TTE-Federn ------ 215er auf 7,5x16 ------- falsch gebördelt?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von badLeo, 20.03.2003.

  1. badLeo

    badLeo Guest

    Also musste nun zum Tüv. Hab meine Rolla tieferlegen lassen (-30mm) und wollt auch gleich meine Felgen mit eintragen lassen.

    Nun wurde mir gesagt, dass bei mir falsch gebördelt wurde (oder jedenfalls bis jetzt das Bördeln nicht ausreicht)......natürlich beim Reifenhändler gemacht. Angeblich müssen die Kanten komplett umgelegt werden!! Nun fahr ich bald aus meinem Anzug!!!

    Hat der Reifenhändler denn Mist gemacht und soll ich mich da aufregen oder meint ihr, bei ner ET von 25 reicht das "normale" bördeln aus?

    Also eigentlich wussten die, das ich ihn noch tieferlegen wollte und hatten das berücksichtigt. Aber irgendwie vertrau ich den Werkstätten nicht mehr.

    Also gebt mir ma nette Ratschläge!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skally

    skally Guest

    hi
    Also es kann sein das die das nicht weit genug gemacht haben. also beste möglichkeit sowas selber zu machen ist mit einen guten Kunststoffhammer auf einer fläche vils drauf geklebt und mit einen Heizluftfön die kannte vorsichtig warm machen. dann mit den hammer vorsichtig die kannte glätten.( vorher reifen runter sonst kannst nicht schlagen.).
    wenn du die weit genug rum hast bischen sikaflex und den holraum hinter der kannte dicht schmrieren sonst könnte es nach ner zeit rosten.

    cu skally ;)
     
  4. #3 crypto612, 20.03.2003
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    wußte der reifenhändler, dass du die reifen drauf machen willst?? wenn er dir die reifen verkauft hat dann würde ich schon fragen was das denn soll wegen börteln

    wenn du mit dem ergebnis nicht zufrieden bzw. der tüv das nicht durchläßt würde ich schon mal nachfragen warum die eigendilch gebörtelt haben ?!!

    gruss
     
  5. #4 Holland Yaris, 20.03.2003
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Das komt davon wen man FALSCHE ET wert nimt !!!!
    Et 25 ist nicht gut fur Toyota
    Solte schon ET 35 oder ET38 sein !

    Und so mit ein hammer wurde ich doch aufpassen vorallem wens schon ein etwas alteres auto ist !

    Peter
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Ich habe hinten -30 mm, ET37-Felgen und 10mm Spurplatte pro Seite. Also ET27. Mußte auch komplett umgebördelt werden. Meine Werkstatt hat auch erst nur leicht gebördelt.
    Netterweise haben sowohl Werkstatt als auch TÜV nicht doppelt berechnet.

    Die haben das mit einer Bördelmaschine und einem Heißluftfön gemacht. Und Rost ist wohl nicht zu befürchten, wenn man nicht noch die Kanten zieht.
     
  7. #6 Christoph, 21.03.2003
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Also ich find das richtig, wenn man erst mal guckt, was der TÜV sagt, bevor man vorher in die Vollen geht. Die Werkstatt sollte dann aber auch kostenlos nacharbeiten.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 White Lightning, 21.03.2003
    White Lightning

    White Lightning Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2001
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde erst Reifen drauf und tiefer legen bevor ich bördeln lasse. So sieht man am besten wie weit man die Kante umlegen muß.

    Aber ich wüd zur Werkstatt gehen und verhandeln das die nochmal leicht drüber gehen ohne zusätzliche Kosten für Dich!
     
  10. badLeo

    badLeo Guest

    Naja, jeder Tüv ist ja unterschiedlich. Und wenn manche schon mit ner 9er Felge drunter durchkommen, schaff ich das mit meiner mikriegen Tieferlegung vielleicht auch.

    Ich werd euch berichten! ;)
     
Thema:

TTE-Federn ------ 215er auf 7,5x16 ------- falsch gebördelt?

Die Seite wird geladen...

TTE-Federn ------ 215er auf 7,5x16 ------- falsch gebördelt? - Ähnliche Themen

  1. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  2. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

    Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...
  3. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  4. Corolla E12 TTE ESD

    Corolla E12 TTE ESD: Hallo, suche TTE Endschalldämpfer für Corolla E12. [IMG] Teilnummer: PZ439-E9712-00 Vielen Dank im Voraus, Daniel
  5. Toyota corolla TTE Ts Kompressor 1.8

    Toyota corolla TTE Ts Kompressor 1.8: Ich biete im Auftrag eines Freundes folgendes Fahrzeug an: Toyota corolla TTE Ts Kompressor 1.8 Benzin Handgeschalten Türe: 3 Sitze: 5 Jg: 2005...