TSC Kupplung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Dirk83, 19.04.2009.

  1. Dirk83

    Dirk83 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    ...wer zahlt ?

    Hey..

    Vor ca 2 Wochen musste ich meinen TSC nach ca 800m abstellen weil
    ich ein nettes klapperndes Geräusch aus der Motorhaube gehört habe.

    Problem : Von meiner Lichtmaschine ist der obere halter abgebrochen, die Lichtmaschine ist runtergefallen.. und der Keilriemen hat sich auch verabschiedet :)

    [​IMG]

    Als ich meinen Wagen abgeholt hatte, wurde mir dann noch ans Herz gelegt die Kupplung was zu schonen weil sie anfängt durchzurutschen.
    Da Kupplung ja früher oder später raus muss, frage ich mich jetzt wer die zahlt ?

    Hab das das Auto am 15.08.08 bekommen.
    Da hatte er ca 38.800 runter.
    Als er zur Reperatur war hatte er ca 41.700 drauf.
    Bis jetzt habe ich den Wagen wirklich super behandelt.
    Das die Kupplung nu nach 3000 km im Sack ist kann ja wohl kaum
    an mir liegen.Mir selber ist es noch nicht mal wirklich aufgefallen.
    Also weiss ich nicht wirklich ob er das nicht von anfang an hatte.
    Erstzulassung : 22.09.05
    Also muss die Kupplung ja der vorgänger auf dem gewissen haben ;)
    Hab noch 2 Jahre Garntie dazu "gekauft"

    Also wer Zahlt ? Ich oder die Werkstatt ?

    Gruss aus Köln
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 INTERCEPTOR, 19.04.2009
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Da die Werksgarantie bereits abgelaufen ist wirst du da leider mal nicht viel Chancen haben... auch nicht in Bezug auf Kulanz da es ja ein Verschließteil ist.
    Aber du hast ja eine 2 Jahres Garantie dazu gekauft... in diesem Unterlagen steht mit Sicherheit drinnen was gedeckt ist und was nicht. Da sollte die Kupplung sogar extra aufgelistet sein.

    Die Kupplungen halten beim Normalen TS bei normaler sportlichem Fahrstil (kalr sonst würd man sie ja nen Diesel kaufen) meist auch keine 100.000km. Beim TSC durch das erhöhte Drehmoment somit mit sicherheit auch nicht länger, sondern eher kürzer.

    Aber wenn die Kupplung rutschen würde, sollte dir das doch beim Vollast und im Bereich des Max. Drehmoent auffallen?! Hmmm...komisch
     
  4. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Kupplung fällt nicht unter die "gekaufte Garantie"... Du wirst das wohl bezahlen müssen.
    Kannst einen Kulanzantrag stellen, aber ich sag mal mehr als 10-20% sind bestimmt nicht drin (noch dazu dauert so ein Antrag lange).

    Was ist mit der Lichtmaschine? Kaputt?
     
  5. #4 Yaris 1.3, 19.04.2009
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Die Kupplung wird nicht von der Anschlussgarantie übernommen. Die zählt - wie z.B. die Bremsen- als normales Verschleißteil.
     
  6. Dirk83

    Dirk83 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @ josel

    Lichtmaschine hats überlebt :)

    Kosten für Kupplung und einbau ? ca ?
    Eigentlich seh ich es nicht ein die zu zahlen..
    Stell ich ihn lieber da ab und hole mir ein Focus RS


    Gruss Dirk
     
  7. #6 INTERCEPTOR, 21.04.2009
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du es selbts garnicht gemerkt hast und die Kupplung hat vielleicht garnichts würd ich es auch nicht einsehen wenn die auf meine Kosten getauscht werden soll!!! Aber wenn die wirklich rutscht muss die früher oder später ern. werden.

    Der Händler lebt aber davon das er Teile und Arbeitszeit verkauft. Er wird nicht einsehen warum er Arbeitszeit und Material herschenken soll!

    Arbeitsaufwand schätz ich mal auf etwa 3-4 Stunden (mal den bei dir üblichen Stundensatz) und halt noch das Material. Wenn die wirklich schon durchgerutscht ist, wäre es halt interessant wie der Schwung aussieht...vielleicht muss der gleich mit getauscht werden.
    Aber lass dir mal ganz unverbindlich einen KV erstellen das kostet ja nichts. Der Vertragshändler hat ja eh Richtzeiten nach denen er sich halten sollte. (das ganz halt einmal mit Schwung und einmal ohne) Sollte es dir das wirklich nicht Wert sein kannst ja immer noch umsteigen!
     
  8. #7 EngineTS, 21.04.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    In der Regel würde ich an deiner Stelle eine Verstärkte Kupplung nehmen, beim Corolla TS ist es generell bekannt das di Kupplung für das Auto bissel sehr schwach ist
     
  9. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Bei Garantiefällen zahlt das Toyota Deutschland. Kann ja nicht sein das die Schäden auf die Händler abgewälzt werden.

    Ein paar % Rabatt können aber beide geben. Ich selber hab schon Kulanz von Toyota und dem Autohaus bekommen auf Arbeitszeit und Material.
    Es kommt halt drauf an wo er versucht etwas zu bekommen.

    Am besten halt bei Toyota Deutschland da zieht das AH eventuell dann mit wenn die etwas geben. Den Antrag dafür kann man wohl selber stellen oder auch das AH.

    Wenn du nur den Händler fragst dann sagt der einfach nö und fertig. Das scheint wohl auch mehr Papieraufwand zu sein und da haben viele keine Lust zu.
     
  10. Dirk83

    Dirk83 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi..

    Noch eine kleine Frage..

    Gibt es nur für den TS eine verstärkte Kupplung oder gibt es
    noch eine andere für meinen TSC ?


    Gruss aus Köln
     
  11. #10 toyfreak, 03.05.2009
    toyfreak

    toyfreak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf V GTI
    Hallo,

    auf Garantie oder Kulanz gibt es nur Serien Teile.
    Serien Kupplung reicht für Dich alle mal!

    Hast eine PN.

    gruss
    toyfreak
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die Serienkupplung ist für den normalen TS schon zu schwach und sicher auch deswegen beim TSC so schnell verschlissen. Ich würde da auf jeden Fall eine verstärkte aus dem Tuning-Sektor verbauen, eispielsweise von TRD. Muß ja nicht gleich ne Sintermetall sein.

    mfg Eric
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Ice@man, 03.05.2009
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sie erst wechseln lassen wenn sie richtig runter ist und solange du noch nichts davon merkst, keine panik!!
     
  15. #13 Dome86x, 05.05.2009
    Dome86x

    Dome86x Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte meine beim toyota wechseln lassen hat mich um die 1000€ gekostet (original kupplung). würde dir aber auch zu einer verstärkten raten und nicht die originale zu nehmen.

    gruss dome
     
Thema:

TSC Kupplung

Die Seite wird geladen...

TSC Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Welche Kupplung???

    Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...
  4. Kupplung für Toyota AE 92L

    Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...