Türschlösser uind Griffe entfernt, TÜV?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Karsten, 08.04.2006.

  1. #1 Karsten, 08.04.2006
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Hi,

    Wie ist das heutzutage mit TÜV, bzw. Eintragen von geclaenten Türen?
    Ich habe vor 4 jahren meinen T16 zerlegt und die Griffe der Türen entfernt, jetzt soll er endlich wieder eins werden. Einziges noch vorhandenes Schloss ist an der Heckklappe. Was gibt es für Vorschriften hierzu heutzutage, vor 4 Jahren war das einfacher glaube ich.
    Wer hat selber Erfahrung mit sowas gemacht?

    PS: Die Suche hat leider nix ordentliches Ausgespuckt.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RaZoR

    RaZoR Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    St205
    also ich hatte mich diesbezüglich mal informiert. es gibt prüfer die einem das eintragen allerdings ist es laut kba illegal und darf nicht eingetragen werden. meinte jedenfalls mein tüv prüfer und der trägt alles ein solange es keine gefährdung darstellt. mfg salim
     
  4. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Du darfst alle türen cleanen es muss aber ne Manuelemögluchkeit geben die ins auto zukommen.

    Das heisst zb das der Kofferraumöffner erhalten bleibt wenn man dadurch ins auto kommt oder es gibt diese öffner die direkt auf den Öffner gehn und dann klein in der ecke zwischen fenster und Dichtung sind.
     
  5. #4 Karsten, 11.04.2006
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Wo finde ich ein Gesetzes Text darüber? Ich denke so kann ich mir am besten ein Bild machen was ich tun muss das es klappt, oder auch für den prüfer, da da ja bekanntlich viele zu faul zum suchen sind.

    Danke
     
  6. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung wo und wie das genau gesetzlich geregelt ist.
    Is aber laut TÜV so das man halt auch bei komplettem versagen der elektronik(tote batterie, etc.) die tür mechanisch öffnen bzw das auto betreten können muss.

    Einfach mal zum TÜV hin und fragen das kostet ja zum glück (noch) nix
     
  7. muc

    muc Guest

    Was konkretes dazu gibt es nicht! Lediglich § 30 Abs. 1 StVZO lässt da einige Schlüsse zu, da hier etwas wischi waschi beschrieben ist, daß Fahrzeuge so zu bauen sind, daß niemand mehr als unvermeidbar gefährdet wird und daß die Folgen von Verletzungen so gering wie möglich ausfallen.

    Beides ist bei einem Crash mit einem "gecleanten" Auto nicht gegeben, wenn die Türen nicht leicht öffnen sind bzw. nicht erkennbar ist, wie man sie öffnet. Andererseits reicht es ja, wenn man von aussen den inneren Türöffner betätigen kann, das Fenster ist eh meist schon hin, bzw. schnell nicht mehr im Weg.

    Ist alles eine Auslegungssache, zu der sich keiner so recht äussern mag.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    gibt auch vom tüv anerkannte "dinger" die im Crashfall die türen automatisch öffnen. Is aber alles nen kostenfrage.

    DIese Schlaufen zwischen scheibe und gummi sind jedenfalls direkt erkennbar und würden dem § entsprechen. hab leider aber kein bild und kann da auch nicht mit weiteren infos dienen. Bloss mal auf nem treffen gesehe.

    Bei D&W gibt es meiner meinung nach recht schicke Türöffner die recht "clean" sind.-Als alternative zum ganz entfernen und stresshaben weil die TÜV-Gutachten haben.
    [​IMG]
     
  10. #8 Karsten, 21.04.2006
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Hallo,

    Danke für die Infos.
    Ich hab meinem Prüfer mal beauftragt, das er sich überlegt wie es möglich ist ohne zu "bescheisen", da ja meine Türgriffe nun schon seit fast 5 Jahren zu sind ist umbauen schlecht möglich.
    Und daS HECKKLAPPENSCHLOSS HAB ICH JA NUN AUCH NOCH, sollte dann doch noch gehen.

    Wenns geklappt hat schreib ich wie.
     
Thema:

Türschlösser uind Griffe entfernt, TÜV?

Die Seite wird geladen...

Türschlösser uind Griffe entfernt, TÜV? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...