TTE-Federn: VA muss tiefer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Nemesis, 21.07.2005.

  1. #1 Nemesis, 21.07.2005
    Nemesis

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    Hey leute,

    also ich hab ja nun seit 1,5 jahren die TTE-federn drin aber jetzt kotzt mich der sachverhalt, dass das vordere radhaus so scheiße aussieht und noch so viel platz ist dermaßen an ;( 8o, dass ich überlege wie man das beheben kann... ?(

    leider finde ich kein fahrwerk (außer gewinde und das wäre mir auch viel zu teuer) was ne tieferlegung von 40/30 hat :(! das wäre nämlich optimal für mich :], will den wagen nicht so brechend tief haben! :(

    gibt es da noch andere wege das zu bewerkstelligen? ?(

    danke schonmal! :]

    damit es etwas anschaulicher wird hier mal nen bild von dem elend!

    [​IMG]


    C U Kev
     
  2. AdMan

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  3. #2 corollafreak, 21.07.2005
    corollafreak

    corollafreak Guest

    tieferlegungs Domteller?
    gibt es mit 1,~ und 2,~ tieferlegung
     
  4. #3 Nemesis, 21.07.2005
    Nemesis

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    sorry ich steh gerade auf dem schlauch...meinst du mit 1,~ cm ja? wenn ja bekommt man die für den rolla und tüvig und was kosten sie??!?!?!

    C U Kev

    P.S. wann zieht ihr denn um?

    C U Kev
     
  5. #4 corollafreak, 21.07.2005
    corollafreak

    corollafreak Guest

    ja ich glaube 1,8cm und 2,6cm bei TRC für denn E10 und müsste auch auf E11 passen
    TÜV nein, aber sieht mann auch nicht
    Preis zwischen 150-250€ weiss ich nicht genau

    P.S. Oktober, aber sind im moment für 14 Tage in LE
     
  6. Marius

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    @Nemesis

    ich denke 40/30 ist immer noch zu wenig, wenn du willst, das vorne und hinten gleichmässig ausschaut
    hatte früher die TTE Federn gehabt - sach scheis.... aus :(
    fahre jetzt AP, mit theoretisch 40/30 mm Tieferlegung ( theoretisch, weil meine Mainung nach, sind es vorne eher ca. 33-35 mm, und keine 40 ) und hab immer noch vorne ca 10 mm mehr Platz zwischen Kotflügel und Reifen, als hinten...

    bin auch am überlegen, den Wagen irgendwie ca 10-15 mm "runterschrauben", die Frage bleibt aber natürlich wie ? ;)
    das es Dommteller für den Rolla gibt höre ich zum erste mal
    die andere Alternative gibts hier http://www.federnpressen.de/

    gruß
    marius
     
  7. #6 Nemesis, 22.07.2005
    Nemesis

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    also 150-250 eus sind mir dann doch zu viel des guten! :(

    da spare ich auf nen fahrwerk obwohl das auch wieder scheiße ist...hin her hin her...

    @ marius: hatte auch schonmal dran gedacht die federn pressen zu lassen aber ich bin mir bei der sache nich so ganz sicher ob die sache sicher ist...das ist wieder nen deutsch heute! :D ;) :P
    was meinst du dazu?

    C U Kev
     
  8. Marius

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    was ich dazu meine? :)
    bis jetzt war es für mich "bauerntuning" :D, ich hab schlechte Erfahrungen damit gemacht - die Federn hatten nach solcher Bechandlung ihre Charakteristik verloren, gab's Brüche, usw.

    es war aber vor gut zehn Jahren, die hat man immer heiß gemacht und dann nachgepresst
    inzwischen gibts aber neue Technologien
    das, was bittet Reuter und noch ein Paar andere Firmen ist "kaltferformung" - da wird nix erwärmt ,also Verändert sich nicht die Struktur des Materials.

    die haben eine Maschine , die 2std lang die ersten beiden windungen auf und abwickelt und das kann der Federstahl wohl gut ab , der Abstand der 2 windungen verringert sich und das wars

    die sind im Motorsport tätig, fahren 24 Stunden Rennen, des spricht auch für sich, meine Mainung nach ;)
     
  9. fu3go

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    Die Frage ist dann was das kosten soll ... günstig, also unter 100€ wirds auch nicht sein :X

    Glaub mir isses bald Latte und ich check mal wo ich sie wenigstens 1 cm pressen lasen könnte - werrde demnext mal zum Tuningshop fahren und fragen, wie die das machen.

    Die Domteller gibts, aber sind halt echt nicht günstig, wobei ja 1,5 cm DICKE reichen würden .. und TÜV checkts eh ned :)

    Edit: rofl der Presser ist ja in Gießen - werd da mal hinfahren sind nur 20km von mir ^^

    Nächste Woche Freitag check ichs mal aus ... berichte dann ^^
     
  10. Marius

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    es kostet 80 Euronen pro Achse,
    bei Eichberg Tuning sogar nur 70 Euro
    die können die Federn auf +/- 5mm pressen

    hab mit Leuten aus dem Forum gesprochen, die es gemacht hatten
    und die sind sehr zufrieden

    gruß
    marius
     
  11. Rocka

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    wer ist denn eichberg?
     
  12. #11 Nemesis, 24.07.2005
    Nemesis

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    @ fu3go: also das wäre top wenn du da mal fragen könntest...komme dann zwar etwas in schwulitäten mit unserer auffahrt aber das bekommen wir schon geregelt! und berichte bitte schnell! :D :]

    @ marius: also wenn die von der charakteristik so bleiben würden wäre das top!


    C U Kev
     
  13. Marius

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    www.eichberg-power.de

    ein Ford Tuner, der sich auch mit dem Thema Federnpressen beschäftigt
     
  14. #13 Corollastar, 24.07.2005
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    und 50/30 Federn?
     
  15. Marius

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    bestimmt eine Vernunftige Alternative, aber

    1. die kosten wieder um 200 euro
    2. keine Garantie, daß der Wagen vorne wirklich um 50 mm runter kommt ?(
     
  16. marco

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    lass sie pressen! also bei uns ist ne firma namens emmerling, die können die auf'n millimeter genau setzen und die dinger werden deshalb nicht unbedingt schlechter! tüv gutachten bekommst du auch!!!
    und 2 federn sind billiger wie 100 euro. wennst interesse hast schreibst mir ne pn

    mfg marco

    ps. lasse meine und nen kumpel (e11 AP Federn) seine auch pressen
     
  17. #16 Nemesis, 25.07.2005
    Nemesis

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    wann soll das denn stattfinden? kannt ja mal nen bericht schreiben wie die dinger sich dann fahren!

    also ich will das schon machen lassen...aber der tüv-bericht...muss man die dinger dann wieder abnehmen lassen? bekommt doch eh keine rennleitung mut, oder?

    C U Kev
     
  18. marco

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    so viel ich weiß ändert sich da nicht allzu viel.
    du bekommst ein gutachten, mit dem du die federn ganz normal eintragen lassen kannst! bekommst so kaum wo, wenn überhaupt

    also ich fahre da nächste woche mal hin...
    weiß aber von mehr leuten, dass die federn nicht unbedingt schlechter werden!
     
  19. Marius

    Marius Senior Mitglied

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    wir warten dann auf dein Bericht ;)
    bin dann echt gespannt,
    das mit Eintragen kann man sich eher sparen,
    beim pressen geht der Lack und die Nummer nicht kaputt, also sicht man kaum, daß da etwas gemacht worden ist
    falls jemand nachmessen möchte, kannst immer sagen,
    daß die hatten im Laufe der Zeit einfach nachgelassen, so was passiert doch .... ;)
     
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  21. Rocka

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    na die farbe der federn kann sich schon etwas verändern
    aber wenn sie dreckig genug is merkts keiner
     
  22. #20 welschi82, 26.07.2005
    welschi82

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    Was haltet ihr denn von K.A.W.-Federn? Die gibts in 40/15... Die hat ein Kumpel im E11 1.4 und das sieht echt gut aus...

    Leider hab ich kein komplettes Bild von seinem Wagen...

    Aber von hinten:

    [​IMG]

    Von vorn:

    [​IMG]
     
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