TÜV Bonn (Alfter), guter und flotter Service

Diskutiere TÜV Bonn (Alfter), guter und flotter Service im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; Hallo alle, war heute mit meinem Corolla TS Bj. 2002 beim TÜV. Es wurden gemacht HU/AU und Felgen eingetragen. Bin heute so 7:20 vorgefahren...

  1. #1 Mercurius, 22.07.2009
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hallo alle,

    war heute mit meinem Corolla TS Bj. 2002 beim TÜV.
    Es wurden gemacht HU/AU und Felgen eingetragen.

    Bin heute so 7:20 vorgefahren ohne Termin. Vor mir waren 2 Wagen in der Schlange. Eines davon war schon fast fertig.
    Nach knapp 5 Minuten wurde der Wagen vor mir reingefahren und nach 2~3 Minuten durfte ich auf die Spur für die Leute mit "Termin" und war sofort dran.
    Es war nicht wirklich viel los... da waren noch ein SUV in der Diesel Schlange und ein weiterer PKW mit Wohnwagen. Auf meiner Spur fuhr gerade ein Kleinwagen hinten raus, als ich rein durfte.

    Der TÜV in Bonn ist ein lange Halle mit 3 Stationen. AU, dann Bremsen und dann die Hebebühne. Da fährt man wie in einem McDonalds DriveIn durch.

    Am AU Stand haben dann teilweise bis zu 3 Leute an meinem Auto rumgefummelt, einer hat auch alle meine Papiere geprüft und geguckt ob alles auch eingetragen ist. Die haben alles ziemlich genau geprüft und untersucht ob alles ok war.

    Die haben geschaut nach (neben den normalen Prüfungen):
    - ABE für Scheibentönung und Folienkennzeichnung
    - GTÜ Eintragung für TS Compressor Fahrwerk
    - ABE für TTE ESD

    Für die Eintragung haben sie sich meine Felgen angeschaut, Teilegutachten und den Corolla auch auf so Holzkeile gefahren um zu schauen ob die Reifen in den Radhäusern scheuern.

    Nach Bremsentest haben sie noch bissl nach Rost auf der Bühne geschaut und nach dem Fahrwerk, ob das auch wirklich das TSC Fahrwerk aus dem GTÜ Gutachten war. Das haben 2 Leute gemacht. Lichttest war auch ok.

    Der eine Prüfer war glaube ich BMW Fan... der meinte nur am Ende "tatsächlich ohne Mängel". Vom Gefühl her haben sie ihre Arbeit sehr genau und 100% korrekt gemacht oder echt nach einem Mangel gesucht... egal wie klein er ist ;)

    Naja, nach knapp einer Stunde und ca. 130 EUR (HU/AU und Felgeneintragung) war dann alles vorbei. Prüfung ohne Mängel.

    Würde ich wieder machen, da die Zeiten passen (ab 7 Uhr offen), so dass ich vor der Arbeit hin kann.
    Im Vergleich zum TÜV auf dem Lande (komme ursprünglich ausm Odenwald), sind die aber echt genau. TÜV im Odenwald (der TÜV ist dann immer zum ATU gekommen - da hab ich immer TÜV machen lassen) war meistens ein grober Blick auf das Auto, eine AU, ein Bremsentest, einmal auf die Bühne. Keine 2 Minuten anschauen und fertig. Papierkrams fertig machen und ab ins Wochenende, man merkte immer sowas wie "ach ein Corolla, da wird schon nix sein, hauptsache schnell fertig" ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garfield, 23.07.2009
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Hier gibt es insgesamt nur 2 Prüfer, eine Halle mit Hebebühne und eine für AU.
    Da fahr ich auch ohne termin hin, letzte Woche Montag um 8:00 Uhr, ein Mercedes irgendwas altes ausgelutschtes steht auf der Bühne.
    Dauerte ewig, dann keine Plakette wegen zig Mängeln.
    Dann hat der Prüfer noch AU bei dem gemacht, die hat er bestanden.
    Dauerte aber auch lange, mindestens 5 Minuten.
    Dann meinen auf die Bühne, Reifen und Felgen nachgesehen, Bremsentest und Licht, dann mal schütteln mit so nem Rüttelding.
    Fertig, AU nur nen Stecker links unten im Fußraum beim Fahrer angeschlossen,
    kam so ein Bild auf dem Monitor, OK,O K usw. 2 Minuten fertig, der Mercesdes mußte so nen Rohr in Auspuff kriegen und dann wurde ewig Gas gegeben, dauerte mindestens 5 Minuten.
    Bei mir nur Stecker dran, alles auf OK am Bildschirm, Stecker ab und erledigt.
    83,50 Euro und erledigt.
     
Thema:

TÜV Bonn (Alfter), guter und flotter Service

Die Seite wird geladen...

TÜV Bonn (Alfter), guter und flotter Service - Ähnliche Themen

  1. Guten Morgen

    Guten Morgen: Guten Morgen alle miteinander, Ich bin Kai, 27 und wohne seit kurzem in Berlin. Ich fahre seit gut 9 Jahren einen Toyota Yaris. Langsam aber...
  2. Suche Ae86 Tüv Gutachten Fahrwerk

    Suche Ae86 Tüv Gutachten Fahrwerk: Guten Abend zusammen, ich such sehr dringend Gutachten für AE86 Fahrwerk / Fahrwerke Was es alles gibt und voallem ist mir das Gutachten aktuell...
  3. TÜV Termine zum Saisonanfang

    TÜV Termine zum Saisonanfang: Saisonanfang:TÜV Termine Da es jedes Jahr zum Saisonstart sehr viele TÜV Anfragen gibt, möchten wir euch bitten rechtzeitig einen TÜV Termin zu...
  4. Starlet P9 Bj. 1997 kein TÜV

    Starlet P9 Bj. 1997 kein TÜV: Hallo zusammen, mein Starlet aus dem Jahre 1997 hat dieses Jahr leider kein TÜV bekommen. Folgende Mängel wurden Fetsgestellt: 1. Bremse hinten...
  5. MA61 Celica Supra mit Motorumbau 7MGTE TÜV?

    MA61 Celica Supra mit Motorumbau 7MGTE TÜV?: Hallo zusammen, bin ganz frisch hier und habe eine Frage welche mir unter den Nägeln brennt. Ich überlege einen Motorumbau einer Celica Supra...