TÜV liest Fehlercode aus...grr

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Armin, 26.05.2009.

1. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    Tja, mein E10 steht bei Toyota seit 2 Wochen und kriegt kein TÜV. Nicht weil so viel umgebaut ist...NEIN...weil der Tüffer lange Weile hat und irgendwie die Fehler ausliest. Das dumme ist, die ABS-Lampe leuchtet und Toyota findet den Fehler nicht ;( ABS funktioniert, aber Lampe leuchtet.

Wußte gar nicht, dass dem TÜV mein Fehlerauslesedingens etwas angeht *grrr*....der soll doch seine checkliste durchgehen und gut, aber nein, denen fällt immer wieder was neues ein, wie sie sich beschäftigen können.....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fifty

fifty Mitglied

Nein, ihm ist nicht langweilig.

Das ist Gesetz ;)

4. Thoddy

Thoddy Mitglied

Fahrzeug:
    IS200 A/T Sport
    3. Bremsleuchte funktioniert noch ?

5. sapi

sapi Lebende Foren Legende

aber doch nur bei neuen autos? oder?

wenn die leuchte leuchtet bekommt amn doch eh kein tüv...

is das bei toyota auch so, dass wenn ,man die leuchte aussteckt sie dann leuchtet (klingt jetz n bissl unlogisch)
    ich hab die im alten T4 aus langerweile ausgesteckt und die hat dann geleuchtet, wie sie das hinbekommen hat weiß ich allerdings net ?(

6. #5 MichBeck, 27.05.2009
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Ich sag nix :D

7. #6 nitrosmith0815, 27.05.2009
    nitrosmith0815

nitrosmith0815 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10 4efe mit ACIS, Standheizung, Klima, K-Sport, Ultra-Racing-Streben, ToyoProxesR1R
    also wenn das Gesetz ist, dann waren bisher bei mir alle Tüv-Prüfer absolute Schlampen!!!!

8. #7 EckigesAuge, 27.05.2009
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Das ist richtig, wenn man den Stecker zieht, muß die Lampe leuchten. Die Lampe muß aktiv ausgeschaltet werden. D.h. solange die Lampe verbaut ist, wird sie auch leuchten wollen. Erst wenn das Kabel und Steuergerät "OK" sagen, geht sie aus. :]
    Natürlich kann man die Lampe auch "korrekt" totlegen - aber mit Steckerziehen ist es nicht getan. ;)

9. #8 Torsten Riedel, 27.05.2009
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Ganz einfach: wenn die Lampe angeht ist auch ein Fehlercode vorhanden, den man auslesen kann! Wenn auch der Toyota-Händler ins Steuergerät nicht reinkommt kann der Fehler z.B. in der Stromversorgung oder Massefehler des Steuergerätes liegen.
    Auf jeden Fall muss der Prüfer das bemängeln und kann dir die Plakette nicht geben.
    Hört sich jetzt hart an, aber zu was brauchen wir sonst den TÜV, wenn die Hälfte einfach ignoriert wird...

Instand setzen und wieder hinfahren - fertig.

10. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    der Wagen steht beim Autohaus. Du kennst mich doch, ich mach sowas nicht selbst. Der Wagen sollte "nur" schnell TÜV kriegen, damit der neue Motor und die neuen Bremsen und der ganze Kram ran kann. Jetzt kann ich den alten Scheixxx reparieren und dann hinterher wegschmeißen. *Grrrrr*

Ich hab gehört, man kann da eine Sicherung ziehen, dann geht die Lampe nicht an (und somit auch nicht aktiv aus^^) den E10 gabs ja ohne ABS in der VF Version....kann ja sein, oder?

11. #10 Redfire, 27.05.2009
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Und wenn man das Birnchen hochgehen laesst?
    Spricht irgendwo mit mehr spannung einfach den Draht durchbrennen laesst?

Oder gibts dann ein Warnlaempchen wegen defektem Warnlaempchen?

12. #11 Authrion, 27.05.2009
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    die lampe muss aber doch beim motorstart kurz leuchten..
    ..wenn man sie komplett lahmlegt, weiß der prüfer auch, dass was nicht stimmt. :rolleyes:

kommt halt auf den fehlercode an...
    bei mir heißt es, wenn die AU funktioniert, ist egal, ob da nen fehlercode von nem drehzahlsignal besteht

13. #12 SchiffiG6R, 27.05.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Mädels....
    Der Prüfer bräuchte doch den Wagen nur kurz anzuschauen um zu wissen, ob da ein ABS an Bord ist oder nicht. Stichwort Drehzahlsensoren/Impulsring Antriebswellen.
    Ausserdem haben die eine Auflistung, die besagt was das Fahrzeug laut Schlüsselnummer an Systemen hat oder nicht.

14. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Wenn es ein Fahrzeug mit und ohne ABS gab, dann ändert sich doch die Schlüsselnummer nicht..

15. #14 SchiffiG6R, 27.05.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Mag schon sein, was das Eine wie das Andere aber nicht ausschließt. Dann geht mit Sicherheit in dem Programm ein Querverweis auf, in dem steht das dieses Modell ab einem bestimmtem Bauzeitraum z.B. in Deutschland nur mit ABS ausgerüstet war.
    Tut aber nix zur Sache.....

16. #15 MichBeck, 27.05.2009
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Ich bin hier auch ganz klar gegen Pfuschen! Wär ja fast wie wenn man Teile ohne E-Zeichen verwenden würde :D

Nee aber konstruktiv: Welches Signal sollte denn Anliegen bzw. wo bekommt die Lampe ihr Signal her?

17. #16 SchiffiG6R, 27.05.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Vereinfacht gesagt wird die ABS-Leuchte von dem dazugehörigem Steuergerät angesteuert. Sie soll ja den Fahrer warnen das was mit dem System nicht stimmt.
    Durch antakten der Leuchte gibt das Steuergerät einen abgelegten Fehler wieder (Blinkcode; z.B. 32 - Drehzahlsensor Vorderrad links).
    Kann aber auch sein das mit der Leuchte oder ihrem Schaltkreis was nicht stimmt (wenn kein Code ausgegeben wird), ist halt Sucharbeit.

18. S11

S11 Mitglied

Wenn es ein Steuergerätproblem wäre: leihe dir eins aus dem Forum für die Prüfung?!

19. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    naja....mal gehts und mal nicht. ich denke, wenn es das steuergerät wäre, dann müsste es doch entweder gehen, oder nicht und nicht mal so und nach 2 mal bremsen wieder doch nicht und dann wieder doch. vor allem bin ich die letzten 5 Jahre gerade mal 8000km gefahren, was soll da kaputt gehen über winter? Sensoren verdreckt vllt. falls sowas geht.???

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Da wird halt einfach ein Kabel irgendwo nen Masseschluss haben oder eine Masseverbindung fehlen!

22. #20 SchiffiG6R, 27.05.2009
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Kann gut sein, wenn das ABS funktioniert und die Leuchte an ist.

Thema:

TÜV liest Fehlercode aus...grr

Die Seite wird geladen...

TÜV liest Fehlercode aus...grr - Ähnliche Themen

1. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  2. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  3. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  4. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...
  5. Starlet P9 Fehlercode 12

Starlet P9 Fehlercode 12: Hallo Community, als ich vor kurzem mal einen Freund in meinem Starlet mit genommen habe, hatten wir darüber geredet, dass es so schön einfach...