Trommelbremsen - E11 Corolla

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Marco20081, 05.07.2010.

  1. #1 Marco20081, 05.07.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    Hallo !


    Habe bei meinem Corolla E11; Zulassungsjahr 1997 an der Hinterachse Trommelbremsen.
    Ich würde gerne mal nachsehen,ob die Beläge der Trommelbremsen schon reif dafür sind, das man sie austauscht.

    Ich weiß aber nicht wie man das kontrollieren kann, ohne die trommelbremse abzubauen bzw. zu zerlegen.

    weiß jemand wie man das kontrollieren kann? Ein bild als anschauungsmaterial würde mir auch sehr helfen.


    lg, Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 05.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Auf der Rückseite der Trommelbremse, der sogenannten Ankerplatte oder Ankerblech sollten sich Bohrungen befinden, die mit Gummistopfen verschlossen sind.

    Das Gummi in Fahrtrichtung gesehen rauspopeln und mit einer Taschenlampe den Auflaufenden Bremsbacken kontrollieren.

    Den Auflaufenden (in Fahrtrichtung des Fzg) deshalb, weil er sich als erstes an die Trommel legt und den stärkeren Verschleiss hat.

    Anhand dieses Belages kann man ungefähr den Gesamtzustand der Bremse beurteilen, ohne dafür die Trommel demontieren zu müssen.

    Wobei doch so eine Trommel im Handumdrehen abgebaut ist. Zwei Schrauben in vorgeschnittene Gewinde an der Trommel drehen und die Trommel von der Radnabe abziehen. Bei Schrauben gleichmässig eindrehen.
     
  4. #3 Marco20081, 05.07.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    ok, vielen dank !!!

    nun weiß ich wie ich das kontrollieren kann !!! danke vielmals !!! ;)
     
  5. #4 Marco20081, 06.07.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    aber durch welche umstände kann ich merken bzw. fällt es auf, das bei den trommelbremsen an der hinterachse des corolla's die bremsbacken innerhalb der trommelbremse ausgewechselt werden müssen?
    spätestens ja beim TÜV merkt man es mit den bremswerten,aber dieses ist ja immer nur einmal im jahr.

    bzw. welchen minimum bremswert müsste denn die trommelbremse an der hinterachse noch haben, das ich weiß ob sie nun zum wechseln ist oder nicht?
    die werte vom letztjährigen tüv an der hinterachse waren bei meinem corolla:
    Links: 1,27 kN Rechts: 1,16 kN


    bei der scheibenbremse ist das ja viel einfacher,das zu merken bzw. auch zu sehen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trommelbremsen - E11 Corolla

Die Seite wird geladen...

Trommelbremsen - E11 Corolla - Ähnliche Themen

  1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?