TÜV Abnahme Pakfeifer-Heckschürze

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Thunderball, 29.09.2005.

1. #1 Thunderball, 29.09.2005
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

Welch ein Drama......

Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem Berliner Toyota-Autohaus
    habe ich dort die o.g. Schürze anpassen und montieren lassen.
    Die obligatorische TÜV-Abnahme sollte eigentlich eine Sache von wenigen Minuten werden.

Denkste....

Der "Stamm-Prüfer", der für das Autohaus zuständig ist war natürlich
    im Urlaub. Also musste ein frisch-ernannter Prüfer an meinem Auto demonstrieren, was er alles auf den div. Schulungen gelernt hat.

Nachdem wir ihm in seinem Büro erklärt hatten , dass wir die Heckschürze
    eintragen lassen wollen folgte er uns zu meinem Wagen, sah die Alugitter in den Aussparungen für die Auspuffanlage winkte ab und ging kommentarlos wieder ins Gebäude.

Mein Mechaniker und ich schauten uns nur fragend an und rannten ihm hinterher.
    Als wir ihn dann fragten wie`s nun weitergeht lachte der nur blöd und meinte, dass durch die Gitter ich niemanden abschleppen könne und somit eine Eintragung nicht möglich wäre.
    Also entgegnete ich ihm, dass lediglich der Haken an der Front zugänglich sein muss.
    Daraufhin hat er uns aus seinem Büro geschmissen. :(

Wir sind dann zu einem anderen TÜV gefahren und hier war die Eintragung tatsächlich innerhalb von fünf Minuten erledigt.
    Allerdings hat auch dieser Prüfer auf den verdeckten Haken aufmerksam gemacht.

Wie ist denn nun die Rechtslage ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 29.09.2005
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    mit der erfolgreichen eintragung zu dem Chef des Tüv Prüfers gehen der es nicht eintragen wollte und hoffen das er eine Abmahnung bekommt.
    weil er ja anscheinend keine Lust hatte

4. juiced

juiced Junior Mitglied

Abschlepphaken

meines Wissens müssen beide Abschlepphaken (vorne und hinten) zugänglich sein. Wenn sich das Gitter sehr einfach lösen lässt (normallfall), sollte das kein Problem sein.

Dann habe ich noch eine Anmerkung zu Heckschürzen. Für Heckschürzen braucht es nicht mal ein dediziertes Teilegutachten, sondern nur eine gutachterliche Stellungnahme. Grund. Das heck ist keine Luftleiteinrichtung. Das Gleiche gilt auch für die Seitenschweller. Es ist aber üblich gleich ein ganzes Bodykit mit Teilegutachten zu versehen.

5. #4 import-ant, 08.10.2005
    import-ant

import-ant Grünschnabel

glücklicherweise gibt es ja keine briefeinträge mehr. jetzt haben wir auch nicht mehr die nachlauferei wegen der BANK-Briefe. Aber im generellen ist es eh kein problem GFK einzutragen, wenn man sich an spielregeln hält, egal ob da ein gutachten bei ist oder nicht. Materialgutachten sind eh für die katze, da meistens nichtmal eine beschreibung des artikels drin ist.

mfg
    rene
    www.import-ant.de

6. muc

muc Guest

Das mit dem Abschlepphaken hinten ist ganz einfach, man muß nur mal die Vorschirften lesen. Ist keine Anhängelast eingetragen, braucht es gar keinen Haken; aber eben nur, wenn keine Anhängelast eingetragen ist.

In allen anderen Fällen braucht es den Haken, wobei er schon verdeckt sein darf, wenn er leicht zugänglich ist...

7. T20

T20 Lebende Foren Legende

hm, und sagen wir mal der haken wär nicht vom gitter sondern von der schürze
    selber verdeckt?kann ich mir dann da was zusammenschweissen lassen?
    ich will nämlich keine löcher in den schürzen(eingetragen iss trotzdem alles)

8. E10

E10 Lebende Foren Legende

Bei mir ist der Haken vorne und hinten nicht zugänglich und hat keiner danach gefragt und das in Österreich!!
    Also ist das schon schlimm in D ist ja alles lockerer beim eintragen!!

mfg

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 weRWOlf, 02.11.2005
    weRWOlf

weRWOlf Mitglied

Seit wann gibt es das nicht mehr, musste erst im August noch eine Briefeintragung nach §21 vornehmen lassen.

11. #9 MichBeck, 02.11.2005
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Seit Oktober! ;)

Thema:

TÜV Abnahme Pakfeifer-Heckschürze

Die Seite wird geladen...

TÜV Abnahme Pakfeifer-Heckschürze - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...