Türen (Schaniere) einstellen (3-Türer)

Diskutiere Türen (Schaniere) einstellen (3-Türer) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Folgendes Problem: die Türschaniere bzw. die Aufhängungen der Fahrer- und Beifahrertür haben sich an meinem Compact mit den Jahre "verstellt"....

  1. #1 E10 Man, 03.02.2005
    E10 Man

    E10 Man Guest

    Folgendes Problem:

    die Türschaniere bzw. die Aufhängungen der Fahrer- und Beifahrertür haben sich an meinem Compact mit den Jahre "verstellt".
    Heute morgen habe ich festgestellt, dass die Tür beim Öffnen gegen den Kotflügel stößt und das kann so auf keinen Fall bleiben.

    Der Werkstattmeister meinte im November (damals war mein Wagen in der Inspektion), dass man die Türen bzw. die Schaniere nicht einstellen kann, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

    Weiß zufällig jemand von Euch, wie die Türschaniere eingestellt werden ?
    Muss ich dafür die Kotflügel abbauen, oder kommt man da auch auf einem einfacheren Weg zu Ziel ?

    Gruß

    E10 Man
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 veilside, 03.02.2005
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Türen einstellen am E10

    Ja die türen am E10 kann man einstellen ich weiß nicht was das für ein Meister sein soll hat der den Meisterbrief im Lotto gewonnen um die Längs zu verstellen musst du sie vorne an der A Säule etwas lösen wenn du Glück hast gehts mit einem Abgekröpften Ringschlüßel. Aber wenn du das noch nie gemacht hast lass dir am besten helfen
     
  4. #3 Holsatica, 03.02.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Du kannst vorne an der Tür oben und unten die jeweils zwei Schrauben (an der Tür) lösen und dann die Tür ein bisschen zurückziehen und dann wieder festschrauben.

    Sowas geht nur zu zweit,denn sobald Du die Schrauben löst,sackt die Tür ab.Ohne das sie einer in die richtige Stellung bringt,kriegst du die Tür nie wieder richtig eingestellt.

    An den Schanieren selbst kann man übrigens wirklich nix einstellen.Du kannst nur die Tür vor,zurück,hoch und runter verstellen.Aber damit hat das Schanier ja nix zu tun.
    Hoch und runterstellen kannst Du sie auch noch mit dem Schlosshaken der Karosserie (da wo das Türschloss reinfällt).Da macht man dann,wenn die Tür nicht mehr richtig schliesst oder wenn die Tür etwas zu weit runter hängt.
     
  5. #4 E10 Man, 03.02.2005
    E10 Man

    E10 Man Guest

    VIELEN DANK für die Tipps !

    ist schon klar, dass man das nicht alleine hinbekommt; ich hätte Unterstützung von 2 Leuten, die die Tür festhalten würden - von daher sollte das dann nicht das Problem sein.

    Diese 4 Schrauben bzw. 2 Aufhängungspunkte an der Tür habe ich gesehen ... diese werde ich also herausschrauben - und dann kann ich die Tür ein Stück nach hinten ziehen und wieder festschrauben ?
    Ahaaa, OK, dann werde ich das so versuchen.

    Klar, danach muss ich dann noch den Schlosshaken ausrichten, denn sonst fällt die Tür logischerweise nicht mehr ins Schloss.

    Ist das soweit richtig ?


    Gruß

    E10 Man
     
  6. #5 Holsatica, 03.02.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Jo,fast!*gg*
    Schrauben alle nur lösen.Nicht rausdrehen. :)
     
  7. #6 E10 Man, 03.02.2005
    E10 Man

    E10 Man Guest

    @ Holsatica,

    OK, Danke für den Hinweis :-)

    Gruß

    E10 Man
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türen (Schaniere) einstellen (3-Türer)

Die Seite wird geladen...

Türen (Schaniere) einstellen (3-Türer) - Ähnliche Themen

  1. *KABOOOM* in 3... 2... 1...

    *KABOOOM* in 3... 2... 1...: [ATTACH]
  2. Nuss/Schlüssel für 3/4-16 UNF

    Nuss/Schlüssel für 3/4-16 UNF: Hallo Community, beim Einbau meiner Ölfilter Sandwichplatte (Mocal Thermostat) bin ich heute auf ein unerwartetes Problem gestoßen. Mit welchem...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  5. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...