TTE Teile ohne ABE???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Miro, 30.01.2009.

  1. Miro

    Miro Guest

    Hi,

    ich habe mir vor kurzem nen Dachspoiler und eine Frontgrill von TTE bestellt. Die Teile sind da, aber als ich die Päckchen aufgemacht habe ist da keinen ABE und keine Montageanleintung mehr. ?(
    Bei Toyota hat man mir gesagt, dass das nicht mehr nötig ist was das ABE anbelangt. Ist da was dran, oder muss ich mich jetzt selber drum kümmern???

    Gruss

    Miro
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 30.01.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    also hier im forum heißt es immer tte teile sind in der fahrzeu homologisierung schon drin, weil originalzubehör und so...
     
  4. Vince

    Vince Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Kannst aber auch Gutachten und ABEs auf www.tte.de runterladen, wenn du sie unbedingt brauchst.
     
  5. Miro

    Miro Guest

    Super, das war schon mal ne grosse Hilfe. ;)

    Wo bekomme ich aber die Montageanleitung für die Teile ?(
    Also der Frontgrill ist kein Thema, aber der Dachspoiler, würde ich schon gerne wissen, wie ich den montieren soll. Möchte das nämlich schon selber machen.

    Gruss

    Miro
     
  6. #5 Kurvenfreund, 30.01.2009
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Frag deinen Händler, der kann dir das vom (internen) Toyota-Server runterladen.
     
  7. #6 BLUE ASTRA, 30.01.2009
    BLUE ASTRA

    BLUE ASTRA Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
  8. Miro

    Miro Guest

    Perfekt!!! :]
    Grossen Dank!
    Heute sind die Teile beim Lackierer, werde diese dann bald montieren. :D

    Gruss

    Miro
     
  9. #8 AndreLei, 01.02.2009
    AndreLei

    AndreLei ich zieh mich nicht aus!

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    Also noch mal ganz doof gefragt:

    TTE-Dachspoiler, Auspuff, Federn, usw. muss ich nicht eintragen lassen?
     
  10. #9 BLUE ASTRA, 01.02.2009
    BLUE ASTRA

    BLUE ASTRA Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    * Neidisch guck *

    Ich möchte auch einen TTE Dachspoiler ;( . Im moment ist der mir preislich etwas zu teuer. Bin ja auf der suche nach einem günstigen (gebrauchten oder neuen)!

    Darf man fragen was dich das Lackieren kostet?


    Auf TTE Teilen ist eigentlich immer eine Nummer eingestanzt. Somit muss man laut Dekra Mitarbeiter keine ABE/Teilegutachten mitführen. Ich mache das aber (wegen meines TTE Enschalldämpfer). Man weiss ja nicht ob das jeder Polizist weiss.

    Soweit ich weiss -> Seit der einführung des Fahrzeugschein 1 und 2 werden solche Dinge sowieso nicht mehr eingetragen d.h. wenn, dann ABE/Teilegutachten mitführen.
     
  11. #10 AndreLei, 01.02.2009
    AndreLei

    AndreLei ich zieh mich nicht aus!

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    Perfekt, die Gutachten hab ich alle im Handschuhfach. Ich trag nur im Frühjahr die Felgen ein, weil die ne andere Größe haben als im Schein eingetragen. Oder ist das etwa auch unnötig? ?(
     
  12. #11 Paseofreak, 02.02.2009
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Ich dachte eigendlich immer das nur die Rad/Reifen kompination bei Teil 1+2 betroffen ist und alles andere weiterhin abnahme/eintragungspflichtig ist ?(
     
  13. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    außerdem musst du federn doch auch eintragen lassen, auch wenn sie von tte sind...immerhin verändert sich dadurch die achsabmessung!
     
  14. #13 AndreLei, 02.02.2009
    AndreLei

    AndreLei ich zieh mich nicht aus!

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    So hab ichs mir ja auch gedacht. Federn und Felgen eintragen, Auspuff evtl. auch (?) und Spoiler ist egal.
     
  15. #14 diabolic, 02.02.2009
    diabolic

    diabolic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Es hat sich eine Menge getan.


    Allerdings stimmt es:

    Du brauchst weder Fahrwerk, noch Felgen, noch Auspuffanlage noch irgendwelche Anbauteile eintragen lassen, sofern sie auch original bestellbar sind.

    Bei Fahrwerk und Felgen muss man allerdings aufpassen. Es müssen Orginalteile sein. Manchmal steht im Prospekt allerdings nen Eibach oder H&R-Fahrwerk drinnen.

    Normalerweise trägt dir die Zulassungsstelle das auch nicht mehr ein.
    Daher habe wir auch ein paar kleinere Probleme, da wir unsere Felgen nicht eingetragen bekommen und kein Grün-Weisser uns glauben wird, dass die Teile lackierte und polierte Originalfelgen sind. Nicht nur das sie nicht mehr eingetragen werden, sie wurden auch explizit ausgetragen, also in der alten Zulassung waren sie noch drinnen, in der neuen nicht mehr.

    Diese Regelung ist allerdings recht neu.
    Die wissen alle nicht, was sie damit der Polizei aufhalsen.


    Hier ein Bild vom Fahrzeug, aber kein Toyota:
    [​IMG]
     
  16. #15 Energy_Master, 02.02.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Und wie würde das mit E12 TS Felgen auf dem E11 aussehen? Ich müsste da zwar andere Reifen drauf machen, aber die Felgen sind ja von Toyota, nur eben nicht original für den E11. Und die 195er Reifen (welche drauf passen würden) stehen auch noch nicht im Schein...

    Kann mir jemand sagen wie vor zu gehen wäre?
     
  17. #16 diabolic, 02.02.2009
    diabolic

    diabolic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Die kannste du genauso raufziehen.

    Beim Focus die Felgen sind auch nicht für den Focus, sondern sind vom S-Max entnommen.

    Du musst dann halt darauf achten, dass die nicht schleifen und dass der Trag- und Speedindex der Reifen auch passt. Natürlich spielt der Abrollumfang auch ne wichtige Rolle.

    Ansonsten brauchst du das nicht mehr eintragen.


    Und genau das ist das Problem.
    Es wird, zumindest bei uns hier, gar nicht mehr eingetragen und in der jeweiligen Kontrolle muss der Polizist das glauben oder nicht. Und will man nun bei jedem Bauteil nach der KBA-Nummer suchen und diese dann überprüfen?
    Ich finde, dass das nen ziemlicher Schwachsinn ist, was die da oben verzapft haben. Das bringt nur Probleme.
     
  18. #17 BLUE ASTRA, 02.02.2009
    BLUE ASTRA

    BLUE ASTRA Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    wegen dem Thea Felgen:
    Hast du ein Teilegutachten/ABE dazu. Da müsste ja drinnstehen auf welche Fahrzeuge sie drauf dürfen.

    Mir schweben für meinen CV R1 auch ein paar schöne Felgen vor.

    Das einizigste Problem ist die Traglast pro Felge.
    Passen würden sie aber mein Verso ist einfach zu schwer für die Dinger.

    Auspuff muss und wird auch nicht eingetragen. <- habe den TTE Enschalldämpfer auch drann und mich vorher umfasend infomiert.
    Man kann wie gesagt, muss aber nicht das Teilegutachten/ABE mit sich rumtragen. Laut Dekra Mann reicht die eingestanzte Nummer. Er sagte nur, das man ja an einen Polizisten geraten kann der über sowas nicht becheidweis und um dem Vorzubeugen wäre es sinnvoller die ABE/Teilegutachten mit dabeizuhaben.
     
  19. Miro

    Miro Guest

    @BLUE ASTRA

    Also Lackierung hab ich umsonst, da mein Bruder Lackierer ist. Für den Dachspoiler hab ich 190 hingelegt über Bekanntschaft. Frontgrill hat mich knapp 200 gekostet. Natürlich auch über Bekanntschaft. :D

    Mein TTE ESD musste ich auch nicht eintragen. Ist Eintragungsfrei.
    Allerdings die Tieferlegungsfedern von TTE schon. Mir ist bekannt, dass egal ob original Zubehör oder nicht, müssen Federn, Fahrwerke so wie Radreifenkombinationen eingetragen bzw. ein ABE mitgeführt werden. Da es ein direkter Eingriff in die Sicherheit des Fahrzeugs ist. So zumidestens die Aussage des TÜV Spezis ;)

    Gruss

    Miro
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EckigesAuge, 02.02.2009
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Ok, so wie Miro es sagt, hätte ich es auch erwartet. Demnach sind Anbauteile wie TTE-Endtopf oder Heckspoiler eintragungsfrei, aber Felgen und Fahrwerk eintragungspflichtig. So macht das auch Sinn. :)
     
  22. #20 Paseofreak, 02.02.2009
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa

    Falsch, zumindest in Siegburg :D Als ich den Paseo umgemeldet und die neuen Papiere (Teil 1+2) erhalten hab, wollte die gute Frau mir absolut nicht meine schon eingetragenen TTE Felgen drauf schreiben. Erst als Sie gesehen hat, das bei mir TTE 16er ...blabla... in Verbindung mit Spurverbreiterung stand hat Sie das übernommen. Hätte das mit der Spurverbreiterung nicht da gestanden, hätte Sie es nicht eingetragen und ich hätte a) den alten entwerteten Schein/Brief mitführen müssen oder b) mir eine Freigabe bei TTE holen müssen welche auch mit z führen ist / war.

    Muß allerdings dazu sagen, das das am Tag war wo das gerade neu in kraft trat.Bei mir ist in Teil 2 (Schein) alles eingetragen.
     
Thema:

TTE Teile ohne ABE???

Die Seite wird geladen...

TTE Teile ohne ABE??? - Ähnliche Themen

  1. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  2. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

    Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...
  3. Kann nicht finden das Teil

    Kann nicht finden das Teil: Hi, ich suche immer noch Rückleuchte für KE25 rechts
  4. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

    Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  5. Corolla E12 TTE ESD

    Corolla E12 TTE ESD: Hallo, suche TTE Endschalldämpfer für Corolla E12. [IMG] Teilnummer: PZ439-E9712-00 Vielen Dank im Voraus, Daniel