TüV für TA40 steht an

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von wokemahedden, 25.02.2009.

  1. #1 wokemahedden, 25.02.2009
    wokemahedden

    wokemahedden Junior Mitglied

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    Hallo zusammen,
    bald ist es wieder soweit. Mein Celica muss wieder zum TüV.
    [​IMG]

    Eigentlich sind keine Probleme zu erwarten. Technisch ist das Auto Topfit.
    Karosseriemäßig ist momentan der Rost schneller als ich, aber das Frühjahr kommt immer näher um den Rost einzuholen.

    Mein Hauptproblem ist das defekte Zündschloss. Ich kann bei laufendem Motor den Zündschlüssel abziehen.
    Deswegen wollte ich fragen, ob sich jemand damit ausskennt, wie man die Sperre wieder in Gang bekommt, oder ob irgendjemand ein Zündschloss mit Schlüssel rumliegen hat.
    Desweiteren würde mich interessieren, ob das Schloss vom TA60 vielleicht passt, das ist bestimmt einfacher zu besorgen.


    Danke Euch und Grüße
    Woke
     
  2. AdMan

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  3. Arno

    Arno Mitglied

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    Ich schau mal ob ich noch eins von einer TA4 habe. Warum willst Du denn den Schlüssel beim fahren abziehen? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, muß ich demnächst mal schauen ob das bei meiner auch geht.

    Gruß
    Arno
     
  4. #3 Celica459, 25.02.2009
    Celica459

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    Er sagte doch, dass das defekt ist, und er es deshalb abziehen kann :D

    Also in Stellung ON kann ers rausziehen!
     
  5. #4 wokemahedden, 25.02.2009
    wokemahedden

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    Richtig, und das ist ein fetter TüV-Mangel, der geprüft wird.
     
  6. Arno

    Arno Mitglied

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    Ich habe halt noch nie probiert ob dieser Defekt bei einem meiner Autos auch vorhanden ist. Bin halt noch nie auf die Idee gekommen während der Fahrt am Schlüssel zu ziehen.Suizidales Gedankengut hat sich bei mir noch nicht eingeschlichen.
    Aber das Lenkradschloss rastet eigentlich dann nicht ein. Oder ?
    Wie auch immer,zieht an euren Schlüssel :)) und ich schau nach Schlösser.

    Gruß
    Arno
     
  7. RA29

    RA29 Mitglied

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    Hört sich für mich jetzt eher so an als ob er den Schlüssel zurück dreht und abzieht und dann läuft der Motor weiter. Dann wär es nicht das Schloss, sondern der Drehschalter hinter dem Schloss. Hatte ich anno dazumal bei meinem ´78er Scirocco.
    Vielleicht sollte der Autor sich nochmals genauer äussern.
     
  8. #7 Red Celica, 26.02.2009
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    ist mir beim AW11 (aber nur ein einziges) Mal passiert. Lenkradschloss ist eingerastet. Das macht definitiv keinen Spaß...
     
  9. #8 wokemahedden, 26.02.2009
    wokemahedden

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    Also ich hatte keine komischen Gedanken um sowas auszuprobieren.
    Die Vorgeschichte war, daß beim letzten TüV, mir gesagt wurde, der Schlüssel lässt sich bei laufendem Motor abziehen, ich soll das schnell in Ordnung bringen.
    Das habe ich dann eigentlich ignoriert, "denn wer zieht schon den Schlüssel während der Fahrt ab".
    Bis dann eines Tages, sich mein Schlüssel mit dem SchlüsselAnhänger verharkt hatte, was beim Fahren genervt hat, und ich so locker mit der Hand dagegengehauen habe, damit sich die Sache entwurschtelt.
    Daß mir dann der Schlüssel in den Fussraum gefallen ist, das Auto aber noch lief, hat mich doch sehr geschockt.
    Habe auch noch nicht ausprobiert, ob das Lenkradschloss einrastet.
    Bin halt froh, daß das Auto jedesmal anspringt und sich ausmachen lässt.
    Mangels Ersatz, habe ich auch keine Lust auf experimente.


    Grüße Woke
     
  10. #9 ToyotaCarina2, 27.02.2009
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    Hallo zusammen!

    Bei meinem Carina lässt sich der Schlüssel bereits seit über 10 Jahren während der Fahrt abziehen. Habe ich auch per Zufall durch den nervenden Schlüsselbund bemerkt. Ist noch nie bemängelt worden und auch völlig unkritisch - das Lenkradschloss kann nicht einrasten! (Ich gebe da aber keine Gewährleistung für alle Modelle, wundert mich, dass das beim AW11 angeblich funktioniert ?( )
    Das Problem tritt auf, wenn entweder die Spitze des Schlüssels oder die Sperrplättchen ganz unten im Schloss verschlissen sind.
    Abhilfe: Neuer Schlüssel (wird bei solch alten Schätzchen schwierig). Wenn der Schlüssel definitiv i.O. ist, dann halt das Schloss zerlegen und die Plättchen erneuern. Meistens liegt es am Schlüssel, da Toyota hier ein relativ weiches Metall verwendet hat. Bei mir ließ sich das Problem durch einen neuen Schlüssel ganz einfach und (erstmal) dauerhaft beseitigen.
    Das Schloss trägt meist nur dann Schäden davon, wenn irgendein Idiot z.B. in der Werkstatt das "Knöpfchendrücken" auf der Lenksäule nicht rafft und den Schlüssel mit Gewalt aus der ACC-Stellung herauszieht. X( Ich spreche aus Erfahrung, wie man vielleicht merkt :D

    Gruß Philip
     
  11. #10 wokemahedden, 27.02.2009
    wokemahedden

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    Neuer Schlüssel ? Den hab ich noch rumliegen, muss ich morgen mal ausprobieren, vielleicht hilft das schon.

    Danke Dir für den Tip.

    Grüße Woke
     
  12. AdMan

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  13. #11 Quallenfischer, 27.02.2009
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    Das kann ich voll und ganz bestätigen :]:
    War (ist) bei meiner TA22 genauso, der schon sehr rundliche Schlüssel
    läßt sich abziehen, der kantige Ersatzschlüssel nicht.

    Gruß
    Qualle
     
  14. #12 nimmZwei, 28.02.2009
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    nimmZwei Junior Mitglied

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    hallo woke
    ich habe noch ein lenkradschloss mit schlüssel der sich nicht abziehen läßt. wenn du noch eins brauchst melde dich
    grüße
    locke
     
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