TÜV Eintragungen Teile Corolla E12

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von StefanE12, 03.07.2011.

  1. #1 StefanE12, 03.07.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Hallo forumfreunde,

    ich habe mal einige Fragen zu TÜV Eintragung (war bis jetzt verschont geblieben, außer Fahrwerk)
    Ich fahre einen Corolla E12 und habe jetzt folgende Dinge, wo ich nicht genau weiß ob TÜV Eintragung erforderlich oder nicht?!
    Folgende Dinge:

    Front vom Corolla TS
    Heckecken vom Corolla TS
    ...ist ja eigentlich original Toyota, aber ich fahre ja keinen TS??!

    Booster Schweller - TÜV Abnahme erforderlich, das ist klar!!
    Dachspoiler TTE ?
    17 Zoll Felgen - TÜV Abnahme erforderlich!!


    Andere Frage noch, bei uns im Osten gibt es die DEKRA und GTÜ, ist es egal wo ich es machen lasse? und geht ihr vorher mit euren Materialgutachten/etc. hin und fragt schonmal ob alles okay ist?
    Und wie sieht es preislich aus, muss ich pro Teil zahlen oder wie ist das?

    Ich habe keine Lust das irgendwas was ich dann angebracht habe, wieder abmachen darf.

    Bitte helfen!! :)
    Danke im Voraus

    gruß Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E10_Liftback, 03.07.2011
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Front, Dachspoiler und Ecken solltest du nicht machen müssen, da Originalteile.

    Räder und der Rest schon...

    WO, kannste dir aussuchen...Mit der DEKRA hab ich wegen Lapalien nur Scherereien gehabt...die anderen Prüfer haben darüber gelacht!

    Habe für Federn und Radkombi 80,- EUR gezahlt! plus 11,70 EUR EIntragung beim STVA!

    Grüße
     
  4. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    TTE spoiler musste ich beim E11 aber auch eintragen lassen...

    beim E12 hab ich es aber auch noch nicht gemacht...
     
  5. #4 E10_Liftback, 03.07.2011
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Sollte als Bauteil des Autos ein E Zeichen haben...
     
  6. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
  7. #6 Corollamark, 03.07.2011
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    WG Dekra und TÜV.....die haben sich das in Deutschland mit den Eintragungen gewissermaßen geteilt.

    Der Tüv im Westen, die Dekra im Osten.

    Das kann ich auch aus eigenen Erfahrungen sagen:
    Dekra im Westen und Eintragungen: "nogo"
     
  8. #7 StefanE12, 04.07.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    erstmal vielen vielen Dank... :)

    also dürfte rein theoretisch nichts wegen Front, Heckecken, Dachspoiler kommen...

    bei den Schwellern habe ich eine "gutachterliche Stellungsnahme"..so rosa Papier halt, damit wird es ja gehen?!

    dank euch ;)
     
  9. #8 speedmaster, 04.07.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    wenn man nach den heutigen richtlinien geht,musst du alles eintragen lassen,auch die heckecken.
    die ABE für dein Fahrzeug wurde ohne die Heckecken erstellt.

    Theoretisch brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.
    Dann musst du die TTE und Toyota Teile vom grossen Bruder nicht eintragen lassen.
     
  10. #9 Toyota Bastler, 04.07.2011
    Toyota Bastler

    Toyota Bastler Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt so aber nicht ganz oder denn das kommt ja immer ganz darauf an welche Art Abnahme erforderlich ist ob §19 oder §21 denn §19 kann doch im Prinzip jede Prüstelle und §21 im "Osten" die Dekra und im "Westen" der TÜV...
     
  11. #10 StefanE12, 04.07.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    wenn ich es aber richtig verstanden habe, macht keiner sone Eintragung?!

    An sone Unbedenklichkeitsbescheinigung kommt ja kaum einer ran?
     
  12. #11 speedmaster, 13.07.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    ein auzug aus dem Toyota Teile Programm sollte dem Prüfer auch helfen.
     
  13. #12 Rollakuttel, 13.07.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Kann schon möglich sein,ist in dem Fall aber völlig irrelevant. Es handelt sich um werkseitig verbaute Originalteile,die irgendwann mal an einem E12 Modell homologiert wurden. Dem Tüvprüfer ist mal völlig egal,ob TS FL oder Ed.S oder was auch immer für ne Ausstattungslinie es sich handelt.
    Auf den jeweiligen Teilen ist eine Toyota Teile-bzw Seriennummer eingeprägt. Dazu kommt der eingeprägte Toyota Schriftzug... was wollt ihr noch ?(
    Ich hab auch die TS FL Schweller nachgerüstet und den Tüver dazu auch noch explizit drauf hingewiesen. Er hat nur kurz geschaut ob sie an den vorgesehenen Punkten vernünftig befestigt waren und gut war.Er sagte,warum soll ich dir, bereits geprüfte Teile nochmal extra nachprüfen...Das hat schonmal irgendwann einer gemacht und alles für rechtens befunden.

    Zumal auch in keiner Zulassung eines TS oder TSC irgendwas von den jeweiligen Teilen drin steht.
    Beim TSC zb steht nur drin- Fahrzeug wurde von der TMG umgebaut. Mehr nicht ! Nix von Schwellerleisten oder Heckansatz ist irgendwie erwähnt oder speziell aufgeführt.
    Bei TSC Heck und TTE Front gibts ne ABE,aber weil die Teile eben auch übers Zubehöhr nachzukaufen waren und nicht von Toyota selber sondern von der Fa. Weiand produziert wurden. TTE hat diese Teile da im Auftrag produzieren lassen und am Heck und an der Front ist das TTE Logo,ABE NR.,etc in der Prägung zu finden.

    Ich hatte nach meinem Umbau auch die Befürchtung das es irgendwelchen Ärger geben könnte und mir sogar ne FZ-Scheinkopie eines TSC besorgt um gegen die eventuellen Vorwürve des Tüvers ein Gegenargument zu haben. Aber es war ja alles total unkompliziert...
     
  14. #13 StefanE12, 13.07.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    ich telefonier morgen mit dem tüver, heut hab ich ihn leider nicht gekriegt...werd dann mal berichten
     
  15. #14 StefanE12, 14.07.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    so Neuigkeiten...also Tüver (GTÜ) sagte das

    die original Toyota Teile wirklich nicht eingetragen werden (siehe Kuttel) ;)

    Felgen und Schweller ist ja klar


    Habe jetzt aber ein Problem ...habe kein Gutachten für die Booster Schweller (5türer), hatte nur eine gutachterliche Stellungnahme mit dabei (da hat mich der Tüver aus gelacht und sagte das die Teile schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr gültig sind :( )

    BITTE HELFEN!!

    Suche Gutachten für Booster Schweller, vielleicht hat jemand so etwas??
     
  16. #15 Rollakuttel, 15.07.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Meines Wissens gibts zu den Boostersachen ein gültiges Tüv-Gutachten dazu,welche dann problemlos per §21 eingetragen werden können.

    Gutachterliche Stellungnahme...?( Noch nie gehört. Was soll das sein ?

    Schreib mal den User Cereal Killer an. Ich meine,der hatte die Schweller am e12 dran. Vileicht kann er dir noch helfen.

    Oder du wendest dich mal an Peer von SAW Tuning. Rico hatte damals mal mit ihm gesprochen als wir die IG ins Leben gerufen haben. Ich denke,er könnte dir evtl. auch weiter helfen.
     
  17. #16 speedmaster, 15.07.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    Das stimmt wie gesagt nicht so.
    Für das Fahrzeug wurde eine EG-Abe erstellt und diese Teile sind nicht Serienmässig am Fahrzeug also müssen sie eingetragen werden.

    Du kannst ja auch nicht die kleine Bremsanlage einfach auf den grossen TS bauen,obwohl es das so gab.

    Das selbe ist mit dem Lancer Evo Heckflügel,du musst den auch auf dem kleinen Lancer eintragen lassen.
    Obwohl eine Mitsubishi Teile Nummer drauf ist und der grosse Bruder sden Flügel legal fährt.
     
  18. #17 Rollakuttel, 15.07.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38

    Du willst jetzt ernsthaft die Aussage und Kompetenz eines anerkannten KFZ-Sachverständigen in Frage stellen... ?

    ;)


    Gibts zu Serienteilen neuerdings ne ABE oder ein Gutachten ? Was für ne Art von Zettel willst du dann dem TÜVer unter Nase halten?

    Ich hab TTE Teile neu beim Toyotahändler gekauft. Nichtmal dazu gabs irgend nen Zettel.

    Wenn dem wirklich so wäre, müsstest du rein rechtlich ja jedes Aftermarket Teil abnehmen lassen, zb, du hest nen Heckknaller,kaufst nen nachproduziertes Neuteil bei ebay und machst es ran. Musst du damit extra zum TÜV um es abnehem zu lassen ? Nein !

    Wir reden von einer Serien TS FL Front und den TS Heckecken. Das sind Serienteile und von dem Modell gibts ja nicht nur eins,was diese Teile ab Werk trägt. Zumal sich die Homologation der Teile nicht explizit nur auf den Corolla TS bezieht sondern allgemein für den Corolla E12 homologiert wurden. Und unter E12 fallen nunmal auch alle anderen E 12 Modelle.
     
  19. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rollakuttel, 15.07.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Du darfst aber nicht Serienteile und Zubehörteile aus dem Toyota Sportivo Programm in einen Topf schmeißen.

    Für Sportivoteile,wie nach den Bildern zb der Front und Heckspoiler gab es ja ne ABE.

    Ich habe weder zu meiner TTE Frontlippe und dem TTE Grill für den VFL e12 keinerlei Papiere von meinem Toyota-Händler bekommen. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort,daß diese auch nicht benötigt werden.

    Und bei der HU hat es den Prüfer auch nicht ansatzweise interessiert. Er hat die Prägung angeschaut und mehr nicht.

    Was ist nun richtig ? Die Aussage eines TÜV-Prüfers oder das teilweise richtige Halbwissen hier im Forum ( ohne damit jemand angreifen zu wollen )... Ich bin verwirrt...?(

    Ich hoffe mal,ein TS FL Eigner meldet sich hier mal zu Wort und berichtet,ob seine Heckecken in den Papieren eingetragen sind oder er dazu irgend einen Zettel hat. Ich behaupte nein !
     
  22. #20 speedmaster, 15.07.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    Rollakuttel
    Die Kompetenz eines anerkannten KFZ-Sachverständigen stelle ich jeden Tag in frage,da ich das Beruflich mache.
    Und mich bestimmt besser in der Stvzo/Tuning auskenne als manch ein Tüv Prüfer.:D:D
    Und das kannst du mir glauben.

    Du musst das so sehen,sie müssen aus dem Grund schon eingetragen werden,da es sehr wahrscheinlich ist das sich die Bodenfreiheit dadurch ändert und das Fahrwek,Felgen und Bereifung ja vom TS zum kleinen Bruder auch unterscheiden.

    Sicher sagen die Tüv Prüfer bei solch Teilen eher wenig oder gar nichts,frag mal ob er dir was schriftlich gibt,das du wenn irgend wann was passiert was in der Hand hast,dann bin ich mal auf den Prüfer seiner Aussage gespannt,wie gesagt die Fahrzeug EWG-Abe beszieht sich auf den TS und nicht den kleinen Bruder.
    Ausser den kleinen Bruder ist auch mit den TS Teilen offiziel ausgeliefert worden.

    Ich möchte mich hier aber nicht mehr streiten,es kann ja jeder machen was er will.
     
Thema:

TÜV Eintragungen Teile Corolla E12

Die Seite wird geladen...

TÜV Eintragungen Teile Corolla E12 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...