Türen (Schaniere) einstellen (3-Türer)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von E10 Man, 03.02.2005.

1. #1 E10 Man, 03.02.2005
    E10 Man

E10 Man Guest

Folgendes Problem:

die Türschaniere bzw. die Aufhängungen der Fahrer- und Beifahrertür haben sich an meinem Compact mit den Jahre "verstellt".
    Heute morgen habe ich festgestellt, dass die Tür beim Öffnen gegen den Kotflügel stößt und das kann so auf keinen Fall bleiben.

Der Werkstattmeister meinte im November (damals war mein Wagen in der Inspektion), dass man die Türen bzw. die Schaniere nicht einstellen kann, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Weiß zufällig jemand von Euch, wie die Türschaniere eingestellt werden ?
    Muss ich dafür die Kotflügel abbauen, oder kommt man da auch auf einem einfacheren Weg zu Ziel ?

Gruß

E10 Man

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 veilside, 03.02.2005
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Türen einstellen am E10

Ja die türen am E10 kann man einstellen ich weiß nicht was das für ein Meister sein soll hat der den Meisterbrief im Lotto gewonnen um die Längs zu verstellen musst du sie vorne an der A Säule etwas lösen wenn du Glück hast gehts mit einem Abgekröpften Ringschlüßel. Aber wenn du das noch nie gemacht hast lass dir am besten helfen

4. #3 Holsatica, 03.02.2005
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Du kannst vorne an der Tür oben und unten die jeweils zwei Schrauben (an der Tür) lösen und dann die Tür ein bisschen zurückziehen und dann wieder festschrauben.

Sowas geht nur zu zweit,denn sobald Du die Schrauben löst,sackt die Tür ab.Ohne das sie einer in die richtige Stellung bringt,kriegst du die Tür nie wieder richtig eingestellt.

An den Schanieren selbst kann man übrigens wirklich nix einstellen.Du kannst nur die Tür vor,zurück,hoch und runter verstellen.Aber damit hat das Schanier ja nix zu tun.
    Hoch und runterstellen kannst Du sie auch noch mit dem Schlosshaken der Karosserie (da wo das Türschloss reinfällt).Da macht man dann,wenn die Tür nicht mehr richtig schliesst oder wenn die Tür etwas zu weit runter hängt.

5. #4 E10 Man, 03.02.2005
    E10 Man

E10 Man Guest

VIELEN DANK für die Tipps !

ist schon klar, dass man das nicht alleine hinbekommt; ich hätte Unterstützung von 2 Leuten, die die Tür festhalten würden - von daher sollte das dann nicht das Problem sein.

Diese 4 Schrauben bzw. 2 Aufhängungspunkte an der Tür habe ich gesehen ... diese werde ich also herausschrauben - und dann kann ich die Tür ein Stück nach hinten ziehen und wieder festschrauben ?
    Ahaaa, OK, dann werde ich das so versuchen.

Klar, danach muss ich dann noch den Schlosshaken ausrichten, denn sonst fällt die Tür logischerweise nicht mehr ins Schloss.

Ist das soweit richtig ?

Gruß

E10 Man

6. #5 Holsatica, 03.02.2005
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Jo,fast!*gg*
    Schrauben alle nur lösen.Nicht rausdrehen. :)

7. #6 E10 Man, 03.02.2005
    E10 Man

E10 Man Guest

@ Holsatica,

OK, Danke für den Hinweis :-)

Gruß

E10 Man

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türen (Schaniere) einstellen (3-Türer)

Die Seite wird geladen...

Türen (Schaniere) einstellen (3-Türer) - Ähnliche Themen

1. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  2. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  3. Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...

Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory rory ätt gmx.de
  4. Suche 3-Speichenlenkrad in beige...

Suche 3-Speichenlenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory Rory ätt gmx.de
  5. Scheinwerfer 2 Türer > Verso

Scheinwerfer 2 Türer > Verso: Ich muss jetzt in meiner Unwissenheit doch mal fragen. Passen die Yaris Scheinwerfer denn überhaupt nicht in den Verso ? In meinem Fall Bj. 2000