TÜV Report 2013

Dieses Thema im Forum "Links" wurde erstellt von Sushi, 08.12.2012.

  1. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    hier mal ne etwas bessere quelle:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-wenigsten-und-meisten-maengeln-a-871404.html

    dennoch ist die Statistik fürn arsch.
    nimmt man die Kategorie der ältesten Autos, sieht man einen 911 er mit 87Mm (11% Ausfall).
    Es ist kaum verwunderlich, dass ein fiat, der in einer ganz anderen Preiskategorie und 125Mm auf der Uhr hat mehr Ausfälle verzeichnet.

    wenn man wenigstens die gleiche Laufleistung genommen hätte....

    ist wiedermal nur ne statistik um augenwischerrei zu betreiben
     
  4. #3 Yaris 1.3, 08.12.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ich denke mal, dass ein Porsche-Fahrer sein Auto auch im hohen Alter noch regelmäßig warten lässt und pflegt. Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, weshalb alte Porsche beim TÜV meist vorne dabei sind.

    Alte Toyotas werden oft eher stiefmütterlich behandelt. Da zählt noch die wahre Qualität der Autos, um auf die vorderen Plätze zu kommen. ;)
     
  5. #4 Predator, 08.12.2012
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Hab damals, Anfang der 90er, den Starlet auch deshalb gekauft weil der bei den 11 Jahre alten Wagen den 2. Platz hinter dem Porsche gemacht hat :D
     
  6. AndyWu

    AndyWu Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Auris Hybrid
    Zitat aus dem Vorwort des TÜV-Reports 2013: "nach wie vor ist Toyota die erfolgreichste Marke im AUTO BILD TÜV-Report. Genau 20 Modelle finden sich unter den Top Ten der Altersklassen. Das heißt, sie belegen 20 von 50 möglichen Spitzenklassen." Das kann selbst die Auto Bild nicht verleugnen.

    Aber die Auto Bild versteht es auch aus dieser Niederlage für die Deutsche Autoindustrie etwas zu machen. Im Vorwort heißt es nämlich auch:

    "Der Sieger kommt aus Deutschland. VW Polo rollt aufs Treppchen und rettet damit nach Jahren japanischer Vorherrschaft in Sachen Qualität und TÜV-Tauglichkeit die Goldene Plakette für die Autobauer aus Deutschland ..."

    Das gilt aber nur für die 2- und 3-jährigen Fahrzeuge.
    Insgesamt belegen Fahrzeuge aus Wolfsburg sowohl vordere, mittlere als auch hintere Plätze in der gesamten Mängelstatistik.

    Allerdings muss ich gestehen, dass der Porsche 911 bei den 6- u. 7- jährigen, 8- u. 9-jährigen sowie 10- u. 11-jährigen Fahrzeuge Platz 1 belegt. Aber Autos dieser Preisklasse sehen die Werkstatt regelmäßiger als ein 10 Jahre alter Toyota.

    Der Toyota Prius II gewinnt zum dritten Mal in Folge in der Gruppe der 4- u. 5-jährigen Fahrzeuge, und auch sonst finden sich die Japaner immer ganz weit vorn in der Tabelle.

    Schlusslichter sind mal wieder Dacia Logon, Chrysler PT Cruiser, Fiat, Alfa, Renault.

    Bezeichnend ist auch, dass sowohl der Citroen C1 bester Citroen als auch der Peugeot 107 bester Peugeot dank Joint Venture mit Toyota (Aygo) beim TÜV sind. Trotz Baugleichheit macht der Aygo beim TÜV aber die beste Figur.

    Selbst nach 10 Jahren sind noch RAV4, Corolla, Yaris und Avensis unter den ersten 10.

    Ein derart hohes Qualitätsniveau durch die ganze Fahrzeugpalette und über alle Altersklassen hinweg schafft kein anderer Hersteller. Und ich denke, dass die Fahrzeuge von z. B. Opel, Ford, Renault und Toyota hinsichtlich der Laufleistung durchaus vergleichbar sind.
     
  7. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Avensis. 7 Jahre alt. TÜV wie immer ok. Kein Mangel. Was sollte da auch sein?




    Nur der blöde Filter......den muss ich wohl ma wechseln. ;(
     
  8. #7 Yaris 1.3, 09.12.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Richtig! Davon sind alle anderen Hersteller weit entfernt. ;)
     
  9. #8 ROBERT23, 10.12.2012
    ROBERT23

    ROBERT23 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Diese Statistik war und ist nicht representativ, das gilt für alle Marken
     
  10. #9 Yaris 1.3, 10.12.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Aber man kann sehen, dass einzig und alleine Toyota durchweg gute Autos baut. ;)
     
  11. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    die statistik zeigt eigntlich nur, welche fahrer sich besonders um ihr auto kümmern...

    oder sie sagt eigentlich nix aus, denn da kommen auch solche sachen vor wie kaputte lampen, abgefahrene reifen oder verschlissene bremsscheiben... was ja mit der marke nix zu tun hat
     
  12. #11 Corollamark, 10.12.2012
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
  13. #12 Corollamark, 10.12.2012
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Dann schau mal in die Statistik der "Mängelriesen" bei den 7, 9 und 11 jährigen!

    3 x Mercedes M-Klasse! Die sollten wohl Kohle für die Werkstatt haben?! :D
     
  14. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    hier werden die häufigsten fehler aufgeführt:

    http://www.tuev-sued.de/auto-fahrzeuge/tools-services/tuev-report-2013/die-haeufigsten-maengel

    immer spitzenreiter, das licht...

    und wie da geschummelt wird...

    mein E12 hatte keine mängel, nach langem suchen, hat der prüfer dann doch was gefunden, meine vorderen blinker würden nicht mehr richtig orange blinken?(

    der fiesta hat diverse mängel, ist aber ohne beanstandung durch gekommen...8o

    also taucht mein E12 in der statistik auf, weil es dem prüfer wohl nicht so gepasst hat, mich mängelfrei durch zu lassen, der fiesta bleibt außen vor, weil das alle augen zugedrückt wurden...
     
  15. #14 Yaris 1.3, 11.12.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Das spielt auch eine Rolle, aber nicht nur. M-Klasse Besitzer sollten eigentlich genug Geld haben, um das Auto vernünftig warten zu lassen.

    Toyota ist der klare Gewinner. Das wird auch schon in der Einleitung zum TÜV-Report erwähnt. 20 von 50 möglichen Spitzenplätzen werden von Toyota belegt. Und das obwohl Toyota in den letzten paar Jahren nicht immer ganz so akkurat gearbeitet hat, wie man es eigentlich erwartet. Da die Fahrzeugqualität inzwischen wieder spürbar gestiegen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass demnächst über die Hälfte der Spitzenplätze von Toyota belegt werden. :D
     
  16. #15 waynemao, 11.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2012
    waynemao

    waynemao Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    6.936
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Naja...

    Aber bei Fahrzeugen älter als 7 Jahre? Du weißt schon, wer die fährt... :D. Diese M-Klassen sehen keine Vertragswerkstätten mehr von innen.
     
  17. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    in keiner altersklasse ist ein bmw unter den besten 10...?(
     
  18. #17 Yaris 1.3, 11.12.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Ältere BMW haben eben auch die entsprechende Klientel... :]
     
  19. #18 Kollegaz, 11.12.2012
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0

    naja ob der Durchschnittstoyotafahrer sich da jetzt mehr ums Auto kümmert wie ein BMW Fahrer?8o

    es stimmt die meisten Mängel sind Beleuchtung, aber müssten dann nicht in der Sparte 2-3 jährige nur Oberklassenfahrzeuge vorne sein, wegen LED / Xenon Beleuchtung ... die halten ja länger?

    und der Porsche 911 ist nun mal eben meistens kein Alltagsfahrzeug :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 el_marco, 11.12.2012
    el_marco

    el_marco Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    1
    der 911 ist eben schon für die meisten ein reines alltagsfahrzeug. wer fährt den denn, zu 90% opas in rente. und die fahren halt nur damit. wer sowas als sommerfahrzeug laufen lässt, ist halt ottonormalverdiener, der nen 15 jahre alten 911er über jahre zusammengesparrt hat. aber das ist der kleinere teil.
     
  22. #20 Yaris 1.3, 11.12.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Das find ich etwas seltsam, wenn wegen ner defekten Standlichtbirne das Auto madig gemacht wird. ?(
     
Thema:

TÜV Report 2013

Die Seite wird geladen...

TÜV Report 2013 - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  3. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  4. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  5. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...