tte domstrebe und schaltwegverkürzung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ice-Kraem, 30.07.2004.

1. #1 Ice-Kraem, 30.07.2004
    Ice-Kraem

Ice-Kraem Mitglied

was bringt die domstreben? merkt man da nen unterschied, von wegen steifigkeit oder wie?

was bringt die schaltwegverkürzung?

mfg
    ice

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StudeBaker, 30.07.2004
    StudeBaker

StudeBaker Senior Mitglied

Schaltwegsverkürzung: du kannst schneller schalten, weil der Weg den du hast kürzer wird, aber es wird auch etwas knackiger.

Domstrebe merkt man schon etwas, ich müsste sie jetzt mal wieder ausbauen um den Unterschied richtig zu merken! Warte da mal auf andere Antworten oder such mal - diese Frage gabs bestimmt schon oft!

4. #3 TheDriver, 30.07.2004
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    knackiger heisst in dem fall, du musst mehr kraft aufbringen um zu schalten, da sich ja die hebelverhältnisse am schalthebel verändern...
    schwer zu beschreiben, wenn du die möglichkeit hast, probiers erst mal bei jemandem ders eingebaut hat...

5. #4 Ice-Kraem, 30.07.2004
    Ice-Kraem

Ice-Kraem Mitglied

naja möglichkeiten zum testen hab ich leider keine, aber mehr kraftaufwand ist kein prob :))

mit der domstrebe hab ich nix passendes gefunden was meine frage beantworten würde...

6. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
  7. #6 Ice-Kraem, 30.07.2004
    Ice-Kraem

Ice-Kraem Mitglied

und wie siehts mit den domstreben aus für den e12?
    ok rally like schalten, hört sich doch gut an...

8. #7 acidman, 30.07.2004
    acidman

acidman Mitglied

normalerweise kann die Domstrebe spez. im E12 nix oder nur sehr wenig bringen. Wo liegen denn die Dome ? Fast an der Spritzwand ! Was willst du denn da noch versteifen ? Anders ausgedrückt , die Dome bekommen doch schon ihre "Steifigkeit" von der Spritzwand! Wenn die Federbeine viel weiter vorne im Motorraum wären , sehe die ganze Sache anders aus.

9. #8 Ice-Kraem, 02.08.2004
    Ice-Kraem

Ice-Kraem Mitglied

genau deswegen frage ich acidman. weil ich mich net so auskenne.
    also domstregben sind geldverschwendung, aber die schaltwegverkürzung würde mir schon gefallen...

10. #9 Marschl, 31.08.2004
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Wie auch schon in anderen Threads geposted, kann ich die Schaltwegsverkürzung (jedenfalls die von TTE) nur empfehlen. Mir macht sie höllischen Spaß und ich will sie nicht mehr vermissen.

Was die Domstrebe anbelangt, merkt man nicht wirklich einen Unterschied - wenn einer vorhanden ist, dann sehr marginal. In den Kruven liegt mein TS dank super Fahrwerk, dicken Rädln und Domstrebe (auch von TTE - nur die sieht "geil" aus :D) wie auf Schienen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Fazit: Domstrebe ist dann doch eher was für die Optik.

11. #10 Corollastar, 31.08.2004
    Corollastar

Corollastar Senior Mitglied

Ich hab nen TWM Shortshifter drinne,Ergebinss -> geil.
    Man braucht nicht mehr Kraft.(EDIT)

Domstreben gönnt man seinem Auto, wenn man es härter macht.
    Denn, wenn es härter ist, gehen die Schläge der Straße direkt auf die Karosse.Die Domstrebe versteift somit das Auto und es kann sich nicht mehr verziehen.
    Es ist auch schon vorgekommen, dass bei älteren Modellen zu länge mit einer Domstrebe gewartet wurde und dann die nicht verstellbarern Streben(aber für das Modell passende) nicht mehr eingebaut werden konnten.

12. Hardy

Hardy Guest

Von Physik hast Du nicht so viel Ahnung, oder? :D

13. #12 Corollastar, 31.08.2004
    Corollastar

Corollastar Senior Mitglied

Sorry is ja richtig.
    Dadurch wird der Weg kürzer.
    Aber mehr Kraft braucht man nicht, außer man schmiert ihn nicht richtig.

14. Hardy

Hardy Guest

Bei einem Shortshifter muß man mehr Kraft aufwenden, aber über einen kürzeren Weg.

15. Haudei

Haudei Junior Mitglied

Servas!

Also eine Domstrebe kann i nur empfehlen, egal ob for vorne oder hinten. Dadurch ist das gesamte Auto um einiges stabilder und hast so auch ein besseres Fahrverhalten!

Beide kosten jeweils ca. 180EUR. Für die Front allerdings kannst die Domstrebe bei boostertuning.de schon güt 120EUR kaufen. Die fürhinten entweder bei www.trc-tuning.com oder bei http://www.badtoys.ch.

Die Schaltwegverkürzung will i mir a holen. Aber wenn dann wahrscheinlich die von TTE oder selbst machen.

Gruß
    Haudei

16. #15 DJBlade, 29.04.2006
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Also ich habe in meinem die TTE Schaltwegverkürzung und bin sehr zufrieden. Im Gegenteil, man benötigt nicht mehr Kraftaufwendung. Die Schaltwege werden kürzer (sehr viel kürzer als von der Original Schaltung) Die Gänge arretieren sehr schnell und sehr leicht. Ein Schaltfeeling wie beim MX5 Mazda zum Vergleich. Kann ich nur empfehlen. :]

17. Haudei

Haudei Junior Mitglied

Servas !

Domstreben: Also i üwrde sagen, es ist keine Geldverschwendung! Bevor ich mein Fahrwerk eingebaut hab, war die Alu-Domstrebe von TTE montiert. Und i muß sagen... nicht schlecht. Also ich hab den Unterschied schon deutlich gespürt, ob eine drinnen ist oder nicht. Außerdem sieht es optisch top aus im Motorraum.

Bim mom am überlegen ob i mir nicht auch noch eine für hinten hole.

greetz
    Haudei

18. #17 der-alph, 12.05.2006
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

zum tte shortshifter:

also ich würde schon sagen, dass man mehr kraft benötigt. den 1,4 er e12 von meiner mutter kann ich mit einem finger schalten... nur antippen un der gang ist drin.

bei meinem, mit shortshifter muss man doch schon richtig zupacken um zu schalten. und ja, er ist richtig geschmiert.

19. #18 Hydropy, 13.05.2006
    Hydropy

Hydropy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS
    Am Anfang dauerts paar Tage bis er leichter geht, so leicht wie Serie wirds nie.
    Selbst gebaut oder TTE? Wär die Frage obs nur um die Länge geht, oder es auch etwas bringen soll.

Möchte auch nicht mehr ohne, macht schon Laune :]

lg Hydro

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Matce

Matce Guest

Sowos Short-Shifter, als auch Domstrebe kann ich sehr günstig aus den Staaten besorgen - wenn jemand interesse hat :)

Qualität sehr gut ... wir haben gerade ein paar in Paseos verbaut ;)

22. gt2-00

gt2-00 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18
    Kannst du auch ein short shifter für die t18 besorgen?

Thema:

tte domstrebe und schaltwegverkürzung

Die Seite wird geladen...

tte domstrebe und schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

1. Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11

Verkauf TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo an euch alle, zum Verkauf steht : TTE Heckspoiler für ein Corolla E11 es handelt sich um ein Orginal-Toyota-Ersatzteil, es befindet...
  2. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  3. Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6

Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer originalen Domstrebe aus einem Corolla E11 G6. Einfach mal alles anbieten. Bitte mit Bilder...
  4. Corolla E12 TTE ESD

Corolla E12 TTE ESD: Hallo, suche TTE Endschalldämpfer für Corolla E12. [IMG] Teilnummer: PZ439-E9712-00 Vielen Dank im Voraus, Daniel
  5. Toyota corolla TTE Ts Kompressor 1.8

Toyota corolla TTE Ts Kompressor 1.8: Ich biete im Auftrag eines Freundes folgendes Fahrzeug an: Toyota corolla TTE Ts Kompressor 1.8 Benzin Handgeschalten Türe: 3 Sitze: 5 Jg: 2005...