TÜV Seitenschweller

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von nitRo, 14.01.2005.

  1. nitRo

    nitRo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann ich Seitenschweller mit Materialgutachten eintragen ???
    Wenn JA wieviel kostet die eintragung ?? (an die das schonmal gemacht haben)

    Danke für die Antwort
    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lucinka, 14.01.2005
    Lucinka

    Lucinka Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß sind doch seitenschweller nicht eintragungspflichtig oder?
     
  4. #3 DanTiCaL, 14.01.2005
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiss, sind sie es ;) jedoch nur nciht, wenn es originale sind,.. wie z.b. vom e9 si die seitenschweller auf nen e9 xli ;) aber verbessert mich wenn ich falsch liege,...? :D :D :)
     
  5. #4 E10Jens, 14.01.2005
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    seit diesem jahr reicht aber kein materialgutachten mehr!
     
  6. nitRo

    nitRo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    auch keine Einzelabnahme?
     
  7. #6 E10Jens, 14.01.2005
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    seit diesem jahr: no way
     
  8. nitRo

    nitRo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    ;(
     
  9. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    LEUTE,... ich bitte euch! postet keinen solchen mist! lest das forum hier aufmerksam dann wisst ihr das das mit dem "Nichtmehr eingetragen bekommen" wenn man nur ein mazerialgutachten hat nicht stimmt!

    selbstverständlich bekommt man material eingetragen wenn man ein brauchfestigkeitsgutachten oder splittergutachten hat! ich habe extra hier beim tüv süddeutschland nachgehakt als ich die alljährlich wiederkehrende mähr vom "kein tüv per briefkopie" "kein tüv per materialgutachten" gelesen habe!

    gruss blacky
     
  10. #9 E10Jens, 14.01.2005
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 Gastfahrerin, 14.01.2005
    Gastfahrerin

    Gastfahrerin Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    "Ich habe gelesen....", "Ich habe gehört...." und der von dem man's hat, hat's auch von jemand anders....ist ja was wie Flüsterpost.

    Wieso fragt Ihr denn nicht einfach direkt beim TÜV nach? Gibt immer Sachen, die der eine einträgt und der andere nicht, daher würd ich mich da eh nicht auf ich-habe-gehört-aussagen verlassen, es sei denn man ist bereit auch mit den Teilen, aber ohne Eintragung rum zu fahren.
     
  12. #11 Corolla Fanatic, 14.01.2005
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Seitenschweller sind in der Regel nicht eintragungspflichtig, da sie nicht unmittelbar im Windschatten liegen. Eintragungspflichtig wären somit Frontspoiler, Dachspoiler usw. Nachfragen würde ich aber dennoch.
     
  13. #12 Scholle, 15.01.2005
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Quatsch , sämtliche Anbauteile sind eintragungspflichtig ,normalerweise gibt es für jedes Teil ein Gutachten , entweder Fahrzeugspezifisch oder eben ein sogennntes Materialgutachten und damit geht es an einer Einzelabnahme nicht vorbei , außer du hast eine gültige ABE dabei , dann musst du sie nur mitführen , kann aber in Kombination mit anderen Anbauteilen , Reifen Tieferlegung , Lenkrad etc . wieder außer Kraft gesetzt werden , also ziemlich verwirrend die Ganze Sache :D
    es wird eben immer schwieriger einen TÜV er zu finden der sich damit beschäftigt und sich mit der Grauzone belastet .
     
  14. #13 Lucinka, 15.01.2005
    Lucinka

    Lucinka Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    seitenschweller so wie heckschürze sind nicht eintragungspflichtig, das hat mir meine toyotahändler gesagt!
     
  15. #14 yaris16v, 15.01.2005
    yaris16v

    yaris16v Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Und die Seitenschweller musst du doch eintragen, ich war letzte woche mit meinem Yaris bei der Hauptuntersuchung und da hab ich nachgefragt, weil ich auch Seitenschweller mit Materialgutachten habe, die Antwort von meinem Tüvler:
    Also die Teile mit Materialgutachten trägt der Tüv Tuttlingen grundsätzlich nicht ein, da in dem Materialgutachten eh nur steht das GFK splitterfest und bla bla bla ist, das weiss ja eh jeder!

    Ausserdem wird ein Teilegutachten gemacht, dass der Tüvler aus dem Schneider ist, da ja dort drin steht wie das Zeug verbaut wird und es dann nur angeschaut wird!! Ausserdem garantiert der Hersteller damit auch das die Qualität immer die gleiche ist.

    Somit ist dann nicht der Tüv am Arsch sondern eben der Hersteller wenn irgendwas passiert aber es gibt immer noch genug Leute die Zeug einfach so eintragen!!

    P.S. was einmal eingetragen ist, bleibt eingetragen, das kann man so schnell auch nicht wieder austragen!!!
     
  16. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    die aussage das man für teile die man am pkw anbaut IMMER ein gutachten, abe, oder sonst ein papier braucht stimmt definitiv nicht!

    es gibt sogar teile die ausdrücklich eintragungsfrei sind,...dem da wären beleuchtung mit E-prüfzeichen, sitzkonsolen und domstreben! letztere beiden darf man sogar selbst anfertigen!

    auch die aussage das ALLES was verändert wird IMMER eingetragen werden muss, stimmt definitiv für die aufgeführten teile nicht! ich denke das die unterschiedlichen aussagen von DEN tüvmannen herrühren, die normalerweise die "rostblasenaufstecher" sind. ein ingenieur mit sachverstand und erfahrung wird sicher auch teile eintragen die kein papier dabei haben. so geschehen bei meiner eigenbau motorunterverkleiung in verbindung mit der frontspoilerlippe!

    blacky
     
  17. #16 Corolla Fanatic, 16.01.2005
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Kappes, nicht jedes Teil das angebaut wird ist eintragungspflichtig, wo kämen wir denn da hin 8o
    So lange eine TÜV Hauptstelle wie z. B. der TÜV Rheinland eine Unbedenklichkeit ausspricht in Form einer ABE braucht man natürlich nichts eintragen zu lassen. Ist dies nicht der Fall und man hat nur eine Teilegutachten muß es natürlich eingetragen werden. Teile wie Seitenschweller, Heckansatz usw. sind meistens eintragungsfrei, da diese Teile nicht unmittelbar dem Windschatten unterliegen.
     
  18. #17 Scholle, 16.01.2005
    Scholle

    Scholle Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2002
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    ist doch wohl das selbe ,

    außerdem wurden doch hier von Aerodynamicteilen gesprochen , und die sind definitiv einzutragen oder eben die ABE mitzuführen ,
    das nicht alle Teile eingetragen werden müssen ist doch wohl klar , wie von Blacky hier beschrieben , aber es ging ja im Thema eben um Seitenschweller :P
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Corolla Fanatic, 16.01.2005
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    die meisten mir bekannten namenhaften Hersteller hatten für Seitenschweller immer ABE's. Aber nur mit Materialgutachten wird's schwer.
     
  21. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    hallo? liest eigentlich einer was ich schreibe?

    ich habe eine unterbodenverkleidung aus PE. diese endet vorne in einer frontlippe die ca 7 cm nach vorne herraussteht!
    das teil ist eingetragen und ich hatte auch KEIN materialgutachten! der test des prüfers lief so, dass er mit den füssen draufstand, es für stabil genug erachtete und nun steht "eigenbau frontspoilerlippe" in den papieren!

    blacky
     
Thema:

TÜV Seitenschweller

Die Seite wird geladen...

TÜV Seitenschweller - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Corolla G6R Seitenschweller in rot

    Biete Corolla G6R Seitenschweller in rot: Die Schweller sind in einem ordentlichen Zustand. Sie sind allerdings über 15 Jahre montiert gewesen und haben natürlich einige Spuren davon...