TÜV für Sportlenkrad ???

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Nemmo, 08.09.2002.

  1. Nemmo

    Nemmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi!<br />Will mir für meinen Corolla E10 Liftback bei Ebay nen Sportlenkrad von Momo (36 cm) und passende Nabe dazu holen. Das Problem ist nur, dass es keine Papiere oder ABE dazu gibt. Krieg ich sowas bei TÜV eingetragen oder könnte ich da Probleme kriegen???<br />Barauche schnell euren Rat.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Besorg Dir die Papiere von einem Händler der Momo´s verkauft!
     
  4. Nemmo

    Nemmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kennt vielleicht jemand nen Händler der Momo's verkauft und bei dem man Papiere besorgen kann?
     
  5. M@ik

    M@ik Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P8 Bivalent, Corolla Verso
    Hi Nemmo!<br />Ich suche für meinen Lifti auch ein Sportlenkrad!<br />Was hat das 36er gekostet?<br />Ist das maximal machbar oder geht auch ein kleineres!<br />Stimmt es eigentlich, dass man ein Sportlenkrad nur mit Serienrädern eingetragen bekommt?<br />Hab nämlich 16-Zöller drauf!?!
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die ABE von Sportlenkräder gilt nur mit Serienrädern, aber eingetragen kriegt mans auch mit Sonderrädern. Wird dann bei der Eintragung berücksichtigt, man muß dann aber auch die breitesten eingetragenen Reifen draufhaben, damit der Prüfer feststellen kann obs noch lenkbar ist.
     
  7. #6 corollapilot, 24.09.2002
    corollapilot

    corollapilot Guest

    Sicher das das so ist? Hab ein 32er drin was noch eingetragen werden muss (ABE gilt nur bis minimal 34er) und auf meinen 15" Alus hab ich die kleinsten Reifen drauf (185/55)! Ich kauf mir doch keine 215er nur um das Lenkrad einzutragen! Wenn ich aber jetzt mit den WR zum Tüv fahre und das Lenkrad eintragen lasse, krieg ich doch bestimmt Ärger mit den Bullen wenn ich dann wieder die Alu's aufziehe, oder?

    ciao, rollap.
     
  8. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Du darfst natürlich nicht mit den WR zum TÜV fahren, wie soll der denn feststellen, ob das mit den breiten Reifen noch gut lenkbar ist ??

    Also bei mir haben die folgendes gesagt, entweder ich komme mit den breitesten im Schein eingetragenen Reifen vorbei oder wenn ich die nicht mehr habe mit den nächstkleineren eingetragenen, dann würden mir aber die breiteren ausgetragen.

    Ist doch auch logisch, der TÜV Prüfer übernimmt ja eine gewissen Veranwortung für das was er freigibt und was er nicht vor sich sehen kann, gibt er sicher nicht frei.
     
  9. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    ich habe ein 32 sparco auf momo-nabe eingetragen!<br />das lenkrad iss ein rennlenkrad ohne KBA nummer!<br />nur die nabe hat eine ABE!

    der tüvprüfer hat sich reingesetzt und geschaut ob man die armaturen ablesen kann! als er das konnte hat er "sparco sportlenkrad 320mm" eingetragen! von "schwer lenken" oder ähnlichem wollte der nichts wissen!

    denke das das wieder sehr vom "good-will" des prüfers abhängt!

    blacky

    [ 24. September 2002: Beitrag editiert von: Blacky ]
     
  10. #9 corollapilot, 25.09.2002
    corollapilot

    corollapilot Guest

    Na ja, werd ja sehen was er sagt. Kann bloß mein original-lenkrad nicht mehr draufbauen. Das hat beim abnehmen nen dicken schaden genommen (wegens der greenhornsache rolleyes )
     
  11. #10 Centaury, 25.09.2002
    Centaury

    Centaury Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...ich hab Servo, da isses doch eigentlich kein Problem, oder?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Blizzard, 26.09.2002
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    ne, das nachtragen wg. breiteren Reifen, vor allem wenn du sowieso schon ne ABE hast, ist kein Problem. Bei mir hat der nur auf die Nabennummer geschaut und hat danach ne kleine Runde im Hof gedreht. Das ganze hat noch keine 5 Minuten gedauert. Du musst halt nur nachgucken, was da für Vorgaben in der ABE sind, bei mir warens zB. Servolenkung, höhenverstellbares Lenkrad und kein Airbag.
     
  14. Nemmo

    Nemmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe morgen vor den Sportlenkrad draufzumachen. Habe schon nach Hilfe in "Tuning, Sonstiges" gefragt. <br />@corollapilot: Wie hast du denn das Lenkrad beim Ausbauen kaputt gemacht und wie kann ich es vermeiden?<br />Bin für jede Hilfe dankbar.

    @M@ik: Das ist ein 36' Momo Lenkrad und ist neu, aber ohne Papiere. habe dafür 48 Euro bezahlt. Und dann habe mir halt noch bei http://www.momo-corse-gsr.de ne ABE für 25 Euro bestellt.

    [ 27. September 2002: Beitrag editiert von: Nemmo ]
     
Thema:

TÜV für Sportlenkrad ???

Die Seite wird geladen...

TÜV für Sportlenkrad ??? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...