Trommelbremse quietscht laut

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von backpulva, 14.04.2003.

  1. #1 backpulva, 14.04.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um eine Trommelbremse, die immer quietscht wenn man bei gedrückter Bremse den Fuss wieder vom Pedal nimmt.
    Waren mit dem Ka meiner Freundin deshalb schon bei FORD, die meinten es wären irgendwelche Ablagerungen die diese Geräusche verursachen.
    Ich fürchte aber dass der Meister was anderes meint, da er mit mir eine "Probefahrt" machte, in der diese Geräusche nicht auftraten.
    Ich sagte ihm zuvor "wir müssen nicht fahren, das Problem tritt deutlich hörbar im Stand auf!". Naja, wir sind gefahren, egal...

    Jedenfalls weiss ich nicht was ich machen soll, werde aber auf jeden Fall nochmal dahin fahren.
    Was für Tipps könnt ihr mir mitgeben?
    Habe aus einen Ka Forum erfahren, dass jmd dasselbe "Problem" hatte, und die HU nicht bestanden hat da auf diesem Rad fast gar keine Bremswirkung festgestellt wurde...

    MfG
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 14.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Michael,

    das quietschen kommt vom metallenen Bremsbelagrücken, der auf der ebenfalls metallenen Ankerplatte reibt.

    Ein bißchen Heißlagerfett unter den Belagrücken auf der Ankerplatte aufgetragen löst dieses Problem.

    Sollte der Meister aber wissen, weil sonst schlechter Meister. :D Ist auch so ein typisches VW-Problem (Polo, Golf)

    Daß man deswegen die HU nicht packt hat damit nichts zutun, sondern ist dann wieder ein eigenständiges Bremsenproblem.

    Man kann das quietschen lassen, micht würde es aber nerven. Ich selbst habe es beim Hecktriebler einfacher, weil ich dabei kein Radlager öffnen muß um die Trommel abzunehmen.

    gruß

    dennis
     
  4. #3 Holland Yaris, 14.04.2003
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Oder es ist eine feder die die backen zuruck druckt !

    Peter
     
  5. #4 Holsatica, 14.04.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Die Bremse muss mal geöffnet werden und dann vom Bremsstaub befreit werden.
    Anschliessend kann man die Quitschstellen mit Bremsenspray,Kupferpaste,Keramikpaste(da gibt´s vieles!!)einschmieren.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Trommelbremse quietscht laut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue trommelbremsen lautes quitschen

Die Seite wird geladen...

Trommelbremse quietscht laut - Ähnliche Themen

  1. Trommelbremse beim xa1 ausbauen.....

    Trommelbremse beim xa1 ausbauen.....: Hallo zusammen. Ich bin nach langem suchen nun hier gelandet und habe auch sofort eine Frage.: Gibt es etwas was zu beachten ist beim ausbau der...
  2. Auspuff laut TÜV unzulässig

    Auspuff laut TÜV unzulässig: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße ersteinmal alle ganz Herzlich! gleich meine erste Frage :) Gester wurde ich von der polizei...
  3. Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich

    Toyota Starlet p7 kühler nach 5 Minuten laut Anzeige im fast roten Bereich: hallo zusammen, Bin absoluter Neuling aber trotzdem stolzer Besitzer eines Starlet 1.3 xl p7 Baujahr 89. Der Wagen und ich lernen uns gerade noch...
  4. Corolla E11 Kupplung quietscht

    Corolla E11 Kupplung quietscht: Guten Abend, bin heute im dunklen und im Regen durch das Auto gekrochen (eher der Fußraum des Fahrers) und habe nach diesen verflixten Quietschen...
  5. Auris, lautes vibrieren beim untertourig fahren

    Auris, lautes vibrieren beim untertourig fahren: Hallo Leute, habe folgendes Problem und zwar wenn ich mit dem Auris (BJ 2010 FL) meiner Freundin fahre und ich schalte vom ersten Gang in den...