Türverriegelung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Mini-Jerry, 31.10.2007.

  1. #1 Mini-Jerry, 31.10.2007
    Mini-Jerry

    Mini-Jerry Guest

    Hallo Zusammen!

    Bevor ich meine Frage loswerde, stelle ich mich mal kurz vor.

    Ich heiße Mini-Jerry (gut, nicht wirklich im wahren Leben, aber hier bei euch), fahre keinen Mini, wie der Name vermuten lassen könnte, sondern einen einjährigen Toyota Corolla in schwarz. Bin 30 Jahre alt und ab und zu mal eine Angsthäsin.
    Viel mehr weiß ich gerade dazu auch nicht zu schreiben, außer, dass es wirklich ein traumhaft zuverlässiges Auto ist, was mir jede Menge Spaß im Alltag macht.

    An sich habe ich keine Probleme mit dem Wagen, was ich aber liebend gerne hätte, wäre eine automatische Verriegelung der Türen, ohne dass ich diesen Knopf der Zentralverriegelung drücken muss.
    Sowas vergesse ich irgendwie immer.
    Nun habe ich meine Werkstatt gefragt, ob sie dieses ermöglichen kann. Wurde aber mit der Gegenfrage: und was ist mit ihrer Sicherheit bei einem Verkehrsunfall, wenn alle Türen verriegelt sind?
    Tja, somit darf ich weiterhin auf den Knopf drücken, weil mir zwischendurch immer wieder einfällt, was ist an der Ampel, wenn da ein Fussgänger plötzlich nicht einfach vorbei geht, sondern hinten einsteigt und mich bedroht.
    Gut, dieser Fall wird wohl ziemlich selten eintreffen, bisher jedenfalls nicht, aber der Fall, das jemand an der Ampel oder im Stau an den Kofferraum geht, oder im Urlaub jemand meine Handtasche oder den Laptop einfach flott mal von den hinteren Sitzen mopst, ist wohl eher denkbar.

    Daher frage ich mich, ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, die Türverriegelung so zu programmieren, dass sie automatisch geschlossen wird, wenn ich losfahre. So geschieht es ja bei ziemlich vielen anderen Automodellen, Renault, Mercedes...

    Ich wäre froh, wenn ihr mir hierbei mal Tipps geben könntet.

    LG
    Mini-Jerry
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 31.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert mit einer Alartmanlage, die du dir nachkaufst. Da schliessen sich die Türen sobald der Motor an ist. Wenn du einen Unfall hast, und der Motor aus geht, öffnet sich die ZV wieder. Vorrausgesetzt, es ist alles richtig angeschlossen.
     
  4. #3 CelicaAA63, 31.10.2007
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    ich kenn das aus dem neuen ford transit.die haben das aus den usa übernommen.wenn der motor läuft und das fahrzeug steht schließen sich die türen.erst wenn das auto fährt (ab ca.20km/h) gehen die verriegelungen wieder auf.wenn der motor aus ist dann bleiben die türen offen (bergung bei einem unfall). ob das jetzt aber so leicht nachzurüsten ist (alarmanlage wie oben beschrieben) weiß ich nicht.dann müßte man ja div. signale abgreifen (motor an oder aus,tachosignal usw)
     
  5. #4 the_iceman, 31.10.2007
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    hab das auch in meiner ampire alarmanlage drin.
    waren nicht wirklich viele kabel anzuschließen.
     
  6. #5 Bezeckin, 01.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht so schwer, aber n bischen erfahrung wäre schon gut. bei den nachkaufalarmanlagen bleibt das Auto aber wärend der gesammten Fahrtzeit geschlossen.
     
  7. #6 Mini-Jerry, 06.11.2007
    Mini-Jerry

    Mini-Jerry Guest

    Danke für eure Antworten!

    Also müsste ich mir nun eine Alarmanlage in mein Auto einbauen???
    Gut, werde es mir überlegen, dachte zwar eher an irgendeinen Trick, den die Werkstatt veranstalten könnte, dass nur die Zentralverriegelung umgebaut werden könnte.
    Oder ich gewöhne mir einfach an mich selber bei Beginn der Fahrt einzuschließen.

    Danke noch mal.
    LG
    Mini
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türverriegelung

Die Seite wird geladen...

Türverriegelung - Ähnliche Themen

  1. Automatische Türverriegelung: Unfall

    Automatische Türverriegelung: Unfall: Hallo Zusammen Ich habe ja bekannterweise den neuen Avensis bestellt. Dieser hat die automatische Türverriegelung. Mich würde interessieren, wie...
  2. Verso: Automatische Türverriegelung einstellen

    Verso: Automatische Türverriegelung einstellen: Wir haben uns vor gut 2 Wochen einen neuen Toyota Verso gekauft und sind bisher vollends zufrieden. Nur eine Thematik beschäftigt uns: Die...
  3. Ton bei der Türverriegelung woher ?

    Ton bei der Türverriegelung woher ?: Hab mal ne Frage an euch, da ich weiß was ich will, aber keine Ahnung hab wie das heißt :rolleyes: Was ich meine ist ein Ton der Kommt wenn man...