Österreich

Hallo aus Schwechat - Österreich: Hallo alle miteinander, mein Name ist Ivo, ich bin 37 Jahre jung und fahre jetzt seit knapp einem Monat einen Toyota Corolla Verso, Baujahr 2006....
  5. Gutschein von Jochen Schweizer

Gutschein von Jochen Schweizer: Hallo zusammen, ich biete einen Wertgutschein von Jochen Schweizer zum Verkauf an. Gültigkeit des Gutscheins ist bis 31.12.2016. Beri Buchung...