TÜV liest Fehlercode aus...grr

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Armin, 26.05.2009.

  1. Armin

    Armin Moderator

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    Tja, mein E10 steht bei Toyota seit 2 Wochen und kriegt kein TÜV. Nicht weil so viel umgebaut ist...NEIN...weil der Tüffer lange Weile hat und irgendwie die Fehler ausliest. Das dumme ist, die ABS-Lampe leuchtet und Toyota findet den Fehler nicht ;( ABS funktioniert, aber Lampe leuchtet.

    Wußte gar nicht, dass dem TÜV mein Fehlerauslesedingens etwas angeht *grrr*....der soll doch seine checkliste durchgehen und gut, aber nein, denen fällt immer wieder was neues ein, wie sie sich beschäftigen können.....
     
  2. AdMan

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  3. fifty

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    Nein, ihm ist nicht langweilig.

    Das ist Gesetz ;)
     
  4. Thoddy

    Thoddy Mitglied

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    3. Bremsleuchte funktioniert noch ?
     
  5. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    aber doch nur bei neuen autos? oder?

    wenn die leuchte leuchtet bekommt amn doch eh kein tüv...

    is das bei toyota auch so, dass wenn ,man die leuchte aussteckt sie dann leuchtet (klingt jetz n bissl unlogisch)
    ich hab die im alten T4 aus langerweile ausgesteckt und die hat dann geleuchtet, wie sie das hinbekommen hat weiß ich allerdings net ?(
     
  6. #5 MichBeck, 27.05.2009
    MichBeck

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    Ich sag nix :D
     
  7. #6 nitrosmith0815, 27.05.2009
    nitrosmith0815

    nitrosmith0815 Mitglied

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    also wenn das Gesetz ist, dann waren bisher bei mir alle Tüv-Prüfer absolute Schlampen!!!!
     
  8. #7 EckigesAuge, 27.05.2009
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    Das ist richtig, wenn man den Stecker zieht, muß die Lampe leuchten. Die Lampe muß aktiv ausgeschaltet werden. D.h. solange die Lampe verbaut ist, wird sie auch leuchten wollen. Erst wenn das Kabel und Steuergerät "OK" sagen, geht sie aus. :]
    Natürlich kann man die Lampe auch "korrekt" totlegen - aber mit Steckerziehen ist es nicht getan. ;)
     
  9. #8 Torsten Riedel, 27.05.2009
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

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    Ganz einfach: wenn die Lampe angeht ist auch ein Fehlercode vorhanden, den man auslesen kann! Wenn auch der Toyota-Händler ins Steuergerät nicht reinkommt kann der Fehler z.B. in der Stromversorgung oder Massefehler des Steuergerätes liegen.
    Auf jeden Fall muss der Prüfer das bemängeln und kann dir die Plakette nicht geben.
    Hört sich jetzt hart an, aber zu was brauchen wir sonst den TÜV, wenn die Hälfte einfach ignoriert wird...

    Instand setzen und wieder hinfahren - fertig.
     
  10. Armin

    Armin Moderator

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    der Wagen steht beim Autohaus. Du kennst mich doch, ich mach sowas nicht selbst. Der Wagen sollte "nur" schnell TÜV kriegen, damit der neue Motor und die neuen Bremsen und der ganze Kram ran kann. Jetzt kann ich den alten Scheixxx reparieren und dann hinterher wegschmeißen. *Grrrrr*

    Ich hab gehört, man kann da eine Sicherung ziehen, dann geht die Lampe nicht an (und somit auch nicht aktiv aus^^) den E10 gabs ja ohne ABS in der VF Version....kann ja sein, oder?
     
  11. #10 Redfire, 27.05.2009
    Redfire

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    Und wenn man das Birnchen hochgehen laesst?
    Spricht irgendwo mit mehr spannung einfach den Draht durchbrennen laesst?

    Oder gibts dann ein Warnlaempchen wegen defektem Warnlaempchen?
     
  12. #11 Authrion, 27.05.2009
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    die lampe muss aber doch beim motorstart kurz leuchten..
    ..wenn man sie komplett lahmlegt, weiß der prüfer auch, dass was nicht stimmt. :rolleyes:

    kommt halt auf den fehlercode an...
    bei mir heißt es, wenn die AU funktioniert, ist egal, ob da nen fehlercode von nem drehzahlsignal besteht
     
  13. #12 SchiffiG6R, 27.05.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Mädels....
    Der Prüfer bräuchte doch den Wagen nur kurz anzuschauen um zu wissen, ob da ein ABS an Bord ist oder nicht. Stichwort Drehzahlsensoren/Impulsring Antriebswellen.
    Ausserdem haben die eine Auflistung, die besagt was das Fahrzeug laut Schlüsselnummer an Systemen hat oder nicht.
     
  14. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Wenn es ein Fahrzeug mit und ohne ABS gab, dann ändert sich doch die Schlüsselnummer nicht..
     
  15. #14 SchiffiG6R, 27.05.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Mag schon sein, was das Eine wie das Andere aber nicht ausschließt. Dann geht mit Sicherheit in dem Programm ein Querverweis auf, in dem steht das dieses Modell ab einem bestimmtem Bauzeitraum z.B. in Deutschland nur mit ABS ausgerüstet war.
    Tut aber nix zur Sache.....
     
  16. #15 MichBeck, 27.05.2009
    MichBeck

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    Ich bin hier auch ganz klar gegen Pfuschen! Wär ja fast wie wenn man Teile ohne E-Zeichen verwenden würde :D

    Nee aber konstruktiv: Welches Signal sollte denn Anliegen bzw. wo bekommt die Lampe ihr Signal her?
     
  17. #16 SchiffiG6R, 27.05.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Vereinfacht gesagt wird die ABS-Leuchte von dem dazugehörigem Steuergerät angesteuert. Sie soll ja den Fahrer warnen das was mit dem System nicht stimmt.
    Durch antakten der Leuchte gibt das Steuergerät einen abgelegten Fehler wieder (Blinkcode; z.B. 32 - Drehzahlsensor Vorderrad links).
    Kann aber auch sein das mit der Leuchte oder ihrem Schaltkreis was nicht stimmt (wenn kein Code ausgegeben wird), ist halt Sucharbeit.
     
  18. S11

    S11 Mitglied

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    Wenn es ein Steuergerätproblem wäre: leihe dir eins aus dem Forum für die Prüfung?!
     
  19. Armin

    Armin Moderator

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    naja....mal gehts und mal nicht. ich denke, wenn es das steuergerät wäre, dann müsste es doch entweder gehen, oder nicht und nicht mal so und nach 2 mal bremsen wieder doch nicht und dann wieder doch. vor allem bin ich die letzten 5 Jahre gerade mal 8000km gefahren, was soll da kaputt gehen über winter? Sensoren verdreckt vllt. falls sowas geht.???
     
  20. AdMan

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  21. voodoo

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    Da wird halt einfach ein Kabel irgendwo nen Masseschluss haben oder eine Masseverbindung fehlen!
     
  22. #20 SchiffiG6R, 27.05.2009
    SchiffiG6R

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    Kann gut sein, wenn das ABS funktioniert und die Leuchte an ist.
     
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