TÜV Bonn (Alfter), guter und flotter Service

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Mercurius, 22.07.2009.

  1. #1 Mercurius, 22.07.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hallo alle,

    war heute mit meinem Corolla TS Bj. 2002 beim TÜV.
    Es wurden gemacht HU/AU und Felgen eingetragen.

    Bin heute so 7:20 vorgefahren ohne Termin. Vor mir waren 2 Wagen in der Schlange. Eines davon war schon fast fertig.
    Nach knapp 5 Minuten wurde der Wagen vor mir reingefahren und nach 2~3 Minuten durfte ich auf die Spur für die Leute mit "Termin" und war sofort dran.
    Es war nicht wirklich viel los... da waren noch ein SUV in der Diesel Schlange und ein weiterer PKW mit Wohnwagen. Auf meiner Spur fuhr gerade ein Kleinwagen hinten raus, als ich rein durfte.

    Der TÜV in Bonn ist ein lange Halle mit 3 Stationen. AU, dann Bremsen und dann die Hebebühne. Da fährt man wie in einem McDonalds DriveIn durch.

    Am AU Stand haben dann teilweise bis zu 3 Leute an meinem Auto rumgefummelt, einer hat auch alle meine Papiere geprüft und geguckt ob alles auch eingetragen ist. Die haben alles ziemlich genau geprüft und untersucht ob alles ok war.

    Die haben geschaut nach (neben den normalen Prüfungen):
    - ABE für Scheibentönung und Folienkennzeichnung
    - GTÜ Eintragung für TS Compressor Fahrwerk
    - ABE für TTE ESD

    Für die Eintragung haben sie sich meine Felgen angeschaut, Teilegutachten und den Corolla auch auf so Holzkeile gefahren um zu schauen ob die Reifen in den Radhäusern scheuern.

    Nach Bremsentest haben sie noch bissl nach Rost auf der Bühne geschaut und nach dem Fahrwerk, ob das auch wirklich das TSC Fahrwerk aus dem GTÜ Gutachten war. Das haben 2 Leute gemacht. Lichttest war auch ok.

    Der eine Prüfer war glaube ich BMW Fan... der meinte nur am Ende "tatsächlich ohne Mängel". Vom Gefühl her haben sie ihre Arbeit sehr genau und 100% korrekt gemacht oder echt nach einem Mangel gesucht... egal wie klein er ist ;)

    Naja, nach knapp einer Stunde und ca. 130 EUR (HU/AU und Felgeneintragung) war dann alles vorbei. Prüfung ohne Mängel.

    Würde ich wieder machen, da die Zeiten passen (ab 7 Uhr offen), so dass ich vor der Arbeit hin kann.
    Im Vergleich zum TÜV auf dem Lande (komme ursprünglich ausm Odenwald), sind die aber echt genau. TÜV im Odenwald (der TÜV ist dann immer zum ATU gekommen - da hab ich immer TÜV machen lassen) war meistens ein grober Blick auf das Auto, eine AU, ein Bremsentest, einmal auf die Bühne. Keine 2 Minuten anschauen und fertig. Papierkrams fertig machen und ab ins Wochenende, man merkte immer sowas wie "ach ein Corolla, da wird schon nix sein, hauptsache schnell fertig" ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garfield, 23.07.2009
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Hier gibt es insgesamt nur 2 Prüfer, eine Halle mit Hebebühne und eine für AU.
    Da fahr ich auch ohne termin hin, letzte Woche Montag um 8:00 Uhr, ein Mercedes irgendwas altes ausgelutschtes steht auf der Bühne.
    Dauerte ewig, dann keine Plakette wegen zig Mängeln.
    Dann hat der Prüfer noch AU bei dem gemacht, die hat er bestanden.
    Dauerte aber auch lange, mindestens 5 Minuten.
    Dann meinen auf die Bühne, Reifen und Felgen nachgesehen, Bremsentest und Licht, dann mal schütteln mit so nem Rüttelding.
    Fertig, AU nur nen Stecker links unten im Fußraum beim Fahrer angeschlossen,
    kam so ein Bild auf dem Monitor, OK,O K usw. 2 Minuten fertig, der Mercesdes mußte so nen Rohr in Auspuff kriegen und dann wurde ewig Gas gegeben, dauerte mindestens 5 Minuten.
    Bei mir nur Stecker dran, alles auf OK am Bildschirm, Stecker ab und erledigt.
    83,50 Euro und erledigt.
     
Thema:

TÜV Bonn (Alfter), guter und flotter Service

Die Seite wird geladen...

TÜV Bonn (Alfter), guter und flotter Service - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD

    Corolla E11 Preface: Gut gebrauchten Sport-ESD: Hi, bin noch auf der Suche für meinen 99er G6R nach einem gut gebrauchten TTE-, Remus- oder Ulter-ESD (Single-Rohr). Gruß Thomas
  5. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...