Türgriffbeleuchtung außen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Eimaen, 04.04.2010.

1. Eimaen

Eimaen Mitglied

Tach zusammen, ich hätte vor, an meinen beiden türgriffen, leds anzubringen, damit sie quasi indirekt beleuchtet sind. ( wie bei den neueren BMW's) sie sollten halt nur leuchten, wenn ich mit der FFB aufsperr und sollten dann mit der Zündung ausgehen. Wie würdet ihr denn das am besten Schalten?

Gruß

Eimaen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauli85, 04.04.2010
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    Also, du brauchst 2 Relais, 1 Öffner und ein Schließer- Relais, dann müsste ich wissen ob der Türschließzylinderkontaktschalter Masse geschaltet ist, wenn ja -
    dann ist das dein Einschaltsignal für die Wicklung im Schließerrelais die mit Dauerplus bestromt wird, an dem Eingang vom (Schalt)kreis des Schließerrelais kommt ebenfalls Dauerplus an und am Ausgang weiter an den Wiederstand für die LED- und LED, das Öffnerrelais unterbricht bei ankommender Zündungsplusspannung dein Massesignal das vom Türschließzylinderkontaktschalter.......
    Die Masse der LED holst über die Karosserie, für die Schaltung setzt du eine 3A
    sicherung ab Dauerplus ein, und eine Sperrdiode ab Massesignal um unerwünschte Kurzschlussströme nicht in die Steuerung des ZV Moduls fließen zu lassen, Kabelquerschnitte mit 1,5quadrat mm auslegen.

die Relais würde ich im Bereich der Armaturentafel anbringen, in der Tür kommt es zu höheren mechanischen Belastungen durch das zuschlagen,
    was auf dauer zu ausfällen führen könnte, theoretisch gesehen musst du nur ein Kabel in die Tür legen, das Plus für die LED vom Relaisausgang, Masse holst du von einer X-beliebigen M6-Schraube mittels eines Ringkabelschuhs vom Fensterrahmen e.t.c., an das schließzylindersignal kommst vom Innenraum dran, verfolgst einfach die Kabelfarbe vom schalter oder beschaffst einen Auszug vom Schaltplan des ZV- Systems, Dauerplus lässt sich am Sicherungskasten innen holen, wenn ein Sicherungssteckplatz nicht belegt ist, ist er zumindest bestromt- da kann man einen Flachstecker (männlich) reinschieben und eine Flachsicherung dazwischen anklemmen.
    alle Kontakte von in der Tür befindlichen nachträglich eingebauten Elemente sollten wegen der feuchtigkeit verlötet werden und mit schrumpfschläuchen versehen werden,LED- Kabel mit Kabelbindern am Orginal-Kabelstrang bewegungs und vibrationssicher anbringen, Zündungsplus lässt sich am schnellsten vom Autoradio holen.,

wenn du das so verbaust hält das auch, alles andere ist Murks ;)

4. Eimaen

Eimaen Mitglied

okay XD :D :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: hast du nen schaltplan davon ^^ lol xD :D ^^

5. #4 pauli85, 05.04.2010
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    tja habe nur ein Problem, ich kann die Grafik nicht heraus Kopieren, habe mit einem CAD- Programm diesen Schaltplan gefertigt und den Monitor fotografiert... ;)[​IMG][/URL][/IMG]

hab den Plan für 4trg. mit Seitenspiegel beleuchtung gezeichnet,
    Klemme 30 mit 3A Sicherung, und Klemme 15 Zündschlossstellung 1 mit einem 1A Sicherung, die Zünd. pos. 1 hast du am Autoradio als Klemme 15 vorliegen.

hoffe du kannst was erkennen auf dem schlechten Foto...... ?(

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türgriffbeleuchtung außen

Die Seite wird geladen...

Türgriffbeleuchtung außen - Ähnliche Themen

1. rückleuchten corolla e11 compact ( alles ausser oe)

rückleuchten corolla e11 compact ( alles ausser oe): hallo, hat jemand zufällig andere rückleuchten für einen corolla e11 compact ausser die originalen? oder kennt jemand eine zuverlässige...
  2. Yaris P1 BJ 2000 - Türgriff außen HR

Yaris P1 BJ 2000 - Türgriff außen HR: Gesucht wird ein Türgriff für hinten rechts. Farbe erst mal egal. Optimal wäre grün. Sushi
  3. LED-Rückleuchten Avensis T27, äußerer Teil

LED-Rückleuchten Avensis T27, äußerer Teil: Hallo, biete eine rechte und eine linke Valeo LED-Rückleuchte für den AVENSIS T27 Stufenheck (ZRT27, ADT27) an. Es handelt sich um die äußeren...
  4. Rückleuchte carina e1.8 5türer rechts außen

Rückleuchte carina e1.8 5türer rechts außen: Ich suche eine Rückleuchte carina e1.8 5türer rechts außen Preisregion: 10-50€
  5. Abdeckung Sitzschiene Corolla Verso R1 hinten Beifahrerseite aussen

Abdeckung Sitzschiene Corolla Verso R1 hinten Beifahrerseite aussen: Hallo zusammen, nachdem ich in den endlosen Weiten des Internets nicht fündig geworden bin versuche ich hier mein Glück. Ich suche folgendes:...