Trommelbremsen - E11 Corolla

Diskutiere Trommelbremsen - E11 Corolla im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo ! Habe bei meinem Corolla E11; Zulassungsjahr 1997 an der Hinterachse Trommelbremsen. Ich würde gerne mal nachsehen,ob die Beläge der...

  1. #1 Marco20081, 05.07.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    Hallo !


    Habe bei meinem Corolla E11; Zulassungsjahr 1997 an der Hinterachse Trommelbremsen.
    Ich würde gerne mal nachsehen,ob die Beläge der Trommelbremsen schon reif dafür sind, das man sie austauscht.

    Ich weiß aber nicht wie man das kontrollieren kann, ohne die trommelbremse abzubauen bzw. zu zerlegen.

    weiß jemand wie man das kontrollieren kann? Ein bild als anschauungsmaterial würde mir auch sehr helfen.


    lg, Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 05.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Auf der Rückseite der Trommelbremse, der sogenannten Ankerplatte oder Ankerblech sollten sich Bohrungen befinden, die mit Gummistopfen verschlossen sind.

    Das Gummi in Fahrtrichtung gesehen rauspopeln und mit einer Taschenlampe den Auflaufenden Bremsbacken kontrollieren.

    Den Auflaufenden (in Fahrtrichtung des Fzg) deshalb, weil er sich als erstes an die Trommel legt und den stärkeren Verschleiss hat.

    Anhand dieses Belages kann man ungefähr den Gesamtzustand der Bremse beurteilen, ohne dafür die Trommel demontieren zu müssen.

    Wobei doch so eine Trommel im Handumdrehen abgebaut ist. Zwei Schrauben in vorgeschnittene Gewinde an der Trommel drehen und die Trommel von der Radnabe abziehen. Bei Schrauben gleichmässig eindrehen.
     
  4. #3 Marco20081, 05.07.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    ok, vielen dank !!!

    nun weiß ich wie ich das kontrollieren kann !!! danke vielmals !!! ;)
     
  5. #4 Marco20081, 06.07.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    aber durch welche umstände kann ich merken bzw. fällt es auf, das bei den trommelbremsen an der hinterachse des corolla's die bremsbacken innerhalb der trommelbremse ausgewechselt werden müssen?
    spätestens ja beim TÜV merkt man es mit den bremswerten,aber dieses ist ja immer nur einmal im jahr.

    bzw. welchen minimum bremswert müsste denn die trommelbremse an der hinterachse noch haben, das ich weiß ob sie nun zum wechseln ist oder nicht?
    die werte vom letztjährigen tüv an der hinterachse waren bei meinem corolla:
    Links: 1,27 kN Rechts: 1,16 kN


    bei der scheibenbremse ist das ja viel einfacher,das zu merken bzw. auch zu sehen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trommelbremsen - E11 Corolla

Die Seite wird geladen...

Trommelbremsen - E11 Corolla - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !

    Ansaugbrücke e11 für Starlet P9 gesucht !: Hallo, ich suche eine Ansaugbrücke von einem E11 für meinen Toyota Starlet P9. Ich habe mich schon etwas eingelesen hier ,blicke aber nicht...
  4. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...