TTE Federn Yaris P1 Geräuschentwicklung

Diskutiere TTE Federn Yaris P1 Geräuschentwicklung im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Hab in meinen Yaris P1 TS die TTE/Eibach Federn eingebaut. Leider habe ich manchmal eine Geräuschentwicklung an der Vorderachse.... Habt Ihr...

  1. #1 l-viz, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    l-viz

    l-viz Grünschnabel

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    Hab in meinen Yaris P1 TS die TTE/Eibach Federn eingebaut.
    Leider habe ich manchmal eine Geräuschentwicklung an der Vorderachse....
    Habt Ihr Schläuche über die Federn gezogen? Ich habs (dummerweise?) nicht gemacht, da bei den Federn ja keine Windungen übereinander liegen...
    Geräusch entsteht glaube nur beim schlagartigen Ein- bzw. Ausfedern.
    Domlager und Dämpfer sind neu.

    edit:
    Schätze es kommt vom unteren Federteller. Will zwar nicht ausschließen, dass es vielleicht doch die Stabipendel sind… Habe die aber vor zwei Jahren getauscht und eigentlich sehen die noch ganz gut aus.

    Danke und beste Grüße
     
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  3. berdy

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    Also bei meinem vogtland fahrwerk macht es keine Geräusche.
    Hast du die gummi Auflage für den Teller wiederverwendet? Sieht die Feder richtig drin?
    Wenn du die äußeren Pendel vom stabil getauscht hast, wie sehen die stabihalterungen mittig aus?

    Domlager original oder Zubehör?



    Edit: die gummi Schläuche über die federn braucht man zu 99% nicht.
     
  4. l-viz

    l-viz Grünschnabel

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    Hey danke für die schnelle Antwort.
    Feder saß richtig drin (kann man ja auch gar nicht falsch verbauen, links wie rechts gleich, auch die Stoßdämpfer links wie rechts gleich… und die Feder wird nach oben hin ja schmaler…).
    Stoßdämpfer und Gummiauflagen sind komplett neu (KYB Excel G mit passendem Staubschutzsatz). Das einzige Teil, das ich weiterverwendet habe war der obere Federteller.
    Domlager sind von Sachs (Typ C), sind nur für den TS.
    Stabilager mittig gucke ich mir mal an, ist ein guter Tipp… Gehen die häufiger kaputt?

    Hätte mich auch gewundert mit den Schläuchen. Will das auch eigentlich vermeiden, weil ich es nicht besonders begrüße die Feder in eine "Feuchtigkeitsglocke" zu hängen… Habe es nur häufig im Netz gefunden, besonders in Kombination mit progressiven Federn. Die TTE/Eibach sind ja linear.

    Sollte ich die Domlager vielleicht nochmal im Stand lösen und neu anziehen?
     
  5. berdy

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    Du kannst die Domlager nochmal im stand nachziehen.
    Die mittleren stabilager gehen genausoschnell wie die koppelstangen kaputt.
    Von energiesuspension.com gibt es was aus pu das länger hält und günstiger als original ist.
     
  6. l-viz

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    Alles klar. Wird eingepflanzt. :)Den Satz hatte ich schon länger in den Augen....
    Muss für den Einbau der mittleren Lager der Vorderachsträger ab? 8o
     
  7. Max T.

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    Günstiger sind die auf jeden fall. Etwas härter sind sie auch.
    Aber dass sie länger halten, wäre mir neu.
     
  8. berdy

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    Also meine originalen haben nur ein Jahr gehalten. Da sind die pu teile schon länger drin.

    Zum Einbau muss nix ab. Musst nur sehr gelenkig sein. Bühne is da fast pflicht.
     
  9. #8 l-viz, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2015
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    Ursache gefunden. Die mittleren Stabilager sind zwar nicht mehr schön, aber als defekt würde ich sie nicht bezeichnen. Da sehen die Lager an den Koppelstangen (2 Jahre alt) schon schlimmer aus, waren allerdings auch nicht die Ursache.

    Die Domlager waren es. Haben sich quasi nach nicht mal 1000km auf links gedreht. Das ist mit den Original Toyota Lagern nicht mal nach 200000km passiert... Super Qualität…hätte ich von Sachs nicht erwartet 8o
    Einen Spurstangenkopf hat es dadurch leider auch dahin gerafft :dash
    Ein Spurstangenkopf kostet bei Toyota 87 € und ein Domlager 135 € :birthday
    Was will man machen....
     
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  11. berdy

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    Wieviel km hat denn dein yaris drauf?
    Die Domlager gehen eigentlich selten kaputt, vielleicht kannst ja wieder die alten reinbauen?
     
  12. l-viz

    l-viz Grünschnabel

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    200000km... die alten Domlager baue ich trotzdem wieder ein. Bis auf bisschen Oberflächenrost sind sie noch top. Bei dem Preis gehe ich das Risiko gerne ein. Vielleicht kommen auch die alten Federn (TS) wieder rein... Irgendwie ist mir die Lust an Fahrwerksveränderungen vergangen. Original hielt immerhin 200000km :hail

    ist halt etwas hochbeinig, aber man kann ja nicht alles haben :(
     
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