Türverkleidung neu aufpolstern: was meint ihr ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jolle, 22.05.2006.

  1. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Huhu

    ich werd meinem E10 neuen Stoff an den Türverkleidungen vorne und hinten (3-Türer) spendieren.

    Ich überlege an normalen Dekostoff oder Kunstleder in royalblau oder schwarz.
    (Wagenfarbe blau-metallic; Sitzbezüge schwarz mit blauen Flammen, Kunstleder)

    Was meint ihr dazu ?

    Habt ihr Tipps wie ich am besten den Stoff aufbringe ? Sprühkleber ?

    Nebenbei: wie nimmt man die Verkleidung hinten ab ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Danke für die Tipps. Hab mir jetzt 3m Kunstleder royalblau bestellt. Echtleder hab ich a) nix gefunden und b) wäre das sicher wesentlich teurer.

    Ich denke 21 EUR für blaues Kunstleder 140 x 300cm inkl. Porto ist ok. :]


    Hat eigentlich noch jemand hier seinen E10 an den Türverkleidungen neu verkleidet ?
     
  4. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich hab das beim E11 gemacht, folgende tips:

    nimm die originale stoffverkleidung als vorlage, leg das leder drunter und schneid es aus, somit haste direkt ne gute passform. lass leiber etwas von dem leder überstehen, abschneiden kann man später immer noch.
    insgesamt dürfen die neuen stoffstücke nicht wesentlich größer sein als das originale stück stoff, denn wenn dus später in die unten erwähnten furchen reindrückst, und das leder ist zu groß ausgeschnitten dann wirft das ganze falten und sieht dementsprechend scheisse aus.

    KEIN sprühkleber o.ä. verwenden, achte darauf das der kleber temperaturbeständig ist!! (80°C dürften reichen) ansonsten liegt die ganze pracht und herrlichkeit am ersten richtig warmen sommertag bei dir im fussraum.

    die türverkleidungen vorne müssen NICHT abgebaut werden, der stoff ist da nur draufgeklebt, beherztes abreissen funktioniert prima.

    beim E11 ist die fläche auf der der stoff "montiert" ist an den rändern durch eine tiefe "furche" von der restlichen türverkliedung abgegrenzt, den neuen stoff bekommste am besten mit nem (stumpfen) frühstücksmesser in diese rille reingedrückt, dann siehts auch richtig gut aus.


    zeitaufwand für vorne und hinten: ca. 2 stunden
     
  5. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Danke für die Tipps. :applaus

    Ähm.... also einfach den Stoff an den Rändern ein Stück mit einem Messer ablösen und dann breit und kräftig abziehen ? Hoffe ich traue mich das.

    Ich hatte ehrlich gesagt vor einfach über den vorhandenen Stoff zu kleben... :gruebel

    Also mit Kleber einschmieren und dann as Leder druf und erstmal grob mit nem 10cm Rand abschneiden. Trocknen lassen und dann der Feinschnitt und in die Furchen eindrücken.

    Ich hab echt Schiss ich reiss mir die Verkleidung kaputt. :angst

    Im Übrigen sind die Furchen perfekt für Neonstripes. (die ca. 3mm dicken Leuchtschnüre)... :]
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    jo, den stoff einfach mit n bisschen kraft und schwung in einem stück abreissen.

    das zugeschnittene leder muss nicht ganze 10 (!!!) cm größer sein, n halber bis maximal ein cm ringsum reicht völlig aus, dann das ganze auflegen, ankleben und dann halt das leder am rand in die furche drücken, geht wie gesagt mit nem stumpfen frühstücksmesser ganz gut.


    über den vorhandenen stoff kleben is nicht so gut, 1. fehlt dir dann ne vorlage wie groß dein stück leder sein soll und zweitens ists einfach nix halbes und nix ganzes, wenn, dann mach es vernünftig, mit 2 stunden kommste mE locker hin.

    ich hab für die vordern türen jeweils ne halbe stunde gebraucht, incl. allem was zu machen war!
     
  7. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Danke für die Tipps. Ich versuchs mal mit dem Entfernen.

    Ich krieg den schon irgendwie runter. :D
     
  8. benem

    benem Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    @fitzi, hast du eventuell Photos wie das bei dir jetzt aussieht, oder gar Photos von den Arbeiten? ;) Würd mich mal interessiern.
     
  9. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    mich auch! :D
     
  10. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    fotos von den arbeiten hab ich leider keine.....

    so siehts im mom aus.......

    hoffe man sieht genug:

    [​IMG]

    [​IMG]


    bessere bilder find ich jetzt auf die schnelle ned, ich hoffe das reicht erstmal.....
     
  11. #10 TheBigBackes, 23.05.2006
    TheBigBackes

    TheBigBackes Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    @fitzi
    was isn das für ein leder?
     
  12. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    dat is kein leder, is stoff, hab ich bei karstadt vonner rolle gekauft.


    ich wollt auch zuerst leder, hab aber keins gefunden was mir vom blauton her 100% zugesagt hat, also hab ich stoff genommen.

    sieht auch super aus, das einzige was ich das nächste mal zusätzlich machen würde ist den stoff mit sonem imprägnierspray gegen wasser schützen, denn wenn im winter mal ne ladung schnee draufkommt können sich unter umständen nach dem trocknen wasserflecken bilden....


    kann man zwar wieder saubermachen, aber muss ja ned sein, also lieber imprägnieren.
     
  13. #12 $Doggy$Dog$E10, 23.05.2006
    $Doggy$Dog$E10

    $Doggy$Dog$E10 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
     
  14. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    bei Ebay.

    gib als Suchbegriff einfach Kunstleder und Deine Wunschfarbe ein. (bei mir : royal für royalblau)

    Alternativ findest Du mit dem Suchbegriff Dekostoff auch Meterware.

    Preise ohne Porto:

    Kunstleder: lfd. Meter von der 140cm-Rolle ca. 5 EUR
    Dekostoff: lfd Meter von der 140cm Rolle ca. 2-3 EUR


    @fitzi

    Danke für die Pics - sieht sehr geil aus. Kanns kaum erwarten. Bin froh dass ich Kunstelder genommen hab, an Wasser bei Regen o.ä, hab ich garnich gedacht. :D
     
  15. #14 Toyoholic, 24.05.2006
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Schau mal beim Workshop rein, da ist ne anleitung von mir drin.
    PS. die verkleidung ändert sich in diesem Moment grade!
     
  16. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Hab sie eben gelesen... gut gemacht....

    besonders gefreut habe ich mich über den Satz...


    WAAAAAH.....und ich Idiot bestell mir 140x300cm..... :wand
     
  17. #16 Toyoholic, 24.05.2006
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ja, aaber für den selben preis, vergess das nicht. ich habe das viel zu teuer gekauft!
    ich habe mir jetzt beiges leder ( Kunst) bestellt für 25€ ( 5m x 1,40m)
    Aber ich muss dir sagen, durch das dünne leder kannst du es nicht so schön in die ecken ziehen, da vorne die türverkleidung nur ein teil ist!
    Hinten ist es sehr einfach und super sauben, da man 2 teile hat, das eine bieziehst du , und schraubst es dann hinter das andere.
     
  18. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    ich sehe gerade.... Du hast das beim E11 gemacht....

    Kann man den Stoff beim E10 auch einfach abreissen ? Weiss das einer ?

    Hab heute nämlich das Leder bekommen...(schöööön)

    Achja, Kleberwahl....Ceresit ?
     
  19. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Update: ich hab eben angefangen und der erste Versuch ist in die Hose gegangen.

    Stoff hat Wellen geschlagen, Luftblasen, Kleber klebte nich (hab Ceresit Teppich und PVC Kleber (nicht Fixierer) genommen)

    Ich könnt heulen. Nur gut dass ich genug Leder bestellt hatte. Habt ihr ne Idee was ich machen kann ? Wie habt ihr Wölbungen gemeistert ?


    EDIT: heut morgen ist der KLeber IMMER NOCH NICHT fest.....
    Ich glaub der Kleber is schrott dafür....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    neuer Kleber besorgt.....Pattex Kraft.....hab extra die Pattex-Hotline angerufen.... Ich dreh noch durch. Nun wirft das Sch****zeug Blasen....


    Wer es schonmal verklebt hat: WOMIT BITTE UND WIE GENAU ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D :D
     
  22. #20 $Doggy$Dog$E10, 30.05.2006
    $Doggy$Dog$E10

    $Doggy$Dog$E10 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Hab auch nen E10 und ich würde sagen, das es besser wäre die Verkleidungsteile abzumachen. Zumindest den Türöffner und die Konsole mim Fensterheber und so.

    mfg
     
Thema:

Türverkleidung neu aufpolstern: was meint ihr ?

Die Seite wird geladen...

Türverkleidung neu aufpolstern: was meint ihr ? - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus Regensburg

    Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....