TÜV Problem - wer weiß Rat (Raum NRW bestenfalls)

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von KleinesTeufelchen1977, 07.02.2006.

  1. #1 KleinesTeufelchen1977, 07.02.2006
    KleinesTeufelchen1977

    KleinesTeufelchen1977 Guest

    Hallo!

    Gerade erst angemeldet und schon brauche ich Eure Hilfe für ein TÜV-Eintragungsproblem

    Es geht um einen Toyota Starlet (BJ 93). und um eine Frontschürze von Nippon. Das Problem ist, dass der örtliche TÜV (Bergisch Gladbach) sich wahnsinnig querstellt was das eintragen angeht.
    Leider gibts für die Stoßstange keine ABE sondern nur ein Materialgutachten (und das ist auch nur vom TÜV in Österreich abgenommen - und handschrifltich ist der Wagen eingetragen worden *örghs*).

    Naja fakt ist, dass es hier hiess, dass die nur eintragen mit weiteren Aerodynamiktests etc. Kostenpunkt - knappe 1000,00.
    Die Tests sind Schwachsinn - aber irgendwie muss das Ding eingetragen werden und so langsam aber sicher verlier ich die Geduld.

    Jetzt gibts folgende Fragen:
    Trägt DEKRA eher ein?
    Hat einer Erfahrungen mit einfacheren und unkomplizierteren TÜV-Stellen in NRW - vorzugsweise irgendwie rund um Köln oder so?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße
    NICI
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ImpY

    ImpY Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Das ist von TÜV zu TÜV unterschiedlich. Ich würde einfach mal die nächsten TÜV Stationen abklappern, irgendein Prüfer nimmt dir das Ding schon ab =)
     
  4. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Also ich könnte mal bei meinem GTÜler nach fragen ob der das macht. Wäre dann aber kurz hinter Wuppertal also etwa 1-1.1/2 unterwegs dahin.

    Der is echt locker drauf und hat mir nen schürze eingetragen die nur mit 2 Schrauben und Kabelbindern befestigt war. Dann hat er sich entschuldigt das er mir geld abnehmen muss und das die Tuningindustrie mehr ABEs rausbringen könnte statt so junge leute wie mich zur eintragung zu nötigen. :D
     
  5. #4 KleinesTeufelchen1977, 07.02.2006
    KleinesTeufelchen1977

    KleinesTeufelchen1977 Guest

    @Dumper

    Bin für jeden Tipp dankbar...

    Wuppertal wäre noch ne gute Entfernung!

    Danke schon mal vorab

    LG
    NICI
     
  6. #5 BlueSnake, 07.02.2006
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Als ich bei der DEKRA vorbeikam, um mein "Bodykit" eintragen zu lassen, hab ich mir von dem Typen sagen lassen, dass nur der ortsansässige TÜV für Eintragungen zuständig ist und die DEKRA keine Befugnisse dazu hätte. Keine Ahnung, ob das überall so ist. ?(

    Also musste ich damit zum TÜV... Allerdings war meine böse Vorahnung über Probleme unbegründet... ich weiss nicht worans lag, aber der TÜV-Prüfer hat mir mehr eingetragen, als ich eigentlich eintragen wollte... Ich wollte lediglich meine Seitenschweller und Heckschürze eintragen lassen. Er trug mir Frontspoiler, Seitenschweller, Heckschürze und Koflügelverbreiterung ein...
    Hätte ich die Fresse gehalten (:wand) hätte ich den Heckspoiler auch noch eingetragen bekommen.

    Das war der TÜV in meinem früheren Wohnort, aber über 100 km von Köln entfernt.

    Als ich mit den Felgen ankam, sahs wieder beschissen aus, war nämlich n anderer TÜV-Prüfer :D
     
  7. #6 BlueSnake, 07.02.2006
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Beim nächsten Anbauteil denk ich dann an dich :] :D
     
  8. #7 street-racer, 07.02.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    bei Matreialgutachten darf nur der TÜV eintragen, nicht die Dekra! Ich würd es auch mal bei anderen TÜV-Stellen es versuchen! Hat bei meinem Bruder auch geklappt! Da wollten die seine Front zuerst auch nicht eintragen, aber ein anderer Prüfer hats dann gemacht! Ist immer glückssache!!! ;)
     
  9. muc

    muc Guest

    Was bitte bringt dir ne Eintragung von jemanden, der das net darf bzw. eine, die fern jeglicher (technischer) Vernunft ist. Ich glaub kaum, daß du die entsprechenen Unterlagen für ne Abnahme nach § 19 Abs. 3 hattest (ABE oder Teilegutachten).

    Mit Materialgutachten o.ä. alleine darf nur ein aaS der Technischen Prüfstelle ne Eintragung machen, das ist im Westen der TÜV und in Neufünfland der Dekra. Das mit der Probefahrerei wegen der Aerodynamik stimmt leider, aber der Preis von 1000 € ist a bisserl arg hoch gegriffen. :achdufresse
     
  10. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    @ muc
    Gut das du weisst was meine Schürze für Papiere hat...
    War ne ganz "reguläre" 19.3 eintragung mit "teilegutachten" und ein auge zudrücken. Quasi liegt die eintragung ja im ermessensspielraum des Prüfers und wenn er es halt zugunsten von Tuner weit auslegt dann is das doch wohl perfekt und immer noch im rahmen seiner befugniss.
     
  11. muc

    muc Guest

    deshalb auch das nach bzw.

    Fakt ist mal, daß der Prüfer beim 19(3) höchstens (aus guten Grund) einen sehr geringen Spielraum hat und so wie du das beschrieben hast hat er den gut Überschritten. Solche Prüfer, wie der bei dem du warst und die so ziemlich alles durchgegehn lassen, sind der Grund, warum die Vorschriften immer noch strenger gefasst werden, was uns dann alle trift...
     
  12. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube wann wie wo er die grenzen überschritten und seine Kompetenz überzogen hat über lassen wir ihm und sorry aber ich geben nicht viel auf deine ferndiagnose der damaligen Situation.
    Die Schürze steht im Schein ich bin damit übern TÜV und schon ca. 10t km unterwegs, hatte nie probs mit dem Grün/Weissen Motorsportverein und wüsste nicht wo sich probleme daraus ergeben das er sehr sehr kulant einsichtig war.
     
  13. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    hallo,

    wende dich mal mit deinem Anliegen an www.KBR-Motorsport.de. Habe da gute Erfahrungen mit dem Thema eintragungen gemacht. Das wäre dann in Erftstadt- Lechenich bei Köln
     
  14. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    ansonsten fällt mir wo ich das gerade lese SAT tuning in Euskirchen ein.
    Wobei die mir mein Raid ohne Papiere nicht eintragen konnten

    Oder HotWheels in Hamburg ;)
     
  15. #14 MR2Olli, 07.02.2006
    MR2Olli

    MR2Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    HAllo Frau Nachbarin ;)

    Leider darf es wie die vorgänger schon sagten, nur der Tüv eintagen.

    Aber welcher Tüv da schwer in Ordnung ist, ist der Tüv in Köln Mülheim.

    Wende Dich dort mal an Herrn Kürsgen, er ist eigentlich sehr Human in solchen Dingen. Tüv GL kannst Du direkt vergessen, die kommen direkt mit Sachen wie Aerodynamik veränderung, Blablabla....mit denen hatte ich mich auch schon wegen Kleinigkeiten (Gewindefahrwerk stand 3mm zu tief....) in der Wolle.
     
  16. muc

    muc Guest

    @Dumper: Ich hab das (scheiss) Geschäft lange genug selber gemacht, insofern kann ich das wohl schon beurteilen. Und wenn das mit den 2 Schrauben und Kabelbindern (was du beschrieben hast) stimmt, dann ist das unter aller Sau, keine Frage und auch keine Ferndiagnose...

    Abgesehen davon gehts hier eh ganz klar um ein Teil mit Materialgutachten und dann ist das TÜV bzw. Dekra Sache.
     
  17. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Das is wohl richtig das das ne einzelabnahmr erforder t die in Deutschland nur vom TÜV und im Osten nur von der Dekra gemacht werden darf und trotzdem hast du weder mein Auto gesehn noch meine schürze noch warst du in der Situation dabei. ERGO Ferndiagnose. Weiterhin wurde die eintragung ja auch von dem TÜV bei dem ich mein HU/AU gemacht habe (in Göttingen) als "legal" erachtet.

    Nun wollen wir hier aber auch nicht den Thread versauen und sollten das hier mal beenden du hast deine meinung ich hab meine. Keiner kommt zu schaden.
     
  18. Mügge

    Mügge Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann da nur den Tüv in Moers Empfelen, hat alle meine Selbstgebauten Anbauteile nach gründlicher Augenscheinprüfung eingetragen. Da war kein fusch oder so am Werk. Er sagte auch wenn er eine gut gemachte Arbeit sieht die nicht Gefährdent wird, "warum soll ich das dann nicht Eintragen?" Der MR2Olli weiß was an meinem Starlet drann is :]
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 KleinesTeufelchen1977, 08.02.2006
    KleinesTeufelchen1977

    KleinesTeufelchen1977 Guest

    @MR2Olli

    Olli hab dich per ICQ angeschrieben weil Deine PN-Box voll ist...
    Guck mal ins ICQ und Du wirst staunen *g*

    LG
    NICI
     
  21. #19 =BadBoy=, 08.02.2006
    =BadBoy=

    =BadBoy= Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hast PN.........
     
Thema:

TÜV Problem - wer weiß Rat (Raum NRW bestenfalls)

Die Seite wird geladen...

TÜV Problem - wer weiß Rat (Raum NRW bestenfalls) - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

    OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  5. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...