TTE Felgen Reifen 195/60 & Carina E

Diskutiere TTE Felgen Reifen 195/60 & Carina E im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich könnte für meine Carina E TTE Felgen der Größe R15 mit Reifen 195/60 bekommen. Lt ABe sollten die ohne Problem passen. Wenn ich mich...

  1. #1 frankfurter001, 11.08.2007
    frankfurter001

    frankfurter001 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich könnte für meine Carina E TTE Felgen der Größe R15 mit Reifen 195/60 bekommen.
    Lt ABe sollten die ohne Problem passen.
    Wenn ich mich bei anderen Felgen umschaue, sind da meistens 195/55 Reifen vorgegeben, 195/60 nur mit Auflagen.
    Meine Frage: was ändert sich von 195/55 zu den leicht größeren Reifen 195/60 hinsichltich Leistung, Endgeschwindigkeit, Tacho ? Vor-oder Nachteile?
    Vielen Dank für eure Infos!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 11.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Der Abrollumfang der reifen wird größer, und dein tacho geht falsch (zeigt langsamer an?), bekommst evl. beim TÜV probleme
     
  4. #3 frankfurter001, 11.08.2007
    frankfurter001

    frankfurter001 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nochmal selbst weitergesucht.
    Die meisten Felgen sehen wohl nur 195/55 und nicht 195/60 bei R 15 vor. Wenn doch möglich, dann habe ich die Auflage gelesen, dass nachzuweisen ist, dass die Abweichung innerhalb der Toleranz liegt.
    Bei TTE im Teilegutachten steht solch eine Auflage jedoch nicht:
    tte 6 x 15

    Also alles ok ?

    PS:
    Mein Tacho geht lt. Navi sowieso "vor"....
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Ganz einfach: Zieh´ Dir bei www.tte.de die ABE der Felgen (musst halt die richtige finden!) und schau nach, welche Reifen auf dem Carina mit diesen Felgen erlaubt sind. Prinzipiell hat Bezeckin recht, je nach Querschnitt erhöht oder verlöeinert sich der Abrollumfang und die Tachoanzeige zeigt weniger oder mehr an. Aber es gibt einen Toleranzwert und so kann es sein, dass verschiedene Reifengrößen zugelassen sind- auch wenn die bei anderen Felgenherstellern nicht üblich sind.
     
  6. #5 frankfurter001, 11.08.2007
    frankfurter001

    frankfurter001 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    schonmal vielen Dank!!!
    Merkt man denn auch etwas am Fahrverhalten oder der Leistung?
    Dass der Tacho weniger anzeigt weiß ich ja jetzt ;-)
     
  7. Alex

    Alex Guest

    Breitere Reifen = weniger Leistung = blanke Theorie

    Na gut, bei einem untermotorisierten Kleinwagen, kann man bei extrem breiten Reifen vielleicht was feststellen. An sonsten sind bei Trockenheit eben in der Regel höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich...bei Nässe muss man da schon gut wissen, was man tut.

    Aber 195´er sind für eine Carina auch nicht eben Breit...
     
  8. ST21

    ST21 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaub das, ob du 195/60 oder 195/55 drauf hast du nicht viel unterschied merkst. Wenn beide Reifengrößen Gutachten stehen is doch ok. Wo ist das Problem?
     
  9. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0

    Doch, ist nämlich eigentlich schon über die 3% Tolleranz, und du müsstest eigentlich nachweisen, ob ein Tacho in der Tolleranz bleibt. Und für ein Auto stehen seltenst 2 unterschiedliche Höhenwerte bei gleichbleibender Breite des Reifens im Gutachten.
     
  10. #9 frankfurter001, 12.08.2007
    frankfurter001

    frankfurter001 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, ich habe selten 2 Größen gesehen. Aber bei den Felgen geht das wohl.
    Sogar 195/50 R15, dann aber mich der Auflage der Tachomessung....
     
  11. #10 CY-BORG, 12.08.2007
    CY-BORG

    CY-BORG Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2002
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Rina ist das die Serienbereifung.
     
  12. #11 frankfurter001, 12.08.2007
    frankfurter001

    frankfurter001 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja scheins bei den mit den größreren motoren ist diese größe erlaubt....verstehe wer will... morgen wird die abe im original angeschaut und gekauft.
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    War aber nur bei den GTi-Carinas serie. Die kleiner motorisierten Carina hatten Räder mit nem anderen Abrollumfang, nämlich 14zöller mit 185/65-14 oder 175/80-14 statt 15zöller mit 195/60-15 oder 185/65-15.

    mfg Eric
     
  14. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß standen bei einigen Carina-Fahrern noch 195/55 R15 zusätzlich zu den beiden 14 Zoll Bereifungen unten im Schein.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 the_mole, 15.08.2007
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    0
    jop, hier bei mir z.b. ;)
    weiß aber net, ob der vorbesitzer die eintragen hat lassen oder net...
    ab jetzt 195/55/15 drauf und im vergleich zu den 185/65/14 merk ich schon nen starken unterschied.(positiv)
     
  17. #15 frankfurter001, 17.08.2007
    frankfurter001

    frankfurter001 Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wen es interssiert: ich habe nun die 195/60 R15 eingetragen.
    Interessant fand ich, dass der TÜV erst noch in einer eigenen Datenbank nachschaute, ob ich auch nicht das Gutachten gefälscht habe, da es nur ein Ausdruck war.
     
Thema:

TTE Felgen Reifen 195/60 & Carina E

Die Seite wird geladen...

TTE Felgen Reifen 195/60 & Carina E - Ähnliche Themen

  1. Wie heißen diese Felgen ? ( E11 Corolla )

    Wie heißen diese Felgen ? ( E11 Corolla ): Hallo, kann mir jemand von eich sagen, wie diese Felgen heißen ? Danke im Voraus ![IMG][ATTACH] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. Suche Nebelscheinwerfer für Corolla G6S (TTE)

    Suche Nebelscheinwerfer für Corolla G6S (TTE): Servus liebes Forum:) Ich suche Nebelscheinwerfer für die TTE Front vom Corolla G6 ! Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder weiß...
  3. Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original)

    Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original): Verkaufe noch immer zum einen einen Satz Felgen MIT Reifen (Siehe Bilder) Reifen sind nahezu NEU> Evtl 1000km mit gefahren damals. Hankook Ventus...
  4. 215 40 17 reifen

    215 40 17 reifen: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand 2 (!)Reifen in 215 40 17 im Keller rum liegen? Bitte um Angebot ;) Gruss
  5. Sommerräder Conti contact 195/60R15 88H

    Sommerräder Conti contact 195/60R15 88H: Hallo, Biete 4 Sommerreifen auf Stahlfelge 195/60R15 88H Continental contact 5 Anschaffung 3.2014. Waren auf einem Toyota Corolla Bj 2003...