TSC und der TÜV

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Denko, 31.05.2012.

  1. Denko

    Denko Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!
    Bei meinem TSC ist in diesem Monat TÜV fälig. Und ich war heute beim DEKRA.
    Resultat Tüv Plakete wurde nicht erteilt!?( Weil der Tüvler meinte zu mir Fahrwerk nicht eingetragen ( bei mir sind Eibach federn und die Billstein dämpfer).
    Jetzt kommen wir zum punkt: Die Federn sind ja Original von TSC und mit den Billstein Dämpfer gabs keine papiere da die eintragungs frei sind. Meine frage ist wie bekomme ich jetzt den TÜV?
    Zu dem Typ habe ich gesagt das der Corolla wurde von Toyota Motorsport Köln vervollständigt und er meinte, trotzdem es ist aber nichts eingetragen!
    jetzt habe ich bis ende Juni zeit die Papiere zu organisieren.
    und die neue Felgen muss ich auch noch eintragen.
    Was sagt ihr dazu?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xHANSx, 31.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2012
    xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    Bei Toyota die Gutachten anfordern, nochmal hinfahren u. schon kriegste TÜV ;)

    Oder schickst mir pn mit deiner mail-adresse dann schick ichs dir
     
  4. #3 Rollakuttel, 31.05.2012
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Hast du für die Schwellerleisten irgendwelche Unterlagen ?
     
  5. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    Ne leider nicht.
     
  6. #5 Rollakuttel, 31.05.2012
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Hätte mich jetzt auch gewundert. Selbst bei Toyota direkt sagte man mir auf Nachfrage,das es dafür nichts gäbe weil die Teile eh mit einer Toyotanummer und Logo versehen sind und somit für den Typ homologiert sind.
     
  7. #6 CorollaChris, 31.05.2012
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    Mit dem TSC beim TÜV :rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl:rofl

    Hab ich im März auch hinter mir gehabt, war der absolut Spass. Grad beim Fahrwerk wurde auch versucht zu meckern. Allerdings sind bei mir auch die serienmässigen Eibach Dämpfer drin. Der hat erst einmal Bauklätze gestaunt, wie ich ihm aufgelistet habe, was noch verändert ist und das ich für NIX Papiere habe :P:]

    Mach´s Stück für Stück. Wenn sicher ist, dass die Dämpfer Eintragungsfrei sind, dann kann man da nen Haken dran machen. Wegen den Federn soll der Prüfer Füße still halten. Bei mir hat der auch versucht den Dicken zu markieren. Aber mein TSC war absolut mängelfrei und ich kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn so nem Prüfer die Unterlagen von Toyota nicht gefallen.

    Gruß
    Chris
     
  8. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Chaser JZX100 TRD
    Ich hab erst im Herbst wieder TÜV.

    1. TÜV hat die TSC sogar ohne Gutachten überstanden :P
     
  9. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Für Stoßdämpfer braucht man schonmal prinzipiell nichts, da diese grundsätzlich eintragungsfrei sind, egal ob jetzt Bilstein, 20€ Ebay oder TEIN! Nur die Federn. Aber ich frag mich wie ihr da so reagiert? Hab ich das richtig verstanden, dass das die originalen TSC Tieferlegungsfedern von "TTE" sind? Also immer im TSC drin und somit mit abgenommen? Bei mir würd der seine Bühne nicht mehr frei kriegen bis er den Stempel drauf macht 8o DER soll halt seine Arbeit gründlich machen. Bei Tuning ist es was anderes ja, aber doch ned bei nem Auto das so ausgeliefert worden ist...
     
  10. #9 MadMaxTSC, 01.06.2012
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    DAs stimmt nicht, Stossdämpfer sind nicht immer Eintragungsfrei! Sie sind es dann wenn sie nicht gekürtzt etc. sind also die selben abmessungen wie die OEM ;-)

    Zum TSC, immer wieder lustig zu sehen wie sich manche Prüfer als Gott fühlen!
    Er könnte sich auch die Unterlagen besorgen aber wir machen es ihm immer leicht :-/
    Denko ich habe dir doch die Unterlagen bereits gemailt?

    LG Mario
     
  11. Denko

    Denko Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0

    nein hast du nicht Mario! Aber xHANSx hat sie mir gesendet.
     
  12. #11 Rollakuttel, 01.06.2012
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Falls noch wer die ABE fürs Heck oder die TTE Front braucht...hab ich da.
     
  13. #12 Maren, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    Maren

    Maren Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Boah, wenn ich sowas lese, geht wieder mal die Hutschnur hoch!

    Richte dem Herrn bitte aus, er möge nochmal in die Ausbildung gehen.

    Da steht, wie du ihn schon drauf hingewiesen hast, dass das Auto von Toyota Motorsport vervollständigt wurde. Das IST die Eintragung ALLER Änderungen!!! Mehr ist nicht nötig, beim normalen TS ist ja auch keine Auflistung aller Originalteile in den Papieren...

    Der TSC wurde im sog. "Mehrstufen-Typgenehmigungs-Verfahren (kurz MSTG oder engl. MSTA)" gemäß RiLi 2007/46/EG homolgiert. Wenn er mehr wissen und die Nummern überprüfen will, soll er sich in seinem schlauen Computer die Typbeschreibungsbögen ansehen. Es ist nicht nötig, bei diesem Verfahren einzelne ORIGINALteile aufzulisten, das ist ja eben Sinn der Sache.

    Falls er das nicht kapiert, sag ihm, das sei wie bei einem Wohnmobil. Wenn da steht "Vervollständigt von Hymer", werden ja auch nicht alle Komponenten einzeln aufgelistet.

    Ob Dämpfer jetzt eintragungspflicht sind oder nicht, spielt angesichts der eintragungspflichtigen oder besser genehmigungspflichtigen Dinge wohl eher eine kleine Rolle. Ohne die MSTG müsste all das im Schein stehen:

    - Motoränderung (Leistung steht zwar drin, nicht aber die geänderten Komponenten)
    - Fahrwerksfedern (Höhe steht drin, nicht aber die Komponenten)
    - evtl. Fahrwerksstreben (weil die OE entfallen)
    - Räder bzw. Rad/Reifen-Kombi
    - Lenkrad
    - Schwellerverkleidungen
    - Heckschürzenansatz
    - Auspuffanlage
    - je nach Ausstattung Bremsanlage und Frontschürze
    - ab Baujahr 2006 Abgasnorm Euro 4

    EDIT: dieser Beitrag ist dem Prüfer beim nächsten Mal vorzulegen. Damit musst du ihn nicht persönlich auf den Fuß treten. Wenn er dann immer noch unwissen ist, kann ihm hier auf die Sprünge geholfen werden: www.toyota.de (Tel. 02234-102-0), www.toyota-europe.de, www.toyota-motorsport.de, www.kba.de
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Denko

    Denko Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt habe ich den TÜV bekommen! Aber erst beim 5 Anlauf! Der wollte unbedingt den Fahrwerk eintragen! Aber ich hatte irgendwann schnauze voll gehabt, ich habe zu ihm gesagt das ich werde nicht von hoff fahren bis er sich mir j-Sport in Verbindung setzt, das er sich da erkundigen soll was Original ist und was nicht. Und siehe mal an nach ca. 20 Minuten kommt er raus und ich habe schon TÜV!
    Danke Maren für die Telefon Nr. die du geschrieben hast!
     
  16. #14 Redfire, 17.07.2012
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    8o Da kann man echt nichts mehr sagen.....
    Das man wirklich die Arbeit fuer die Leute machen muss, damit es richtig laeuft.
    Ich hoffe das dieser Pruefer nicht nur Glueck bei seiner Zulassung hatte und den gesammten Unterricht verpasst hat.
     
Thema:

TSC und der TÜV

Die Seite wird geladen...

TSC und der TÜV - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...