TSC corolla compressor empfehlung kompressoröl (wechsel, ölsorte)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kaptn.hook, 20.06.2013.

  1. #1 kaptn.hook, 20.06.2013
    kaptn.hook

    kaptn.hook Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    moin moin!

    es gibt ja bereits diverse treads, in welchen das thema "kompressoröl wechsel und welche ölsorte" behandelt wurde....

    wollte mal meine erkenntnisse mit euch teilen...

    ich war gestern bei J-Sport in köln und habe mich mit dem damaligen entwickler des TSC, herrn Bonengel unterhalten....

    seine aussage:

    der kompressor hat eine "lebenslang-füllung" öl.
    das öl MUSS NICHT getauscht werden.

    wenn jemand es doch möchte kann er das natürlich machen, schaden dürfte es nicht...

    originalfüllung ist ein "klüber" öl, welches aber nur schwer zu bekommen ist, und wenn dan nur im 20liter fass...

    man kann jedoch ein handelsübliches SAE80W140 verwenden....

    hoffe, das thema ist damit endlich eindeutig geklärt....


    mit freundlicher lichthupe :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    was bedeutet "lebenslang"?
    - Wenn der Kompressor nur noch wenig/altes/schlechtes Öl drin hat geht er kaputt.

    D.h. wiederrum das Öl war das ganze Kompressorleben lange drin. Die Aussage stimmt also.

    Wenn man das Öl regelmäßig wechselt dürfte der Kompressor wesentlich länger lebenslang leben :D




    Im Prinzip hat ein Motor auch eine lebenslange Ölfüllng :D Lebt halt genau solange bis das Öl zu alt ist und dann alles kaputt geht :D
     
  4. #3 kaptn.hook, 20.06.2013
    kaptn.hook

    kaptn.hook Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    laut seiner aussage wurde extra dieser kompressor ausgesucht, da dieser "wartungsfrei" ist.

    also weil kein ölwechsel nötig ist....

    es ist die aussage / empfehlung des entwicklers...

    ich lasse seine aussage einfach so stehen und kommentiere das nicht weiter...
     
  5. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Das steht so auch schwarz auf weiß irgendwo in dem TSC zusatzheftchen.

    Warum wird etwas was schon immer so war auf einmal angezweifelt? ?(
     
  6. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Weil es totaler Schwachsinn ist. Es gibt kein Öl auf der Welt das bei diesen Temeraturbelastungen niemals seine Eigenschaften verliert.

    Es mag sein dass man das Öl 5-10 Jahre drinlassen kann. Aber irgendwann ist so ein TSC auch mal 20 Jahre alt. Manch einer wird es auch zum Oldtimer schaffen wenn er nicht verheizt wurde.

    Mal etwas übertrieben ausgedrückt:
    Im Extremfall wäre das Öl laut dieser Aussage nach 30 Jahren immer noch so gut wie am ersten Tag.

    und macht mir keiner weiß, und wenn ich mir die Bilder so ansehe wie das Öl nach 10 Jahren schon aussieht dann fühle ich mich bestätigt
     
  7. #6 jura1985, 20.06.2013
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
  8. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z

    Ich hab ja nicht gesagt das es sinnlos ist es zu wechseln. Lediglich die Aussage vom Hersteller/ Entwickler das es eben nicht gewechselt werden MUSS ist halt nichts neues. Die kann man eben auch nachlesen!

    Ich wechsel mein Öl auch öfter als vorgeschrieben. ;)
     
  9. #8 kaptn.hook, 21.06.2013
    kaptn.hook

    kaptn.hook Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor

    GENAU....
    da schließe ich mich an...

    wie schon weiter oben irgendwo geschrieben:
    das soll jeder für sich entscheiden....

    für mich steht fest, ich werde das auto nicht so lange behalten, das ich vor der wahl stehe: wechslen oder nicht....

    das war rein informativ für EUCH gedacht! ...schließlich wurde das thema oft diskutiert, mit -meinermeinung nach- nicht zufriedenstellenden ergebniss, was die verlässligkeit der aussagen angeht...
    nur deswegen habe ich nachgefragt und meine erkenntnisse hier veröffentlich....

    komentare wie:

    "du glaubst doch nicht ernsthaft das egal welches öl, nach 10 oder 20 jahren genauso gut ist, wie am ersten tag...."
    kann man sich -wie ich finde- getrost sparen....


    allzeit gute fahrt!!!
     
  10. bubi

    bubi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 TSC
    Hi,

    falls jemand den Ölstand trotzdem kontrollieren möchte gibt es unter folgendem Link:

    http://2zzge.com/library/Corolla 2ZZGE/TTE Compressor/

    ...eine Anleitung. Schaut eigentlich nicht so kompliziert aus. Ich frage mich nur, wo kann man neues Öl nachfüllen bzw. wie aufwändig wäre es überhaupt das Öl zu wechseln? ?(
     
  11. 2zz-ge

    2zz-ge Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Hallo , in Autoindustrie bedeutet "Lebenslang" 15 Jahre , bei Tupperware 30 Jahre.
    Gruß 2zz-ge
     
  12. #11 corolla2105, 21.06.2013
    corolla2105

    corolla2105 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla TSC
    Kompressor Oil

    Hallo laut meiner toyota Werkstatt hätte der corolla tsc kein Oel im Kompressor drinnen.
    Desweiteren schaffen sie es auch nicht den kurzen Schlauch wo zum Kompressor geht zu besorgen, sie sagen nur das man die teile für den corolla tsc nicht mehr besorgen kann.

    Kann mir einer ein Tipp geben wo man die Gummi Schläuche für den corolla tsc bekommt?

    Danke schon mal
     
  13. bubi

    bubi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 TSC
    Hi,

    ein Armutszeugnis für deine Toyota Werkstatt:rofl
    Ich kann dir leider nicht sagen wo du den Schlauch herbekommst, aber warum benötigst du einen?
     
  14. #13 corolla2105, 21.06.2013
    corolla2105

    corolla2105 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla TSC
    Weil der mit Panzer Klebeband geflickt ist unser pfeift und die anderen sind gut .
    Ich finde es traurig das die Monitore so wie der Meister gesagt haben das der Kompressor kein Öl hat oder Brauch
     
  15. #14 el_marco, 21.06.2013
    el_marco

    el_marco Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    1
    monitore? ?(
     
  16. #15 corolla2105, 21.06.2013
    corolla2105

    corolla2105 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla TSC
    Ups iPhone Tipp Fehler . Meinte die Gesellen
     
  17. #16 Stoebei, 22.06.2013
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    An deiner Stelle würde ich wegen TSC fragen schonmal diese Werkstatt meiden :D
    Mess dir einfach den Durchmesser des alten Schlauches und versuch einen von Samco zu besorgen
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313.TR0.TRC0.Xsamco&_nkw=samco&_sacat=0&_from=R40

    http://www.samcosport.com/row/index.asp

    MFG Stoebei
     
  18. #17 jura1985, 23.06.2013
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hätte aber, würde es um etwas medizinisches gehen, durchaus Sinn gemacht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  19. #18 jura1985, 24.06.2013
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Aber mal eine andere Frage wenn wir schon dabei sind.
    Wie ist dieser Satz (b) Turn in dipstick completely. genau zu verstehen?
    A: Den Messtab komplett rein machen ( ohne eindrehen )
    B: Den Messtab reindrehen

    ???

    Ich tendiere zu B....macht auch mehr Sinn...weiß es einer genau?
    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MadMaxTSC, 24.06.2013
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Na für was steht den "turn" ?

    Reindrehen, du kannst es ja mal so ausprobieren ;) wird nicht viel drauf sein.

    LG
     
  22. #20 jura1985, 24.06.2013
    jura1985

    jura1985 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    und was sagst du zu der anleitung hier?
    [​IMG]
     
Thema:

TSC corolla compressor empfehlung kompressoröl (wechsel, ölsorte)

Die Seite wird geladen...

TSC corolla compressor empfehlung kompressoröl (wechsel, ölsorte) - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...