TÜV Abnahme Pakfeifer-Heckschürze

Diskutiere TÜV Abnahme Pakfeifer-Heckschürze im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; Welch ein Drama...... Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem Berliner Toyota-Autohaus habe ich dort die o.g. Schürze anpassen und montieren...

  1. #1 Thunderball, 29.09.2005
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Welch ein Drama......

    Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem Berliner Toyota-Autohaus
    habe ich dort die o.g. Schürze anpassen und montieren lassen.
    Die obligatorische TÜV-Abnahme sollte eigentlich eine Sache von wenigen Minuten werden.

    Denkste....

    Der "Stamm-Prüfer", der für das Autohaus zuständig ist war natürlich
    im Urlaub. Also musste ein frisch-ernannter Prüfer an meinem Auto demonstrieren, was er alles auf den div. Schulungen gelernt hat.

    Nachdem wir ihm in seinem Büro erklärt hatten , dass wir die Heckschürze
    eintragen lassen wollen folgte er uns zu meinem Wagen, sah die Alugitter in den Aussparungen für die Auspuffanlage winkte ab und ging kommentarlos wieder ins Gebäude.

    Mein Mechaniker und ich schauten uns nur fragend an und rannten ihm hinterher.
    Als wir ihn dann fragten wie`s nun weitergeht lachte der nur blöd und meinte, dass durch die Gitter ich niemanden abschleppen könne und somit eine Eintragung nicht möglich wäre.
    Also entgegnete ich ihm, dass lediglich der Haken an der Front zugänglich sein muss.
    Daraufhin hat er uns aus seinem Büro geschmissen. :(

    Wir sind dann zu einem anderen TÜV gefahren und hier war die Eintragung tatsächlich innerhalb von fünf Minuten erledigt.
    Allerdings hat auch dieser Prüfer auf den verdeckten Haken aufmerksam gemacht.

    Wie ist denn nun die Rechtslage ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 29.09.2005
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    mit der erfolgreichen eintragung zu dem Chef des Tüv Prüfers gehen der es nicht eintragen wollte und hoffen das er eine Abmahnung bekommt.
    weil er ja anscheinend keine Lust hatte
     
  4. juiced

    juiced Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Abschlepphaken

    meines Wissens müssen beide Abschlepphaken (vorne und hinten) zugänglich sein. Wenn sich das Gitter sehr einfach lösen lässt (normallfall), sollte das kein Problem sein.

    Dann habe ich noch eine Anmerkung zu Heckschürzen. Für Heckschürzen braucht es nicht mal ein dediziertes Teilegutachten, sondern nur eine gutachterliche Stellungnahme. Grund. Das heck ist keine Luftleiteinrichtung. Das Gleiche gilt auch für die Seitenschweller. Es ist aber üblich gleich ein ganzes Bodykit mit Teilegutachten zu versehen.
     
  5. #4 import-ant, 08.10.2005
    import-ant

    import-ant Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    glücklicherweise gibt es ja keine briefeinträge mehr. jetzt haben wir auch nicht mehr die nachlauferei wegen der BANK-Briefe. Aber im generellen ist es eh kein problem GFK einzutragen, wenn man sich an spielregeln hält, egal ob da ein gutachten bei ist oder nicht. Materialgutachten sind eh für die katze, da meistens nichtmal eine beschreibung des artikels drin ist.

    mfg
    rene
    www.import-ant.de
     
  6. muc

    muc Guest

    Das mit dem Abschlepphaken hinten ist ganz einfach, man muß nur mal die Vorschirften lesen. Ist keine Anhängelast eingetragen, braucht es gar keinen Haken; aber eben nur, wenn keine Anhängelast eingetragen ist.

    In allen anderen Fällen braucht es den Haken, wobei er schon verdeckt sein darf, wenn er leicht zugänglich ist...
     
  7. T20

    T20 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    0
    hm, und sagen wir mal der haken wär nicht vom gitter sondern von der schürze
    selber verdeckt?kann ich mir dann da was zusammenschweissen lassen?
    ich will nämlich keine löcher in den schürzen(eingetragen iss trotzdem alles)
     
  8. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir ist der Haken vorne und hinten nicht zugänglich und hat keiner danach gefragt und das in Österreich!!
    Also ist das schon schlimm in D ist ja alles lockerer beim eintragen!!

    mfg
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 weRWOlf, 02.11.2005
    weRWOlf

    weRWOlf Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Seit wann gibt es das nicht mehr, musste erst im August noch eine Briefeintragung nach §21 vornehmen lassen.
     
  11. #9 MichBeck, 02.11.2005
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Seit Oktober! ;)
     
Thema:

TÜV Abnahme Pakfeifer-Heckschürze

Die Seite wird geladen...

TÜV Abnahme Pakfeifer-Heckschürze - Ähnliche Themen

  1. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...
  2. Suche Ae86 Tüv Gutachten Fahrwerk

    Suche Ae86 Tüv Gutachten Fahrwerk: Guten Abend zusammen, ich such sehr dringend Gutachten für AE86 Fahrwerk / Fahrwerke Was es alles gibt und voallem ist mir das Gutachten aktuell...
  3. TÜV Termine zum Saisonanfang

    TÜV Termine zum Saisonanfang: Saisonanfang:TÜV Termine Da es jedes Jahr zum Saisonstart sehr viele TÜV Anfragen gibt, möchten wir euch bitten rechtzeitig einen TÜV Termin zu...
  4. Starlet P9 Bj. 1997 kein TÜV

    Starlet P9 Bj. 1997 kein TÜV: Hallo zusammen, mein Starlet aus dem Jahre 1997 hat dieses Jahr leider kein TÜV bekommen. Folgende Mängel wurden Fetsgestellt: 1. Bremse hinten...
  5. MA61 Celica Supra mit Motorumbau 7MGTE TÜV?

    MA61 Celica Supra mit Motorumbau 7MGTE TÜV?: Hallo zusammen, bin ganz frisch hier und habe eine Frage welche mir unter den Nägeln brennt. Ich überlege einen Motorumbau einer Celica Supra...