Türendämmung beim E12 !!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Kamenkastyle, 01.09.2009.

1. #1 Kamenkastyle, 01.09.2009
    Kamenkastyle

Kamenkastyle Mitglied

Hallo Leutzzz ...
    Wer kennst sich mit Türen- Dämmung aus ???
    Ich wollte mal dieses Wochenende meine Türen mit einer gelben Dämmwolle dämmen ? haltet Ihr das für eine gute Idee , oder gibts es was besseres ??? Habe Angst, das wenn regen auf die Dämmwolle kommt, das irgendwann mal anfängt zu schimmeln ???
    Würde mich über eure Hilfe freuen ...

Mfg Kamenkastyle

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 01.09.2009
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

ich nehme jetzt mal an, du meinst normale Dämmwolle für's Haus?

Kurz gesagt, lass es bleiben. Wie du schon richtig bemerkt hast, Wasser und Dämmwolle verträgt sich nicht sonderlich gut.

Du brauchst spezial Dämmmaterial aus dem CarHifi Bereich.
    Das gibt es die verschiedensten Sachen z.b selbstklebende Dämmmatten und so was eben.

4. #3 Kamenkastyle, 01.09.2009
    Kamenkastyle

Kamenkastyle Mitglied

achso ... alles klar !!!
    hast du bei deinem E12er auch die Türen gedämmt ???
    Und wenn ja ? was hast du benutzt ???
    Mfg

5. #4 Kamenkastyle, 01.09.2009
    Kamenkastyle

Kamenkastyle Mitglied

was hällst du von Glasfassernmatten ??? die schimmeln nicht bei Feutigkeit!

6. #5 der-alph, 01.09.2009
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

ich würde eher Alubutyl oder Bitumenmatten empfehlen Oder Brax, dass ist ne Paste zum auftragen

7. #6 Kamenkastyle, 01.09.2009
    Kamenkastyle

Kamenkastyle Mitglied

ja stimmt ... bei den Glassfassermatten kann es zu problemen bei schließung der Fenster führen, da diese ja sehr dick sind ! gut also lieber bissl mehr Geld investieren , aber dafür vernünftig :)

Lg

8. #7 Mercurius, 01.09.2009
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Also mit Bitumenmatten kommste schon gut weit und das kostet auch nicht so viel.

Kannst ja bei Ebay nach den Matten schauen (sind schwarz) und schön dicke nehmen. Aber musst aufpassen, dass die Fensterhebermechanik dann noch geht.

Damals hab ich für meine Matten irgendwas um die 1,5~2 EUR/Stk. bezahlt. In jede Türe (5Türer) hab ich glaube ich so vorne 4~5 verbastelt. Das dämmt schon ein gutes Stück.

9. Blacky

Blacky Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16
    Habe vor ein paar Wochen das Führerhaus meines Sprinters, samt Unterboden und Türen vorne mit Alubutyl Extreme gedämmt, und muss sagen, dass das Ergebnis wirklich beeindruckend ist!

Die Verarbeitung war relativ einfach, wenn auch die Finger hinterher sehr, durch das scharfe Alu in Mitleidenschaft gezogen war. Zuschnitt mit einem Cuttermesser und einem Stahllineal aber ganz easy. Hinterher Schutzfolie abziehen und aufkleben. An den Stößen mit einem Roller (ähnlich wie beim Tapezieren) andrücken. Sieht sauber aus (auch wenn man das nicht sieht, aber man weiss es!) und lässt sich auch auf Wellen oder Sicken gut anbringen.

Die Türen fallen nun mit einem satten "Fapp" ins Schloss und die Fahr- und Motorgeräusche sind subjektiv um 30% reduziert. Sound am Radio wird in gleicher weise besser, da das Blech nichtmehr scheppert.... S-Klasse Feeling stellt sich ein...

Glaswolle oder Dämmwolle geht nur an Stellen, wo man sicher weiss dass kein Wasser eindringt. Von daher ist die Türe denkbar ungeeignet!

Blacky

10. #9 Kamenkastyle, 01.09.2009
    Kamenkastyle

Kamenkastyle Mitglied

Blacky ... Ich danke dir für diesen aufschlußreichen Beitrag ;)
    werde nun mal schauen wie ich das machen werd ...

Mfg Kamenkastyle

11. #10 Corollaboy, 01.09.2009
    Corollaboy

Corollaboy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TSC, Hyundai SantaFe 4WD
    Hi

ich würde Dir zur Dämmung auf jeden Fall zu Alubutyl raten.
    1. Bitumen mußt Du vor der Verarbeitung erhitzen. Alubutyl mußt Du nur zurechtschneiden, einfache Haushltsschere oder Kattermesser reichen und auf die gewünschte Fläche andrücken
    2. Alubutyl wiegt weniger.
    3. Die Dämmeigenschaften von Alubutyl sind etwas besser als die von Bitumen.
    Lediglich Preislich ist Alubutyl teurer.
    Wie man bei der Dämmung genau vorgeht kannst Du samt Bilder im CarHiFi - Bereich nachlesen.
    Um die Türverkleidungen abzubekommen mußt Du meine ich 2 Schrauben lösen. Eine sitzt in der Türöfnermulde hinter einer Plastikabdeckung. Die Zweite im Bereich unter den Fensterhebern.
    Der Rest ist geklipst und oben an der Scheibe eingehängt.
    Wenn Du die Verkleidung ab hast siehst Du eine Folie, das ist die Dampfsperre, die mußt Du entfernen, wenn Du da hinter dämmen willst.
    Danach ist es äußerst wichtig diese wieder zu befestigen, da Du sonst Probleme mit Feuchtigkeit bekommst.
    Viel Spaß beim Dämmen, hört sich viel an ist aber an nem Nachmittag zu schaffen.
    Solltest dir bei der Gelegenheit überlegen die Lautsprecher in den Türen gegen etwas Hochwertigeres zu tauschen, fallst Dir an gutem Sound etwas liegt.

Gruß
    Corollaboy

12. #11 Kamenkastyle, 01.09.2009
    Kamenkastyle

Kamenkastyle Mitglied

super ... ich danke dir ;) ja klar neue LTS werde ich woll auch gleich mit einbauen ! wenn das teil schon mal offen ist, warum nicht ;) schauen wa mal ! erst mal suchen / bestellen ...

Mfg

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. XLarge

XLarge Super Moderator

Beim E12 brauchst du Adapterringe um normale Lautsprecher montieren zu können. Entweder machst du die selbst oder bestellst welche. Ich hab die gekauften verwendet und bei der Dämmung auf günstige Matten von Teroson zurückgegriffen. Bilder findest du hier: http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=63581&sid=&hilightuser=66

mfg Eric

15. #13 Mercurius, 02.09.2009
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Nur so nebenbei, Alubutyl ist im Schnitt doppelt so teuer als Bitumen, und Bitumen kann man schon ordentlich verkleben wenn es sonnig ist und bissl die Sonne draufscheint oder man mit nem Fön das aufwärmt, ist jetzt nicht so dass das richtig heiß gemacht werden muss. Verarbeitung ist auch einfach, da muss man mit einem Cutter die Platten anritzen und kann sie locker umknicken und aufkleben.
    Ein Fön macht das schon ausreichend weich um es in alle Ecken zu drücken.

Thema:

Türendämmung beim E12 !!!

Die Seite wird geladen...

Türendämmung beim E12 !!! - Ähnliche Themen

1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....